Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo zusammen, ich plane den Kauf eines gebrauchten Hauses im Kanton Schaffhausen und stehe vor einigen Fragen. Ich habe keine Erfahrung in diesem Bereich und bräuchte daher eure Hilfe. Meine erste Frage betrifft die Besichtigung des Hauses. Wie kann ich sicherstellen, dass ich alle nötigen Informationen bekomme, um eine fundierte Entscheidung zu treffen? Kann mir jemand einen Fachmann empfehlen, der das Haus hinsichtlich Bausubstanz, Umbau- und Renovationsbedarf und des Kaufpreises bewerten kann? Zudem wäre ich dankbar für einen Experten, der mir Tipps zur Wärmedämmung geben kann. Zweitens suche ich nach einem unabhängigen Berater, der mir beim Hauskauf zur Seite stehen kann. Kennt ihr jemanden? Drittens, welche Nebenkosten kommen auf mich zu? Ich bin mir nicht sicher, wie viel ich für Notar, Grundbuchamt und Co. einplanen sollte. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nessio, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine E-Mail erhalten und verstehe deinen Wunsch nach einer gründlichen Überprüfung des Hauses. Aus diesem Grund möchte ich dir Walter Lüscher empfehlen – einen erfahrenen Architekten, der auf Brandschutz spezialisiert ist. Wie schon erwähnt, habe ich auch in der Vergangenheit die Dienste von Walter Lüscher in Anspruch genommen. Ich war sehr zufrieden mit seinem Gutachten und der gründlichen Überprüfung des Hauses. Sein Bericht war äusserst detailliert und präzise. In seinem Gutachten hat er nicht nur die Sicherheitsaspekte, sondern auch die Renovierungs- und Umbaukosten geschätzt. Durch seine jahrelange Erfahrung als Architekt konnte er auch mögliche Risikofaktoren und Gefahrenstellen identifizieren. Als Beispiel möchte ich erwähnen, dass einer der Raumabschnitte des Hauses ohne eine Brandschutztür ausgestattet war. Diese Art von Tür ist jedoch notwendig, um im Ernstfall die Ausbreitung eines Feuers zu verhindern. Dank Walter Lüschers Überprüfung konnten wir dieses Risiko frühzeitig erkennen und beheben lassen. Während seiner Arbeit war Walter Lüscher äusserst professionell und stets darauf bedacht, alle unsere Fragen zu beantworten. Er hat uns auch Vorschläge für mögliche Umbauten gemacht, die auf lange Sicht dabei helfen, das Haus sicherer zu machen. Was die Kosten angeht, kann ich dir sagen, dass wir für seine Dienstleistung damals ungefähr 2000 Franken bezahlt haben. Obwohl es ein nicht unerheblicher Betrag ist, war mir persönlich die Sicherheit meines Hauses und meiner Familie das Geld wert. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Empfehlung weiterhelfen konnte und du den richtigen Experten findest, der dir bei der Überprüfung deines Hauses hilft. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Nessio, zu deiner zweiten Frage: Ich kann dir die Dienste von Hauskaufberatung Schweiz empfehlen. Sie sind ein unabhängiges Unternehmen, das Expertenbesuche organisiert und unabhängig über Bedarf und Zustand des zu kaufenden Hauses informiert. Sie bieten ihre Beratung auf Stundenbasis an, die Kosten variieren je nach Standort und Grösse des betreffenden Hauses. Für ein durchschnittliches Haus kannst du 2000-3000 Franken ansetzen. Ich selbst habe ihre Dienste vor ein paar Monaten in Anspruch genommen und war sehr zufrieden. Hoffe, das hilft dir weiter. Gruss, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nessio, Ich kann dir eine grobe Schätzung der Nebenkosten bei einem Hauskauf im Kt. Schaffhausen geben. Notargebühren betragen etwa 0,15% des Kaufpreises, zusätzlich Fallen Gebühren für die Eintragung ins Grundbuch sowie für die Übertragung des Eigentums an. Die Kosten variieren je nach Kaufpreis, Lage und Art des Hauses. Eine gute Daumenregel wäre, dass du zwischen 2 und 3% des Kaufpreises für Nebenkosten budgetierst. Ich empfehle jedoch, einen Notar oder Immobilienfachmann zu kontaktieren, um eine genaue Schätzung zu erhalten. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...