Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hoi zäme, Ich frage mich, ob ich auf meinem neuen, grosszügigen Sitzplatz einen 2500-Liter-Pool aufstellen kann. Doch ich bin mir nicht sicher, ob die Decke das Gewicht tragen kann. Ich mache mir insbesondere grosse Sorgen, weil der Pool in Bewegung ist, wenn die Kinder darin spielen und planschen. Bevor ich jedoch einen Statiker aufbiete, frage ich zuerst hier nach. Eventuell hat jemand bereits Erfahrungen damit oder kann uns eine Empfehlung geben, ob es klug ist, einen Pool auf einem Balkon zu stellen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nessio, Es gibt einige Faktoren zu berücksichtigen, wenn es um die Installation eines Pools auf einem Balkon geht. Zunächst einmal müssen Sie sicherstellen, dass sowohl der Balkon als auch die Decke stabil genug sind, um das zusätzliche Gewicht eines Pools tragen zu können. Hierbei ist es wichtig, dass Sie das Gewicht des Pools sowie das Wasser und die Personen, die sich darin aufhalten werden, einbeziehen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Grösse des Balkons. Ein kleiner Balkon bietet möglicherweise nicht genügend Platz für einen grossen Pool. Sie müssen auch darauf achten, dass Sie genügend Platz frei lassen, um sich um den Pool zu bewegen. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, ob es gesetzliche Bestimmungen oder Vorschriften gibt, die die Installation eines Pools auf einem Balkon einschränken. Sie sollten sich immer informieren, ob Sie eine Genehmigung für die Installation eines Pools benötigen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Balkon den zusätzlichen Belastungen standhalten kann, ist es ratsam, einen professionellen Statiker zu Rate zu ziehen. Ein Statiker kann das Gesamtgewicht des Pools und der Personen, die sich darin aufhalten werden, berechnen und die Struktur des Balkons daraufhin beurteilen. Bei Bedarf kann er auch Empfehlungen aussprechen, um sicherzustellen, dass der Balkon stabil genug ist, um das zusätzliche Gewicht zu tragen. Es ist auch wichtig, einen Blick auf das Fundament des Balkons zu werfen. Wenn das Fundament nicht stabil genug ist, kann dies zu Problemen bei der Installation eines Pools führen. Um sicherzustellen, dass der Balkon für einen Pool geeignet ist, kann es auch hilfreich sein, andere Fachleute hinzuzuziehen. Ein Poolinstallateur kann Ihnen helfen, den geeigneten Pooltyp und die Grösse zu wählen, die für Ihren Balkon geeignet sind. Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind und Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob ein Pool auf Ihrem Balkon installiert werden kann. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Nessio, Obwohl ich zustimme, dass ein Statiker Ihnen die genaueste Antwort auf die Tragfähigkeit Ihrer Decke geben würde, gibt es einige allgemeine Regeln, die Sie beachten sollten. Betonböden sind für gewöhnlich 15-20 Zentimeter dick und können etwa 500 bis 1000 Kilogramm pro Quadratmeter tragen, während Holzböden eine geringere Tragfähigkeit haben. Mit anderen Worten, wenn Ihr Balkon aus Beton ist, sollte es in Ordnung sein, solange Sie sicherstellen, dass der zusätzliche Aufwand in den empfohlenen Grenzwerten bleibt. Pass auf dich auf! nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hi Nessio, Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschliessen, dass Sie bei der Überlegung der Tragfähigkeit der Decke vorsichtig sein sollten. Doch wenn Sie Bedenken wegen der zusätzlichen Belastung durch das Wasser haben, habe ich möglicherweise eine Lösung. Es gibt eine Art von Pools, die als "schwimmende" Pools bezeichnet werden und deren Wasser auf dem Boden ruht, anstatt an der Struktur des Balkons zu hängen. Ich habe ein Foto von einem solchen "schwimmenden" Pool gefunden, den du online ansehen kannst: Ich hoffe, das hilft dir in deiner Entscheidungsfindung weiter. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...