Jump to content
Nessio

Besucherparkplätze: Wie viele sind genug?

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich wollte euch mal um eure Meinung zum Thema Besucherparkplätze bitten. Wir haben hier auf der Überbauung ein kleines Problem damit...

Auf den ursprünglichen Bauplänen waren zwischen den Unterständen insgesamt zwei Besucherparkplätze eingezeichnet. Ich fand das schon damals etwas knapp bemessen, zumal wir alle hier ein oder mehrere Autos haben. Nun ist es so, dass die Doppelhäuser zwar ein Unterstand und einen Aussenplatz haben, die Einfamilienhäuser hingegen nur zwei Unterstände.

Der Fehler liegt jedoch bei der GU, welche keine Möglichkeit mehr sieht, einen Besucherparkplatz zu schaffen. Auf meine Beschwerden wegen dieses Fehlers wurde mir gesagt, dass es keine Gesetze oder Anforderungen gäbe, die die Schaffung von Besucherparkplätzen auf einer Überbauung verlangen.

Ich bin jedoch der Ansicht, dass dieser Mangel an Besucherparkplätzen zukünftig zu vielen Problemen führen wird. Wenn alle Eigentümer zwei Autos besitzen, was passiert dann, wenn Gäste oder Besucher kommen? Diejenigen, die kein Parkplatz finden werden, müssen dann sicherlich auf den gebührenpflichtigen Bahnhofplatz parken und rund 1500 Meter zur Überbauung laufen.

Was denkt ihr darüber? Gibt es hierfür eine Lösung oder können wir nichts dagegen tun?

Hallo Nessio, vielen Dank, dass du das Thema angesprochen hast. Ich bin ganz deiner Meinung, dass ein oder zwei Besucherparkplätze nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken. Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung, da ich selbst in einer Überbauung lebe.

Als ich vor einiger Zeit eingezogen bin, gab es noch besondere Parkmöglichkeiten für Gäste. Doch schon bald wurde mir klar, dass diese zwei Parkplätze bei weitem nicht ausreichen würden. Immer öfter kam es zu Situationen, in denen Gäste keinen Parkplatz finden konnten. Das führte zu Unmut und Ärger, vor allem bei meinen Freunden und meiner Familie.

Also habe ich mich mit den anderen Bewohnern zusammengesetzt und wir haben eine Lösung gefunden: Es wurde beschlossen, dass jeder Bewohner nur einen Parkplatz zugesprochen bekommt. So können sich mehrere Bewohner zusammentun, um sicherzustellen, dass genügend Parkplätze für Gäste und Besucher frei bleiben.

Die Idee war, dass sich die Bewohner selbst organisieren und untereinander absprechen, wer an welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit einen Parkplatz braucht. Es hat zwar etwas Geduld und Umgewöhnung erfordert, aber letztendlich hat es gut funktioniert.

Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass dadurch auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wurde. Die Bewohner haben sich besser kennengelernt und es kam zu mehr Austausch und Zusammenarbeit. Auch das hat einen positiven Einfluss auf das Zusammenleben in der Überbauung gehabt.

Ich denke, dass eine ähnliche Lösung auch für eure Situation eine gute Möglichkeit wäre, um genügend Parkplätze für Besucher und Gäste sicherzustellen. So könnt ihr sicherstellen, dass niemand mehr auf der Strasse parken muss und es zu weniger Konflikten kommt.

Was denkt ihr? Würde eine solche Lösung für euch auch in Frage kommen? Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam eine Lösung finden könnten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio, ich habe Verständnis für deine Besorgnis und stimme auch zu, dass es eher ungünstig ist, wenn Gäste und Besucher keinen Parkplatz finden können. Jedoch muss man sich auch fragen, wo die Grenzen einer Überbauung liegen.

Wenn jeder Eigentümer zwei Autos hat, dann benötigt er/sie auch die dazu passenden Parkplätze. Hier muss man sich auch die Frage stellen, ob man deshalb nicht auch einen Mehrpreis für einen zusätzlichen Parkplatz zahlen sollte?

Jeder von uns möchte gerne ein Haus und ein oder mehrere Autos besitzen, jedoch muss man auch bereit sein, für den nötigen Platz zu zahlen. Was denkt ihr?

Hallo Nessio, ich möchte eines darauf hinweisen, dass auf den meisten Überbauungen ein Grundproblem besteht, welches auch durch zusätzliche Besucherparkplätze nicht gelöst werden kann.

Es geht um die Erwartungshaltung, immer und überall direkt vor der Haustür parken zu können. In anderen Ländern gibt es solche Erwartungshaltungen nicht und Obwohl es natürlich wünschenswert ist, keinen langen Weg zum Haus zurücklegen zu müssen, kann man nicht jeden Tag Glück haben und direkt vor der Haustür parken.

Deshalb denke ich, dass wir unsere Erwartungshaltung möglicherweise etwas anpassen sollten. Wir sollten uns bewusst sein, dass es manchmal nicht möglich ist, direkt vor dem Haus zu parken, und uns sonstige Alternativen überlegen, wie öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...