FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo, ich habe vor, ein neues Haus zu bauen und mir wurden Poroton- und Unipor-Ziegelsteine empfohlen. Ich würde gerne wissen, ob jemand Unterschiede zwischen diesen beiden Marken kennt und welche Vor- und Nachteile sie haben? Ich habe auch recherchiert und herausgefunden, dass Unipor Ziegel einen besseren Wärmeschutz bietet als Poroton. Aber ich frage mich, ob Unipor auch Vorteile in Bezug auf die Stabilität oder Kosten hat? Ich hoffe, jemand mit Erfahrung im Bauwesen kann mir dabei helfen, die beste Wahl zu treffen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag FWinkler, ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Unipor Ziegel eine hervorragende Wärmedämmung bieten. Auch ihre Stabilität und Langlebigkeit sind beeindruckend. Allerdings muss ich zugeben, dass sie etwas teurer sind als Poroton-Steine. Als wir unser Haus gebaut haben, haben wir uns für die Unipor-Steine entschieden und mussten etwa CHF 200 pro Kubikmeter dafür bezahlen. Im Vergleich dazu kosteten Poroton-Steine etwa CHF 150 pro Kubikmeter. Obwohl Unipor-Steine etwas teurer sind, denke ich, dass es sich für die höhere Qualität lohnt. Ein Vorteil von Unipor-Steinen gegenüber Poroton-Steinen ist, dass sie eine höhere Druckfestigkeit haben. Das bedeutet, dass sie grössere Lasten tragen können und daher für den Bau von höheren Gebäuden geeignet sind. Ein weiterer Vorteil von Unipor-Steinen ist, dass sie eine bessere Schalldämmung bieten. Das ist besonders wichtig, wenn man in einer lauten Umgebung wohnt. Wir leben neben einer viel befahrenen Strasse und dank der Unipor-Steine hören wir kaum Verkehrslärm im Haus. Beim Bau unseres Hauses haben wir auch darauf geachtet, dass wir die Unipor-Steine mit umweltfreundlichem Material kombinieren. So haben wir beispielsweise eine Holzfassade und ein Gründach installiert, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Wenn du dich für Unipor-Steine entscheidest, kannst du sicher sein, dass du eine langfristige Investition tätigst. Unser Haus sieht auch nach vielen Jahren noch wie neu aus und wir haben keine Schäden an den Wänden feststellen können. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne Bilder von unserem Haus schicken, damit du das Ergebnis sehen kannst. Lass es mich einfach wissen! Herzliche Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 FWinkler, Ich habe gehört, dass Poroton-Steine auch gute Wärmeschutzeigenschaften haben und sehr leicht sind, was den Bau vereinfachen kann. Sie sind auch umweltfreundlicher, da sie aus Lehm hergestellt sind, im Gegensatz zu Unipor-Steinen, die aus Ton hergestellt werden. Der einzige Nachteil ist, dass sie nicht so stabil wie Unipor-Steine sind. Ich denke, die beste Wahl hängt von Ihren Prioritäten und Ihrem Budget ab. Wenn Ihnen die Umwelt wichtig ist und Sie Ihre Baukosten niedrig halten möchten, ist Poroton möglicherweise die bessere Wahl. Wenn Sie jedoch Wert auf Stabilität und hohe Qualität legen, sollten Sie Unipor-Steine wählen. Hoffe das hilft. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi FWinkler, Ich denke, Nessio hat einen wichtigen Punkt angesprochen, wenn es um die Umweltfreundlichkeit geht. Poroton-Steine sind tatsächlich nachhaltiger und haben eine geringere Ökobilanz als Unipor-Steine. Wenn es Ihnen wichtig ist, für eine nachhaltige Option zu entscheiden, könnte dies Ihnen bei der Entscheidung helfen. Andererseits ist es auch wichtig zu beachten, dass die Ziegelsteine nur ein Teil des gesamten Bauprozesses sind und viele andere Materialien auch verwendet werden müssen. Daher sollten auch andere Faktoren wie die Isolierung, die Fenster oder das Dach berücksichtigt werden, um ein energieeffizientes und umweltfreundliches Haus zu bauen. Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...