Jump to content
FWinkler

Umrüstung von Stockwerkeigentum

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe eine dringende Frage, die sich um das Stockwerkeigentum dreht. Wenn ich eine Wand in meiner Wohnung errichte, um ein Zimmer zu teilen, brauche ich die Zustimmung der anderen Eigentümer oder ist es mir überlassen? Braucht das irgendeine Genehmigung oder muss es im Grundbuch verzeichnet werden? Ich brauche dringend eine Antwort, weil ich bald anfangen möchte, die Zimmer umzugestalten.

Grüsse,
FWinkler

Die Zustimmung der anderen Stockwerk-Eigentümer kann von verschiedenen Faktoren abhängen und ist nicht immer notwendig. Wenn es um eine grundlegende Veränderung geht, wie beispielsweise den Abriss einer Wand, muss jedoch in der Regel die Zustimmung aller Eigentümer eingeholt werden. Es gibt jedoch bestimmte Fälle, in denen es möglich ist, eine Wand ohne Zustimmung der anderen Eigentümer zu bauen. So können zum Beispiel zustimmungsfreie Wände in einer Eigentumswohnung ohne Planänderung eingebaut werden, wenn sie die Raumstruktur nicht grundlegend verändern. Wenn eine Wand jedoch die Struktur des Raums stark beeinflusst, ist es wahrscheinlich erforderlich, eine Zustimmung von den anderen Eigentümern einzuholen. Es ist wichtig, dass Sie sich vor dem Bau einer Wand über die geltenden Vorschriften und Verordnungen in Ihrer Region informieren. In einigen Regionen gibt es spezifische Gesetze, die den Bau von Wänden regeln und Einschränkungen für den Bau von Trennwänden in Wohnungen vorschreiben können. Wenn Sie die Zustimmung der anderen Eigentümer haben, müssen Sie die Wand bauen und anschliessend eine Nutzungsänderung der Liegenschaft vornehmen. Hierbei sind auch Eintragungen im Grundbuch erforderlich. Wenn Sie jedoch nur ein "Sondernutzungsrecht" für den betroffenen Raum in der Wohnung erwerben, ohne die anderen Eigentümer zu beeinträchtigen, ist dieser Prozess in der Regel überschaubar. Es ist auch wichtig zu überlegen, welche Art von Wand Sie bauen möchten. Es gibt viele verschiedene Arten von Wänden, die Sie in einer Wohnung einbauen können, von einfachen Trockenbauwänden bis hin zu massiven Steinwänden. Wenn Sie eine Mauer bauen möchten, ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Wand stabil genug ist und dass Sie die notwendigen Genehmigungen einholen. Es ist immer ratsam, sich an erfahrene Fachleute zu wenden, wenn Sie eine Wand in Ihrer Wohnung bauen möchten. Ein Architekt oder Rechtsanwalt kann Ihnen bei der Planung und Durchführung des Baus helfen und sicherstellen, dass alle notwendigen Vorschriften und Verordnungen eingehalten werden. Insgesamt gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn Sie eine Wand in Ihrer Wohnung bauen möchten. Es ist wichtig, die Zustimmung der anderen Eigentümer einzuholen und sich über die geltenden Vorschriften und Verordnungen zu informieren. Mit der richtigen Planung und Durchführung kann der Bau einer Wand jedoch eine grossartige Möglichkeit sein, um Ihre Wohnung zu verbessern und Ihren Raumbedürfnissen gerecht zu werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Es gibt einige Faktoren, die du bei der Errichtung einer Wand in deiner Wohnung im Stockwerkeigentum beachten musst. Abgesehen von der Einwilligung der anderen Eigentümer musst du auch sicherstellen, dass alle gegebenen Sicherheits- und Bestimmungsnormen erfüllt werden. Denke an den Brandschutz und die Schallisolierung. Manchmal benötigst du je nach Aufwand auch eine Baugenehmigung.

Hier findest du eine Linkliste zu den Gesetzestexten auf Bundesebene zum Thema Stockwerkeigentum: Link. Aber ich empfehle dir, dich eher an die zuständigen Stellen deines betroffenen Kantons zu wenden. So erhältst du schnell und unkompliziert Auskunft übers Telefon oder Internet und kannst persönlich vorsprechen, wenn es erforderlich ist.

Alles Gute wünscht dir,
Swiss.Stephan

Ich kenne jemanden, der letztes Jahr eine Wand aus Gipskartonplatten errichtet hat, die mit Metallständern befestigt sind, um ein separates Kinderzimmer in seiner Wohnung zu schaffen. Er musste vorher den Grundbuchauszug und seinen Bauplan bei der Wohnbaugenossenschaft einreichen. Die anderen Eigentümer mussten ihm ebenfalls erlauben, die Wand zu errichten, obwohl die zuständigen Gremien ihn bereits gebilligt hatten. Es war eine langsame, bürokratische Prozedur, aber er bestand darauf, dass alles nach dem Buchstaben und dem Geist des Gesetzes durchgeführt wurde.

Ich denke, FWinkler, dass du dich an das zuständige Amt oder die Wohnbaugenossenschaft wenden solltest und auch alle Formulare vor Beginn des Baues ausfüllen solltest. So bist du auf der sicheren Seite und vermeidest am Ende unangenehme Überraschungen.

Gruss,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...