Jump to content
nicola_padinatos

Aussendämmung unter Terrain: Farbiges oder Weisses Styropor?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob die Aussendämmung unter Terrain auch mit weissem Styropor erfolgen kann oder ob hier farbiges Styropor vorgeschrieben ist. Kann mir jemand erklären, was die Farben des Styropors aussagen und ob blaues Styropor besser wäre als weisses? Und kann mir jemand sagen, was die SIA über die Farbe der Aussendämmung des Styropors unter Terrain sagt? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüsse

nicola_padinatos

Sehr geehrte/r nicola_padinatos,

Ich arbeite seit mittlerweile 10 Jahren als Architekt und in meinem beruflichen Alltag habe ich noch niemals eine Vorschrift oder Richtlinie gehört, die farbiges Styropor verlangt.

Die verschiedenen Farben des Styropors dienen lediglich zur Unterscheidung der Anwendungsbereiche. Beispielsweise wird blaues Styropor oft für Wärmedämmungen an Dächern und obersten Geschossdecken verwendet, während rosa Styropor meistens für den Einsatz im Innenbereich gedacht ist.

Ich selbst bevorzuge die Verwendung von weissem Styropor, da es eine höhere Wärmedämmleistung aufweist und gegenüber anderen Farben am langlebigsten ist.

In der Praxis kann farbiges Styropor jedoch durchaus dazu beitragen, dass Arbeitsschritte übersichtlicher gestaltet werden können. So kann beispielsweise eine Farbkodierung dabei helfen, den Einsatzbereich des jeweiligen Styropors auf den ersten Blick zu erkennen.

Ein weiteres Beispiel ist die Verwendung von grünen Styroporplatten im Aussenbereich, um die Wärmedämmung von Flachdächern durchzuführen. Die grüne Farbe sorgt in diesem Zusammenhang für einen besseren Schutz gegenüber Witterungseinflüssen.

Eine spezielle Farbe des Styropors ist auch die rote Variante, die in der Brandschutztechnik zum Einsatz kommt. Aufgrund der speziellen Zusammensetzung bietet rotes Styropor eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber Flammenbildung.

Im Endeffekt hängt die Wahl der Farbe letztlich von den individuellen Anforderungen und Bedürfnissen des jeweiligen Bauprojekts ab. Ich persönlich empfehle jedoch weiterhin die Verwendung von weissem Styropor, da es gegenüber anderen Farben zahlreiche Vorteile bietet.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und stehe für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo nicola_padinatos,

ich stimme Nessio zu - farbiges Styropor ist nicht zwingend notwendig. Die Wahl der Farbe hängt in der Regel von ästhetischen Gesichtspunkten ab. Ein zusätzlicher Vorteil von weissem Styropor könnte sein, dass es aufgrund seiner reflektierenden Oberfläche als zusätzlicher Schutz gegen Strahlungswärme wirkt.

Zusätzlich möchte ich noch hinzufügen, dass bei der Wahl der Dicke der Aussendämmung unter Terrain auf den U-Wert zu achten ist. Die Dicke sollte so gewählt werden, dass der gesetzlich vorgeschriebene U-Wert eingehalten wird.

Beste Grüsse

FWinkler

Hallo zusammen,

ich möchte nur kurz anmerken, dass es bei der Auswahl der Aussendämmung nicht nur auf die Farbe und die Dicke ankommt. Es gibt auch umweltfreundlichere Alternativen zum Styropor. Zum Beispiel wird Holzfaserdämmung oft als umweltfreundlicher angesehen, da sie aus nachhaltigen Materialien hergestellt wird. Ausserdem ist das Material biologisch abbaubar und kann recycelt werden.

Beste Grüsse

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...