FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo zusammen,ich bin momentan dabei, meine Hausbaupläne zu entwerfen, und frage mich, was ich bei der Planung meiner Budgets berücksichtigen sollte. Hier sind einige meiner Überlegungen:Kosten für das BaulandKosten für das Haus selbstAnschlussgebühren der Gemeinde für die Ver- und Entsorgung von Wasser, Strom und GasEventuell zusätzliche Kosten für die Erschliessung des Baulands, sofern das Land nicht erschlossen gekauft wirdKann mir jemand sagen, welche weiteren Kosten ich bei der Planung berücksichtigen sollte? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Die Kosten des Hausbaus: Hallo FWinkler, Herzlichen Glückwunsch zum Hausbau! Ich kann verstehen, dass dies ein aufregendes Projekt ist, aber es kann auch sehr stressig und teuer werden. Daher ist es wichtig, alle Kosten im Voraus zu überblicken, bevor man ein Haus baut. Baunebenkosten: Die meisten Menschen denken nur an die Kosten für Material und Arbeit, aber es gibt viele Nebenkosten, die man berücksichtigen muss. Hier sind einige Beispiele: Architekt- und gegebenenfalls Ingenieursgebühren: Die meisten Hausbauer engagieren einen Architekten, um das Haus zu entwerfen und einen Ingenieur, um das Bauprojekt zu überwachen. Die Kosten variieren je nach Grösse des Hauses und der Region, in der man baut. Einige Architekten verlangen einen prozentualen Anteil des Gesamtbudgets, während andere einen Festpreis anbieten. In jedem Fall sollte man sich im Voraus über die Kosten informieren. Anträge beim Bauamt: Jedes Bauprojekt muss von den örtlichen Behörden genehmigt werden, bevor man anfangen kann zu bauen. Die Gebühren variieren je nach Region und Umfang des Projekts. Erdarbeiten: Bevor man mit dem Bau beginnen kann, müssen oft alte Gebäude abgerissen werden oder das Grundstück muss eine bestimmte Form erhalten. Auch diese Arbeiten können teuer werden. Baugenehmigung: Man benötigt eine Baugenehmigung, um das Haus bauen zu können. Die Kosten variieren je nach Region und Gebäudegrösse. Inneneinrichtung: Hausbau bedeutet nicht nur, ein Haus zu errichten, sondern auch ein Zuhause zu schaffen. Man muss daher auch die Kosten für die Inneneinrichtungen wie Küche, Bad, Möbel, Bodenbeläge, Farbe und Dekoration berücksichtigen. Diese Kosten können schnell in die Höhe schiessen und sollten im Voraus genau geplant werden. Sonderwünsche: Es ist auch wichtig, Sonderwünsche zu berücksichtigen, die den Standardbau überschreiten. Beispielsweise möchten manche Hausbauer eine besondere Art von Dach, Fenstern, Türen oder spezielle Farben, die jedoch zusätzliche Kosten verursachen können. Um die Gesamtkosten des Hausbaus zu kalkulieren, ist es wichtig, sowohl die Hauptkosten als auch alle Nebenkosten im Voraus zu berücksichtigen und diese in das Budget einzubeziehen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen alles Gute bei Ihrem Hausbauvorhaben. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi FWinkler,Wenn Sie in Zukunft Strom und Gas von erneuerbaren Energien beziehen möchten, ist es hilfreich, dies im Vorfeld zu berücksichtigen. Die Kosten einer Photovoltaikanlage oder Wärmepumpe sind hoch, aber es ist ein gutes Investment, das sich bald auszahlt. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey FWinkler,Ich denke, du solltest auch die Kosten für Räumlichkeiten einkalkulieren, die während der Bauphase gemietet werden müssen. Oftmals ist es nicht möglich, während der Bauphase im alten Zuhause zu bleiben. Du solltest auch in Betracht ziehen, dass die Bauphase durch Witterung und Unvorhersehbares sich verzögern kann. Deshalb sollten Reserven in Reserve gezogen werden, damit Verzögerungen das Budget nicht überziehen.Gruss, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...