Jump to content
FWinkler

Lärmschutz in Mietwohnungen: Wie kann ich meine Wohnung weniger hellhörig machen?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin kurz davor, eine Wohnung zu kaufen. Die Wohnung ist in sehr gutem Zustand, aber es gibt ein Problem: Der jetzige Eigentümer hat den Nachbarn unter ihm durch Lärm gestört. Ich vermute, dass der Schallschutz beim letzten Bodenumbau nicht ausreichend war. Das Gebäude wurde 1977 errichtet und ist ein normales Mehrfamilienhaus. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Wohnung weniger hellhörig machen kann? Insbesondere frage ich mich:

1. Reicht es aus, einen neuen Boden einzubauen?
  2. Benötige ich einen schwimmenden Estrich für ausreichenden Schallschutz?
  3. Welche Arten von Estrichen sind verfügbar, und welche Unterschiede gibt es bei der Qualität?
  4. Was wären die Kosten, um das Parkett und den Estrich auf 50 qm zu entfernen und einen schwimmenden Estrich zu installieren?
  5. Habt ihr noch weitere wichtige Informationen, die ich kennen sollte?

Ich danke euch im Voraus für jede hilfreiche Antwort!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hi FWinkler,

ich kann deine Sorge bezüglich des Schallschutzes in deiner Wohnung absolut nachvollziehen. Es kann sehr frustrierend sein, wenn man durch ständigen Lärm gestört wird oder sich Gedanken darüber machen muss, dass man selbst andere Mitbewohner stört. Daher ist es wichtig, geeignete Massnahmen zu ergreifen, um den Schallschutz zu verbessern.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass ein neuer Boden allein das Problem des Schallschutzes möglicherweise nicht vollständig lösen kann. Fliesen sind zwar generell eine gute Wahl für den Schallschutz, aber es ist dennoch empfehlenswert, auch eine Trittschalldämmung zu installieren, um den bestmöglichen Effekt zu erzielen.

Es gibt verschiedene Arten von Trittschalldämmungen, die zur Verfügung stehen, und die Wahl der besten Option hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Budget und den individuellen Bedürfnisse. Einige der gängigen Optionen sind Korkdämmplatten, Schaumstoffdämmungen oder schwimmende Estriche. Wenn du eine schwimmende Estrichplatte wählst, kannst du sicherstellen, dass der Schall von den Wänden abgehalten wird und der Boden gleichzeitig besser isoliert ist.

Es ist wichtig, auf die Qualität deiner Trittschalldämmung und deines Estrichs zu achten, da es hier teils erhebliche Unterschiede gibt. Einige Hersteller bieten vielleicht günstige Trischalldämmsysteme an, aber diese sind oft nicht langlebig und können schnell verschleissen.

Allerdings bedenke bitte, dass das Entfernen eines Estrichs und die Installation eines schwimmenden Estrichs eine grosse Aufgabe darstellen kann und dass dies oft nur von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden sollte. Der Zustand deines derzeitigen Estrichs ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, da dies sich darauf auswirken kann, ob eine solche Umstellung überhaupt möglich ist.

Wenn du Kosten sparen möchtest, könnte eine Option darin bestehen, eine Teppichunterlage unter dem Fussbodenbelag zu installieren. Diese Option ist jedoch nicht so effektiv wie eine Trittschalldämmung und hängt stark von der Art des Belags ab. Einige Teppichunterlagen sind besser als andere und je nachdem, welche Art von Raum du hast, kann sich diese Option als weniger geeignet erweisen.

Insgesamt hängt die beste Option zur Verbesserung des Schallschutzes von verschiedenen Faktoren ab. Stelle sicher, dass du alle Faktoren berücksichtigst, bevor du eine Entscheidung triffst. Durch die Installation einer geeigneten Trittschalldämmung, eines schwimmenden Estrichs oder einer hochwertigen Teppichunterlage kannst du jedoch sicherstellen, dass du in deiner Wohnung mehr Ruhe und Privatsphäre geniessen kannst.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Ratschlägen helfen konnte und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich denke, Nessio hat dir schon viele nützliche Tipps gegeben. Ich kann dir jedoch von den Kosten berichten, da ich ein ähnliches Projekt in meinem Haus durchgeführt habe. Auf 50 qm Fläche für den Parkett- und Estrichaustausch würde ich mit etwa 10.000 CHF rechnen. Der Preis kann jedoch je nach Auswahl der Materialien und deiner Region variieren, daher solltest du dir unbedingt mehrere Angebote einholen. Bedenke auch, dass dieser Umbau einige Wochen oder Monate in Anspruch nehmen und zu Unannehmlichkeiten führen wird.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, zu fragen.

Liebe Grüsse,

nicola_padinatos

Hallo FWinkler,

Ich würde auch gerne hinzufügen, dass es wichtig ist, das Gespräch mit dem betroffenen Nachbarn zu suchen und zu klären, wie er sich von deinem Vorgänger gestört fühlte. Je nachdem, wie ernst das Problem war, kann es sein, dass deine Massnahmen alleine nicht ausreichen. Es könnte auch eine Option sein, eine Schicht aus massiveren Materialien, wie zum Beispiel Beton, in den Bodenaufbau zu integrieren. Das ist ein kostenintensiver Prozess, aber es kann ein wirksamer Schutz gegen Lärmübertragung sein.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...