FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo zusammen, meine Bauleitung hat einige Empfehlungen zum Eindecken des Dachs vorgestellt, aber ich bin mir unsicher, ob sich die Mehrkosten lohnen. Mein Dachdecker berät mich, Ortgangziegel zu verwenden und das Ortbrett und Stirnbrett in Blech (Titanzink oder Chromblech) einzufassen. Ich habe Preise von CHF 800 für den Ortgangziegel, CHF 1500 für das Ortbrett in Blech und CHF 500 für das Stirnbrett in Blech. Ich weiss nicht, welche Art von Dach ich wählen soll, und ich brauche eure Hilfe, um zu entscheiden, ob es sinnvoll ist, diese Optionen zu wählen. Allein der Mehrpreis für Blechbetten beträgt fast CHF 3000, und ich frage mich, ob es notwendig ist, so viel Geld dafür auszugeben oder nicht. Gibt es jemanden, der Erfahrung hat, wie stark diese Optionen im Vergleich zu anderen Eindeckungen sind? Ich warte auf Ihre Antworten. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Ich habe mich intensiv mit der Wahl meines Dachsystems auseinandergesetzt und möchte meine Überlegungen gerne teilen, um anderen bei dieser Entscheidung zu helfen. Wenn man ein schönes Äusseres und strukturelle Stabilität des Dachs erreichen möchte, ist meiner Meinung nach die Verwendung von Ortgangziegeln eine ausgezeichnete Wahl. Diese Art von Dachbelag sieht nicht nur gut aus, sondern kann dem Dach auch zusätzliche Stabilität verleihen. Um sicherzustellen, dass das Dach vor Korrosion geschützt ist und das alles was unter den Dachbelag kommt, kein Risiko darstellt, würde ich empfehlen, das Ortbrett und Stirnbrett auch in Blech einfassen zu lassen. Dies kann helfen, das Risiko zu minimieren, dass Regenwasser das Dach eindringt, was zu Korrosion und anderen Beschädigungen führen kann. Es gibt zwei gängige Metallmaterialien für das Einfassen des Dachs, Titan-Zink und Chromblech. Obwohl Titan-Zink der Standard in der Branche ist, kann es teuer sein und möglicherweise nicht so robust wie Chromblech, das eine kosteneffektivere und stärkere Option darstellt. Daher würde ich das Chromblech im Vergleich zu Titan-Zink empfehlen. Eine weitere Möglichkeit, das Dach zu verbessern, ist die Installation von Dachrinnen und Fallrohren, um das Regenwasser effektiv abzuleiten. Dadurch wird verhindert, dass das Wasser Schäden am Dach oder an der Umgebung verursacht. Es ist auch wichtig, dass das Dach auf die Anforderungen des Klimas und des Ortes abgestimmt ist. Ein kaltes Klima erfordert eine andere Art von Dachkonstruktion als ein heisses Klima. Einige Materialien können besser gegen Regen oder Schnee bestehen als andere. Auch die Neigung des Dachs ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Dach bei starkem Regen nicht beschädigt wird. Zusammenfassend würde ich vorschlagen, dass Ortgangziegel eine ausgezeichnete Option für das Dach sind, vor allem wegen ihrer strukturellen Stabilität und ihres ästhetischen Wertes. Die Einfassung des Ortbretts und des Stirnbretts in Chromblech kann die Haltbarkeit erhöhen, während die Installation von Dachrinnen und Fallrohren dazu beitragen kann, dass Wasser effektiv abgeleitet wird. Schliesslich muss auch das Klima und die Geographie des Ortes beachtet werden, um das richtige Dachsystem zu wählen. Ich hoffe, dass meine Überlegungen Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen und dass Ihr Dach mit diesen Optionen grossartig aussehen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Ich stimme nicola zu, was die Verwendung von Ortgangziegeln als eine ausgezeichnete Wahl für das Dach betrifft. Insbesondere, wenn Sie nach einer Ergänzung suchen, um Ihrem Dach ein schöneres Aussehen zu verleihen. Was Blech betriift, bin ich etwas unsicher. Während es eine sinnvolle Option ist, Ihr Dach langfristig zu schützen, habe ich das Gefühl, dass die Mehrkosten es eventuell nicht wert sein könnten. Eine weitere Option ist, die Dachpfannen in regelmässigen Abständen zu prüfen und Ersatz vorzunehmen, wenn Bedarf besteht. Das ist für mich kosteneffektiver. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Ich habe in Bezug auf Ortgangziegel und Stirnbretter nicht viel beizutragen, aber ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, bei der Entscheidung für die Wahl des Dachs nachhaltig zu denken. Auf lange Sicht können Materialien, die die Umwelt und den Energieverbrauch schonen, wie Dächer aus Metall oder aus solide gebrauchsfähigen Materialien, gut für die Umwelt sein. Und ein Pluspunkt wären auch die Möglichkeiten, Geld und Energie zu sparen, da sie sowohl die Hitzeabgabe als auch die Kühllast des Hauses reduzieren könnten. Jeder von uns könnte eine Rolle bei der Erhaltung unseres Planeten spielen, auch wenn es nur einer kleinen Entscheidung wie der Wahl unseres Dachs entspricht. LG, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...