Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich immer wieder, warum schlechte Lagen so teuer sind. Die Bank hat mir sogar gesagt, dass eine Starkstromleitung vors Haus gebaut werden kann, womit das Haus bereits die Hälfte seines Wertes verliert. Trotzdem höre ich immer wieder, dass es bei Immobilien auf die Lage ankommt. Ich verstehe es einfach nicht. Ich suche oft nach Häusern, die günstiger als andere sind, doch ich finde keine signifikanten Unterschiede. Stattdessen wundere ich mich über die hohen Preise, besonders in Gebieten wie Höri bei Kloten mit hohem Durchgangsverkehr und ständigem Fluglärm. Obwohl sich keine*r hier freiwillig niederlassen würde, sind die Preise nur minimal günstiger als in den Nachbardörfern. Verstehe ich etwas falsch? Habt ihr eine Erklärung dafür? Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Nessio, der Kauf einer Immobilie kann eine sehr grosse und wichtige Investition sein. Dabei spielt der Preis eine entscheidende Rolle und wird oft von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Einer dieser Faktoren ist die Lage der Immobilie. Eine gute Lage kann den Preis erhöhen, eine schlechte Lage dagegen kann den Preis mindern. Eine gute Lage zeichnet sich aus durch eine ruhige Umgebung, gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Auch die Nähe zu Schulen, Kindergärten, Parks und anderen Freizeitmöglichkeiten haben einen positiven Einfluss auf den Preis der Immobilie. Jedoch gibt es weitere Faktoren, welche über den Preis einer Immobilie entscheiden. Der Zustand des Hauses hat einen sehr grossen Einfluss auf den Preis. Ein neu gebautes und modern saniertes Haus wird immer teurer sein als ein altes und renovierungsbedürftiges Haus, selbst wenn sich beide in einer guten Lage befinden. Auch die Qualität des Indoor-Designs, also die Einrichtung des Hauses, spielt eine wichtige Rolle. Eine hochwertige Ausstattung und moderne technische Einrichtungen erhöhen den Preis der Immobilie. Die Grösse des Grundstücks ist ebenfalls ein Faktor, der den Preis beeinflusst. Je grösser das Grundstück, desto höher der Preis der Immobilie. Vor allem bei Häusern in urbanen Gebieten ist das Grundstück oft sehr begrenzt, was den Preis nach oben treibt. Aber auch die Zusatzangebote in der Nähe können den Preis beeinflussen. Sind zum Beispiel Sportmöglichkeiten, Restaurants oder weitere öffentliche Einrichtungen in der Umgebung vorhanden, so kann sich dies ebenfalls auf den Preis auswirken. Um ein Beispiel zu nennen: Ein kleines, aber renovierungsbedürftiges Haus in einer sehr guten Lage wird zwar einen hohen Preis haben, aber immer noch günstiger sein als ein grösseres, modernes Haus in einer schlechten Lage ohne zusätzliche Angebote in der Umgebung. Fazit: Es gibt viele unterschiedliche Faktoren, die den Preis einer Immobilie beeinflussen können. Neben der Lage spielen auch der Zustand des Hauses, die Grösse des Grundstücks und die Qualität des Indoor-Designs eine entscheidende Rolle. Auch Zusatzangebote in der Umgebung können den Preis beeinflussen. Es ist daher sehr wichtig, sich im Vorfeld gut zu informieren und eine ausführliche Marktanalyse durchzuführen. Ich hoffe sehr, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. LG, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Grüezi Nessio, ich kann mich Swiss.Stephan nur anschliessen. Es gibt viele Faktoren, die den Preis einer Immobilie beeinflussen. Eine schlechte Lage ist sicherlich ein Grund dafür, dass eine Immobilie günstiger ist als andere; aber das bedeutet nicht, dass sie unverkäuflich ist. Du hast das Dorf Höri bei Kloten angesprochen. Sicherlich, es hat seine Probleme, aber es gibt auch Argumente, die für eine Investition sprechen. Nimm zum Beispiel die Miete: Obwohl der Kaufpreis nicht niedrig ist, kann man immer noch eine gute Mieteinnahme erzielen, wenn man das Haus vermietet. Ich kenne Menschen, die bewusst in einer schlechten Lage gekauft haben, weil sie wussten, dass sie das Haus später vermieten und so ihr Geld zurückgewinnen können. Ich hoffe, du kommst dahinter, was für dich passt. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Nessio, Ich stimme zu, dass es manchmal verwirrend sein kann, eine Immobilie zu finden, die nicht überteuert ist. Aber ein Faktor, über den man nachdenken sollte, sind Entwicklungspläne. Oftmals wird in einer schlechten Lage eine günstige Immobilie als Teil eines grösseren Entwicklungsplans gekauft, bei dem in Zukunft Investitionen in die Umgebung getätigt werden. Dies kann dazu führen, dass der Wert der Immobilie erheblich steigt. Bevor du eine Investition tätigst, könnte es sich lohnen, zukünftige Entwicklungspläne in der Gegend zu überprüfen. Ich hoffe, dass dir diese Information hilft. Beste Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...