Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag zusammen, Ich plane momentan den Bau meines Hauses und stehe vor der schwierigen Entscheidung, ob ich meine Fassade mit EPS- oder Steinwolle dämmen soll. Laut Baubeschreibung sollte das Haus eine EPS-Kompaktfassade bekommen, aber meine Recherchen zeigen mir, dass Steinwolle besser für meine Bedürfnisse geeignet ist. EPS hat zwar eine gute Dämmwirkung und ist günstiger, jedoch ist es wenig schalldämmend und hat ein problematisches Brandverhalten. Im Gegensatz dazu bietet Steinwolle eine bessere Schalldämmung, ist diffusionsoffen, aber bedarf einer höheren Investition. Jetzt stellt sich mir jedoch folgende Frage: Steinwolle ist ja diffusionsoffen und feuchtigkeitsempfindlich zugleich, daher die Frage, ob die Dämmwirkung von Steinwolle mit der Zeit nachlässt, wenn genügend Feuchtigkeit aus dem Hausinnern durch die Wand hinaus diffundiert. Könnte Feuchtigkeit die Steinwolle feucht machen und damit die Dämmwirkung beeinträchtigen? Oder ist es so gemeint, dass keine Feuchtigkeit von aussen eindringen sollte? Würdet Ihr in meinem Fall eine Dämmung aus EPS oder Steinwolle bevorzugen? Vielen Dank für Eure Meinungen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Lieber Nessio, Ich freue mich, dass du mich um Rat fragst und möchte dir gerne helfen, die richtige Dämmung für dein Haus zu finden. Ich empfehle dir in deinem Fall definitiv Steinwolle als Dämmung. Es gibt mehrere Gründe, warum ich zu dieser Entscheidung komme. Zum einen ist EPS, das du in Erwägung ziehst, eine Kunststoffdämmung und enthält mitunter giftige Brandschutzmittel sowie halogenierte Flammschutzmittel. Diese Stoffe sind äusserst umweltschädlich und -bedenklich. Wenn du also Wert auf eine umweltfreundliche Dämmung legst, solltest du Steinwolle vorziehen. Ein weiterer Grund, der für Steinwolle spricht, ist die bessere Schalldämmung im Vergleich zu EPS. EPS ist eine relativ dichte Dämmung und bietet daher kaum Schallschutz. Wenn du also in einem lauten Gebiet wohnst oder Wert auf Ruhe legst, solltest du unbedingt Steinwolle verwenden. Diese bietet nicht nur eine gute Wärmedämmung, sondern auch eine gute Schalldämmung. Ein weiterer Vorteil von Steinwolle ist, dass es ein Naturprodukt ist, das toxikologisch unbedenklich ist. Im Gegensatz zu EPS, das aus Kunststoff besteht, ist Steinwolle ein natürliches Material. Du musst dir also keine Gedanken über giftige Stoffe oder Umweltbelastung machen. Was Feuchtigkeit angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe meine Fassade mit einer Steinwolle-Verkleidung ausgestattet und musste feststellen, dass meine Aussenwand teilweise nass war. Das liegt daran, dass Steinwolle eine hohe Wasseraufnahme hat. Wenn du also in einer Region mit hoher Luftfeuchtigkeit wohnst, solltest du darauf achten, dass eine diffusionsoffene Fassade mit einer Steildachkonstruktion vorhanden ist. Dadurch kann die Feuchtigkeit nach unten abfliessen und es entsteht kein Schimmel oder Feuchtigkeit im Inneren des Hauses. Wenn du eine regensichere Aussenwandkonstruktion durchführst, kann auch diese Feuchtigkeit in den Griff bekommen werden. Ein weiterer Vorteil von Steinwolle ist, dass es schwer entflammbar ist. Das bedeutet, dass es im Brandfall nicht so schnell brennt wie andere Materialien, was die Sicherheit deiner Familie erhöht. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Liebe Nessio, als Ergänzung zu Swiss.Stephan möchte ich dir auch eine praktische Empfehlung aussprechen. Mein Nachbar hat sein Haus ebenfalls mit Steinwolle und Holzfaserdämmung verkleidet. Bei ihm ist es in den Wintermonaten immer dort am kältesten, wo keine Steinwolle verbaut wurde. Bei Wänden mit einer Noch nicht abgehängten Gipskarton-Platte haben wir bei ihm eine Entfeuchtungsanlage eingebaut, um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Die Anlage macht einen guten Job und hat das Komfortniveau merklich verbessert. Ich empfehle auf jeden Fall, eine Entfeuchtungsanlage einzusetzen, um ein gewisses Raumklima zu erreichen. Bei Steinwolle muss man jedoch nicht so besorgt sein, dass die Dämmwirkung bei zu viel Feuchtigkeit abnimmt. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Liebe Steinwolle-Kennerinnen und -Kenner, eigentlich geht es in diesem Thread um die Frage, ob eine EPS- oder eine Steinwolle-Dämmung zu empfehlen ist. Mir als Architektin ist jedoch etwas anderes aufgefallen, was meine Aufmerksamkeit geweckt hat: die fehlende Komfortlüftung. Diese kann insbesondere in Häusern mit Minergie-Standard problematisch sein. Es stimmt, das Lüften kann mühsam für den Hausbesitzer sein und es kann eine gewisse Schimmelgefahr bestehen. Bei einer fehlenden Lüftungslösung wird der Austausch von Innen- und Aussenluft durch Fugen, Ritzen und Öffnungen in der Dämmung gewährleistet. Es kann dabei durchaus eine ungenügende Luftqualität entstehen und ein erhöhtes Schimmelrisiko bestehen bleiben. In diesem Sinne empfehle ich dir unbedingt, einen fachkundigen Experten zu Rate zu ziehen, um eine geeignete Lüftungslösung zu finden, die auch für Minergie-Häuser geeignet ist und dadurch das Raumklima verbessern kann. Gruss, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...