Jump to content
nicola_padinatos

Neue Wand auf bestehenden Boden - Mögliche Probleme?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich überlege gerade, in unserem Haus eine Wand auf den bestehenden Parkettboden mit Bodenheizung zu stellen, um daraus ein neues Zimmer zu machen. Ich würde gerne den Boden so belassen, wie er ist, aus Kostengründen. Allerdings mache ich mir Sorgen über die Schalldämmung und das Gewicht, das möglicherweise die Bodenheizung beeinträchtigt.

Hat jemand Erfahrung damit oder weiss, ob es ein Problem geben könnte?

Vielen Dank im Voraus!

nicola_padinatos

Hallo nicola_padinatos, es ist definitiv möglich, eine Wand auf einer existierenden Bodenkonstruktion zu bauen. Eine meiner Erfahrungen ist der Bau einer Holzkonstruktion auf meinem Parkettfussboden. Bei der Installation hatte ich noch nie Probleme. Eine wichtige Sache, die es jedoch zu beachten gibt, ist, dass du die Last gleichmässig verteilen musst. Das bedeutet, dass du sicherstellen solltest, dass du die Wand auf mindestens zwei Querbalken stellst. Wenn dies nicht der Fall ist, kann das Gewicht der Wand den Boden nach unten drücken und eine Delle verursachen. Besonders wenn du etwas Schweres daran aufhängst. Hier sind einige weitere Tipps, die du beachten solltest, wenn du eine Wand auf einer bestehenden Bodenkonstruktion baust: 1. Überprüfe die Tragfähigkeit des Bodens: Bevor du eine Wand auf einem bestehenden Boden baust, solltest du sicherstellen, dass der Boden stark genug ist, um das zusätzliche Gewicht der Wand zu tragen. Wenn nötig, solltest du einen Fachmann heranziehen, der die Stärke des Bodens überprüft. 2. Verwende die richtigen Werkzeuge und Materialien: Nutze das richtige Werkzeug und die richtigen Materialien, um sicherzustellen, dass die Wand stabil ist. Verwende robuste Holzbalken, Schrauben und Dübel, um sicherzustellen, dass die Wand stabil ist. 3. Setze einen Rahmen: Es ist ratsam, vor dem Bau einer Wand einen Rahmen zu setzen. Auf diese Weise hast du eine genaue Vorstellung davon, wo die Wand platziert werden soll und wie gross sie sein wird. Dies erleichtert den Bau und verhindert Fehler. 4. Vermeide ungleichmässige Verteilung: Eine ungleichmässige Verteilung des Gewichts kann zu Instabilität führen. Es ist daher ratsam, die Wand so zu konstruieren, dass sie das Gewicht gleichmässig verteilt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey nicola_padinatos,

Ich bin selbst Handwerker und würde empfehlen, eine doppelte Trockenbauschicht zu verwenden, um den Schallschutz zu erhöhen. Dazu solltest du zwischen der ersten und zweiten Schicht Mineralwolle einlegen, um den Schall besser zu absorbieren.

Wenn du jedoch den Raum nicht für musikalische Aktivitäten nutzen möchtest, sollte eine einfache Schicht Trockenbau ausreichend sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

FWinkler

Hey nicola_padinatos,

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich selbst eine Wand auf meinen Parkettfussboden mit Bodenheizung gebaut habe. Ich habe das Problem gelöst, indem ich eine Dampfbremse aus Polyethylenfolie unter der Trockenbauschicht verlegt habe, um die Bodenheizung zu schützen.

Ich denke, dass es wichtig ist, eine Schicht zwischen der Bodenheizung und der Wandkonstruktion zu haben, um sicherzustellen, dass sie sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...