FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag Zusammen! Ich habe meine Kellerdecke isoliert, aber leider ist Feuchtigkeit zwischen den EPS Platten und der Glaswolle aufgetreten. Der Keller ist unbeheizt, aber von aussen gut gedämmt. Da ich Minergie-Werte einhalten muss, habe ich die EPS-Platten selbst angebracht. Schwörer hat mir empfohlen, die Gipsplatten und EPS zu entfernen, bis die Glaswolle getrocknet ist, und danach die Gipsplatten wieder anzubringen. Hat jemand eine andere Empfehlung? Was ist die beste Art, meine Kellerdecke korrekt aufzubauen? Grüsse von FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Sehr geehrte/r FWinkler, Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit Feuchtigkeit in Ihrem Keller haben und dass Sie Lösungsvorschläge benötigen. Schwörer bietet definitiv eine gute Alternative, aber bevor Sie auf diese Lösung zurückgreifen, sollten Sie eine gründlichere Überprüfung des Schadens durchführen. Es ist durchaus möglich, dass Sie noch andere Wassereintritte im Keller haben, die Sie noch nicht entdeckt haben. Vielleicht gibt es sogar Stellen, an denen sich die Feuchtigkeit auf unerwartete Weise verbreitet hat. Bevor Sie weitere Schritte unternehmen, sollten Sie sich das Ganze erst einmal genauer anschauen. Überlegen Sie sich, ob es sinnvoll ist, die Isolierung im Keller komplett zu entfernen und neu zu machen oder ob Sie die vorhandene Isolierung beibehalten können. Vielleicht gibt es auch andere Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu lösen. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, die Isolierung an den vertikalen Wänden des Kellers zu verstärken. So wird verhindert, dass Feuchtigkeit aus den Wänden in die Dämmung eindringt. Eine solche Vorgehensweise kann besonders dann von Vorteil sein, wenn Ihre Kellerwände aus irgendwelchen Gründen beschädigt sind oder in schlechtem Zustand sind. Die zusätzliche Isolierung kann dazu beitragen, dass der Keller insgesamt trockener und komfortabler wird. Um das Problem im Keller nachhaltig zu lösen, sollten Sie in jedem Fall einen gründlichen Plan erstellen und gezielte Massnahmen ergreifen. Es ist wichtig, dass Sie die Ursache des Problems herausfinden und nicht nur die Symptome lindern. Eine gründliche Untersuchung kann Ihnen dabei helfen, die besten Lösungen für Ihr Problem zu finden. Ich hoffe, dass Ihnen meine Anregungen weiterhelfen können und Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein können. Sollten weitere Fragen auftreten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo FWinkler Ich bin kein Experte für Isolierung, aber Sie haben das Problem der Feuchtigkeit in der Kellerdecke erwähnt. Haben Sie daran gedacht, eine Belüftungsöffnung zu installieren, um die aus dem Boden aufsteigende Feuchtigkeit abzuleiten? Möglicherweise könnte dies bei Ihrem Problem hilfreich sein. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 FWinkler, ein weiteres wichtiges Anliegen bei einem feuchten Keller ist sicherzustellen, dass kein Wasser von aussen eindringt. Wie sieht es mit der Entwässerung aus? Das könnte auch Teil des Problems sein, und es wäre ratsam, es überprüfen zu lassen. Ein Kellerverein in meiner Gegend hatte ein Feuchtigkeitsproblem und erkannte schliesslich, dass es eine Wasserquelle gab, die das Problem verschlimmerte. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...