Jump to content
nicola_padinatos

Eigentumserwerb: Vorrauszahlung verlangt - ist das üblich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Chance, Stockwerkeigentum zu erwerben, aber der Verkäufer verlangt von mir eine Vorrauszahlung. Das Projekt wird erst Ende 2011 Anfang 2012 fertig sein, aber ich soll jetzt schon fast CHF 30'000 vorab leisten.

Ich frage mich, ob das normal ist und ob das ein grosses Risiko für mich darstellt - wenn der Verkäufer bankrott geht, z.B.?

Ich hätte lieber, dass ich das Geld erst bezahle, wenn alles fertig ist. Gibt es hier jemanden, der mir ein Beispiel gibt, wie die Vorrauszahlung gerechtfertigt wird?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antworten.

Freundliche Grüsse,

nicola_padinatos

Liebe/r nicola_padinatos,

ich habe in meinem Leben bereits mehrfach Eigentum auf die gleiche Weise erworben wie Sie es jetzt tun möchten. Dazu gehörte immer eine Vorrauszahlung, um meine Absicht zu unterstreichen, die Immobilie zu erwerben. Doch bevor ich die Vorrauszahlung tätigte, habe ich mich ausführlich mit dem Bauherrn und seinen finanziellen Absicherungen auseinandergesetzt.

Ein Beispiel dafür ist mein Kauf eines Hauses in einer kleinen Stadt. Der Bauherr war zu diesem Zeitpunkt relativ unbekannt, aber ich wusste, dass es sich um einen erfahrenen Immobilienentwickler handelte. Ich hatte gehört, dass er zuvor schon mehrere erfolgreiche Bauprojekte durchgeführt hatte und sich einen guten Ruf in der Branche erworben hatte. Ich entschied mich dafür, eine Vorrauszahlung zu leisten und war damit einverstanden, dass die Gelder bis zur Fertigstellung des Projekts in einer Treuhandverwaltung aufbewahrt wurden.

Ich muss zugeben, dass ich zuvor sehr nervös war, da mir bewusst war, dass ich eine erhebliche Summe Geldes in etwas investierte, das noch nicht existierte. Doch ich liess mich von einer Expertin in Immobilienfragen beraten und ich führte auch selbst gründliche Untersuchungen durch. Bevor ich mich entschied, die Vorrauszahlung zu tätigen, stellte ich sicher, dass der Bauherr solvent und angesehen war.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es die richtige Entscheidung war, die ich traf. Der Bauherr setzte das Projekt erfolgreich um und die Immobilie war nicht nur rechtzeitig fertiggestellt, sondern entsprach auch voll und ganz meinen Wünschen und Anforderungen. Auch wurde die Vorrauszahlung zuvor festgelegte Bedingungen zurückgezahlt.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass Vorrauszahlungen eine legitime Art sind, um ein Interesse an einer Immobilie zu unterstreichen und sicherzustellen, dass man den Zuschlag bekommt. Doch man darf nicht vergessen, dass es hierbei auch Risiken gibt. So ist es besonders wichtig, sich über den Bauherrn und des finanzielle Situation eingehend zu informieren und sich bei Bedarf von einem Experten beraten zu lassen.

Ich hoffe, dass ich ihnen mit meiner Erfahrung weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

hallo nicola_padinatos,

Ich stimme FWinkler zu. Vorrauszahlung bei einer Immobilie ist üblich. Es gibt viele Gründe dafür: Der Bauherr kann Verpflichtungen gegenüber anderen Parteien, z.B. Banken, Schuldnern haben, und eine Vorrauszahlung kann ein Zeichen von Bereitschaft zur Zusammenarbeit und von Finanzkraft sein. Vorrauszahlungen können auch dazu führen, dass Sie bessere Konditionen, sowohl finanziell als auch hinsichtlich der Einrichtung, erhalten.

Ich empfehle ausserdem, sich von einem Anwalt beraten zu lassen, bevor Sie eine Vorrauszahlung leisten. Er kann die rechtlichen Bedingungen überprüfen und sicherstellen, dass Sie nicht auf Kosten der Einhaltung Ihrer Rechte Kompromisse eingehen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Hallo zusammen,

ich denke, es gibt einen weiteren wichtigen Faktor, den man beachten sollte, wenn man eine Vorrauszahlung für ein Stockwerkeigentum leistet: die Änderungen der Marktlage.

Im Falle der Insolvenz des Bauherrn kann man als Käufer beträchtliche Geldverluste erleiden. Andererseits kann es auch in einer sich stark verändernden Wirtschaftslage sein, dass das Vorhaben scheitert.

Deswegen glaube ich, dass es ratsam ist, eine Vorrauszahlung zu leisten, wenn man mit den Finanzbedingungen zufrieden ist und sich entsprechend abgesichert hat. Allerdings sollte man sich auch nicht allein auf Vorrauszahlungen verlassen. Man sollte bei Vertragsabschluss auch mit anderen Garantien agieren, wie z.B. Garantien von Banken oder von der Regierung.

Ich hoffe, dass ich ein wenig Klarheit verschaffen konnte.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...