nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag an alle, ich habe kürzlich Kunststoffdispersion gekauft und festgestellt, dass sie ein wenig zu hell ist für meine Zwecke. Da ich nicht noch einmal kaufen möchte, frage ich mich, ob ich sie selbst abtönen könnte. Die Dispersion enthält "Bling Bling" und ist glänzend. Kann ich damit normale Abtönfarben verwenden und bleibt der Glanz erhalten? Ich bin dankbar für alle Tipps dazu. Herzliche Grüsse nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Als jemand, der gerne DIY-Projekte und Heimwerkerarbeiten durchführt, habe ich meine Erfahrung mit Abtönfarbe auf Wasserbasis gemacht. Eine Abtönfarbe auf Wasserbasis ist eine grossartige Möglichkeit, um Ihre Wände oder Möbel zu personalisieren und einen neuen Look zu erzielen. Es ist sehr einfach zu verwenden und bietet eine Vielzahl von Farben, die je nach Bedarf gemischt werden können, um den perfekten Farbton zu erreichen. Eine Möglichkeit, den Farbton dunkler zu machen, ist die Zugabe von Schwarz in sehr kleinen Dosen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Allerdings ist es wichtig, darauf zu achten, dass zu viel Schwarz das Aussehen der gesamten Wand beeinträchtigen kann. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, würde ich empfehlen, eine kleine Menge weisser Farbe mit der Abtönfarbe zu mischen und die Farbe auf einem kleinen Stück Wand oder Holz aufzutragen, um das Ergebnis vorher zu testen. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass das Endergebnis genau das ist, was Sie möchten. Eine weitere Möglichkeit, um einen persönlichen Farbton zu kreieren, ist durch die Mischung von mehreren Farben. Zum Beispiel können Sie Blau und Grün mischen, um einen Aquamarinfarbton zu erhalten. Sie können auch Rot und Gelb mischen, um ein kräftiges Orange zu erzielen. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Sie mit Abtönfarbe auf Wasserbasis ausprobieren können. Wenn Sie Ihre Möbel oder Wandfarbe neu gestalten möchten, sollten Sie zuerst im Baumarkt oder im Bereich für Heimwerkerbedarf nach einer Abtönfarbe auf Wasserbasis suchen. Es gibt viele verschiedene Marken und Farben zur Auswahl, und es ist wichtig, die richtige Farbe und Marke zu wählen, die Ihren Anforderungen entspricht. Einige der beliebtesten Marken auf dem Markt sind Dulux, Johnstones und Crown. Bevor Sie mit der Anwendung der Abtönfarbe beginnen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Oberfläche gründlich reinigen und vorbereiten. Dies kann durch Schleifen, Entfernen alter Farben oder durch das Auftragen einer Grundierung erfolgen. Dies stellt sicher, dass die Oberfläche glatt und sauber ist und die Abtönfarbe gleichmässig aufgetragen werden kann. Insgesamt ist Abtönfarbe auf Wasserbasis eine grossartige Möglichkeit, um einen neuen, personalisierten Look zu erzielen. Es gibt so viele Möglichkeiten, je nach Bedarf verschiedene Farben zu mischen und anzupassen, um den perfekten Farbton zu erreichen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie vor der Anwendung der Farbe auf einer kleinen Fläche testen, um sicherzustellen, dass das Endergebnis genau das ist, was Sie möchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Sehr geehrte Nicola, es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Abtönfarbe anzupassen. Wenn Sie die Dispersion wirklich dunkler machen möchten, wäre es sinnvoll, sich die Farbtafeln seitens des Herstellers anzusehen, um nachzusehen, welche Pigmente eine Dunkelfärbung bewirken. So bleiben die Glanzpartikel in der Regel erhalten. Mischen Sie diese Abtönfarben jedoch sehr sorgfältig, um ein homogenes Ergebnis zu erzielen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo zusammen, ich hatte vor kurzem eine ähnliche Frage bezüglich einer Farbänderung einer Fassade. Meine Empfehlung wäre, das Mischen von Farbe bei einer konstanten Raumtemperatur und einer Luftfeuchtigkeit von 50-70% zu tun. Ich würde auch empfehlen, die Farbe in einer verschliessbaren Mischwannen aufzutragen, um eine homogene Mischung zu gewährleisten. Ausserdem möchte ich auf die Haltbarkeit des Produkts hinweisen. Die pigmentierte Dispersion kann, je nach Marke, durch Zugabe von Abtönfarbe instabil werden. Bitte prüfen Sie daher sorgfältig die Garantiebestimmungen des Produkts. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...