Jump to content
nicola_padinatos

Baureinigung nach SIA 184 - wer ist verantwortlich für die Endreinigung?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit euch über die SIA Norm 184 diskutieren und wer für die Endreinigung nach Abschluss der Bauarbeiten verantwortlich ist. Laut Definition beinhaltet die Baureinigung sämtliche Arbeiten in nicht möblierten Räumen, um den Zustand des besenreinen Baus herzustellen und die Zimmer in den Zustand der Bezugsbereitschaft zu versetzen.

Ich frage mich jedoch, wer für die Endreinigung verantwortlich ist, da ich verschiedene Ansichten darüber gehört habe. Mein Bauleiter sagt, dass die SIA Norm 184 es nicht erforderlich macht, dass die Liegenschaft bezugsbereit gereinigt wird und dass eine Endreinigung durch den Eigentümer erforderlich ist.

Ich würde gerne eure Meinungen zu diesem Thema hören und freue mich auf eure Rückmeldungen.

Liebe Grüsse
nicola_padinatos

Ich denke, dass eine Endreinigung durch den Eigentümer nicht notwendig ist, da die SIA Norm 184 sehr genau definiert, was in der Baureinigung enthalten ist und welches Ziel die Endreinigung hat.

Laut der SIA Norm 184 muss eine Baureinigung in vier Phasen durchgeführt werden:

1. Grobstaubentfernung: Diese Phase beinhaltet das Entfernen von grobem Schmutz und Staub, der während der Renovierungs- oder Bauarbeiten anfällt. Dazu gehören beispielsweise Baumaterialien wie Zement und Gips.
  2. Zwischenreinigung: Diese Phase findet normalerweise während der Bauarbeiten statt und beinhaltet das Entfernen von Staub sowie von kleineren Rückständen wie Spänen und Farbresten. Eine Zwischenreinigung schafft Platz für eine letzte Reinigung während der Endphase.
  3. Endreinigung: Diese letzte Phase der Baureinigung hat das Ziel, alle sichtbaren Verschmutzungen und Rückstände von der Baustelle zu entfernen. Dazu gehören beispielsweise Flecken auf dem Boden und an Wänden, Fensterrahmen, Türrahmen und Möbelstücken.
  4. Nachreinigung: Nach der Endreinigung folgt die Nachreinigung, die sicherstellen soll, dass alle Reinigungsarbeiten gründlich durchgeführt wurden und dass keine Rückstände oder Staubpartikel mehr zu finden sind. Nach der Nachreinigung müssen die Räumlichkeiten für die zukünftige Nutzung bereit sein.

Die Endreinigung soll sicherstellen, dass alle Einbauten und Installationen so professionell gereinigt werden, dass alle notwendigen Reinigungsarbeiten durch regelmässige, angemessene Unterhaltsreinigung erledigt werden können. Den Eigentümer trifft lediglich die Verantwortung, seine Räumlichkeiten nach dem Einzug in einem sauberen Zustand zu erhalten.

So war es jedenfalls bei mir, als ich in meine beiden letzten Eigentumswohnungen eingezogen bin und ich diese sauber vorgefunden habe. Eine aktuelle Reinigung ist also nicht erforderlich, sofern die SIA Norm 184 erfüllt ist.

Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung ist, dass ich vor kurzem in eine Wohnung gezogen bin, die scheinbar nicht zufriedenstellend gereinigt wurde. Innerhalb von wenigen Tagen nach dem Einzug musste ich selbst eine Reinigung durchführen. Dies unterstreicht meine Meinung, dass die Endreinigung durch den Eigentümer nicht notwendig ist, solange die SIA Norm 184 streng eingehalten wird.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Eigentümer nicht für die Endreinigung verantwortlich ist, solange die SIA Norm 184 erfüllt ist. Die Baureinigung sollte in vier Phasen durchgeführt werden, um alle Rückstände und Verschmutzungen zu entfernen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich denke, die Durchführung der Baureinigung nach der SIA Norm 184 soll sicherstellen, dass die Liegenschaft in einem angemessenen Zustand übergeben wird. Es ist dann Sache des Eigentümers, dies in seinem Interesse zu halten.

Wenn es jedoch noch spezielle Reinigungsbedürfnisse gibt, oder wenn der Eigentümer Veränderungen am Raum vorgenommen hat, die eine weitere Reinigung erfordern, dann ist es seine Aufgabe, sie durchzuführen.

Eine andere Sache, die berücksichtigt werden muss, ist, dass die Räume nach der Baureinigung möglicherweise noch nicht komplett trocken oder lüften sind. Es kann sein, dass Sie warten müssen, bis alle Feuchtigkeit und Luftfeuchtigkeit vollständig entwichen sind, bevor Sie die Räume einrichten oder Ihre Effekte einbringen können.

Es ist auch zu beachten, dass die Bestellung einer professionellen Reinigungsfirma eine gute Option sein kann, um sicherzustellen, dass die Arbeit ordnungsgemäss und gemäss den Anforderungen der SIA Norm 184 durchgeführt wird.

Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...