Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo zusammen, Ich beabsichtige, eine Wohnung zu kaufen, in der noch ein Mieter wohnt. Die Tochter des Eigentümers, welche derzeit die Wohnung besetzt, hat gekündigt und wird Ende September ausziehen. Der Vater möchte die Wohnung aber bereits zum 1. Oktober verkaufen und wir haben einen Notar-Termin vor dem 30. September vereinbart. Ich mache mir jedoch Sorgen darüber, dass ich die Wohnung eventuell mit dem derzeitigen Mieter kaufen muss. Was mache ich, wenn es am Tag des Kaufs zu Komplikationen kommt? Im Vorvertrag soll ich unterschreiben, dass wir bis spätestens 30. September zum Notar gehen. Ich frage mich, ob ich zu vorsichtig bin oder ob es notwendig ist, dies abzuändern. Was sind eure Erfahrungen in diesem Bereich? Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Liebe*r Swiss.Stephan, Ich verstehe, dass du ein Problem mit deinem Mieter hast, der deiner Bitte, die Wohnung bis zum 1. Oktober zu räumen, nicht nachgekommen ist. Ich hatte auch eine ähnliche Situation und möchte dir einige Ratschläge geben, die dir helfen können, dieses Problem zu lösen. In meinem Fall war ich mit meinem Mieter in derselben Situation, als die Verträge unterzeichnet wurden. Wir haben jedoch eine Lösung gefunden, die für beide Seiten akzeptabel war. Ich habe mit meinem Mieter gesprochen und wir haben uns darauf geeinigt, dass die Wohnung bis zum 1. Oktober geräumt sein muss, bevor wir den Notar-Termin vereinbaren. Wenn dein Mieter zustimmt, die Wohnung bis zu diesem Datum zu räumen, bitte ihn um eine schriftliche Bestätigung, die besagt, dass er die Wohnung bis zum 1. Oktober geräumt haben wird. Hier ist ein Beispiel für eine solche Erklärung: Ich, [Name des Vaters des Mieters], bestätige hiermit, dass meine Tochter, [Name der Tochter], die von mir gemietete Wohnung bis zum 1. Oktober 2021 vollständig geräumt haben wird. Diese schriftliche Bestätigung wird Ihnen helfen, sicherzustellen, dass die Wohnung rechtzeitig geräumt wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Unterzeichnen dieser Erklärung allein nicht ausreicht, um mögliche Probleme zu vermeiden. Es ist ratsam, sich auch mit einem Anwalt zu beraten, um sicherzustellen, dass Sie alle rechtlichen Schritte unternommen haben, um mögliche rechtliche Probleme zu vermeiden. Der Anwalt kann Ihnen auch helfen, eine angemessene Lösung für das Problem zu finden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, mit Ihrem Mieter zu sprechen, um zu klären, dass die Wohnung bis zum 1. Oktober geräumt sein muss. Bitten Sie ihn um eine schriftliche Bestätigung, um sicherzustellen, dass er seine Verpflichtungen erfüllt. Holen Sie sich auch die Meinung eines Anwalts ein, um mögliche rechtliche Probleme zu vermeiden. Ich hoffe, dass Ihnen diese Ratschläge helfen werden, das Problem mit Ihrem Mieter zu lösen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich glaube, dass es eine gute Idee ist, zu klären, ob es tatsächlich ein Problem gibt oder nicht. Hast du bereits mit dem Eigentümer gesprochen, ob er eine Lösung in petto hat? Ausserdem würde ich auch empfehlen, mit einem Anwalt oder Makler zusammenzuarbeiten, um sicher zu gehen, dass alles reibungslos läuft. Der Fachmann stellt sicher, dass alle Verträge korrekt ausgeführt werden und vermeidet Probleme. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ein wichtiger Punkt, der hier von vielen übersehen wird, sind die mit einer vermieteten Wohnung verbundenen Investitionsrückstände. Bevor du mit der Transaktion fortfährst, empfehle ich dir dringend, eine gründliche Inspektion durchzuführen. Schau dir die Wohnung genau an und schätze ab, wie viel du möglicherweise in die Wohnung investieren müsstest, um sie auf den neuesten Stand zu bringen. Möglicherweise musst du zum Beispiel die Küche oder das Badezimmer renovieren oder dringende Reparaturen durchführen. Wenn du eine Vorstellung von den anfallenden Investitionsrückständen hast, kannst du besser entscheiden, ob ein Kauf der Wohnung unter diesen Umständen sinnvoll ist oder nicht. Ich wünsche dir viel Erfolg! Liebe Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...