Jump to content
nicola_padinatos

Parkettarbeiten vor Malerarbeiten?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe kürzlich eine Diskussion darüber gehört, ob es bei Renovierungsarbeiten besser ist, zuerst die Parkettarbeiten oder die Malerarbeiten durchzuführen. Meiner Meinung nach sollten zuerst die Parkettarbeiten stattfinden, da dadurch der Boden nicht beschädigt wird, wenn der Maler Farbe oder Klebstoff auf den Boden tropfen lässt. Es gibt jedoch auch Argumente dafür, zuerst die Malerarbeiten auszuführen, um zu vermeiden, dass der frisch geschliffene Parkettboden von Farbtropfen getroffen wird.

Was denkt ihr darüber? Hat jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen Ansatz?

Beste Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ich stimme voll und ganz mit dir überein, dass es am besten ist, zuerst die Parkettarbeiten zu erledigen, bevor man sich den Malerarbeiten widmet. Dabei gibt es gleich mehrere Gründe, die dafür sprechen.

Zunächst einmal ist es so, dass beim Abschleifen des Parkettbodens sehr viel Staub und Schmutz freigesetzt werden. Wenn man diesen Staub nicht rechtzeitig beseitigt, dann kann er sich auf den frisch gestrichenen Wänden oder auf den lackierten Fensterrahmen absetzen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch dazu führen, dass man alles noch einmal reinigen und somit Zeit und Geld verschwenden muss. Deshalb ist es sinnvoll, die Parkettarbeiten vor den Malerarbeiten durchzuführen, damit man danach in einer sauberen Umgebung weiterarbeiten kann.

Zum anderen besteht auch die Gefahr, dass beim Streichen Farbe auf den Parkettboden gelangt. Gerade wenn man grössere Flächen streicht, kann es schnell passieren, dass unbemerkt Spritzer auf den Boden tropfen. Wenn der Parkettboden zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschliffen wurde, besteht die Gefahr, dass die Farbspritzer später nur schwer oder gar nicht mehr zu entfernen sind. Auch hier kann es sinnvoll sein, zuerst die Parkettarbeiten zu erledigen, bevor man mit dem Streichen beginnt.

In meinem eigenen Haus habe ich das genauso gemacht. Wir haben uns zunächst um den Parkettboden gekümmert und ihn abschleifen lassen. Erst danach haben wir mit den Malerarbeiten begonnen. Dadurch konnten wir sicherstellen, dass der Boden sauber war und dass wir keine Farbspritzer darauf hatten. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der frisch geschliffene Parkettboden sorgt nun für ein tolles Ambiente und rundet das Gesamtbild unserer Räumlichkeiten perfekt ab.

Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Tipps benötigst, stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung. Melde dich einfach bei mir!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo zusammen,

ich bin selbst Maler und würde empfehlen, zuerst die Malerarbeiten zu erledigen. Wenn man nämlich zuerst den Boden macht, besteht die Gefahr, ihn während der Malerarbeiten zu beschädigen. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, den Boden durch Abdecken oder Abkleben zu schützen. Alternativ kann man auch am Ende der Renovierung eine Grundreinigung des Parks durchführen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Ansatz Vor- und Nachteile hat und je nach Situation unterschiedlich sein kann. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo zusammen,

Ich finde es sehr interessant, dass es verschiedene Ansätze gibt, wie man am besten vorgeht. Ich habe jedoch bei Renovierungsarbeiten oft ein anderes Problem beobachtet, nämlich dass die Handwerker oft keine Rücksicht auf den Bodenbelag nehmen und ihn beschädigen. Wie kann man dies am besten verhindern?

Beste Grüsse,

Stephan

PS: Bei Renovierungsvorhaben in der Schweiz verwendet man oft den Schweizer Franken (CHF) als Währung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...