Swiss.Stephan Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo zusammen, Ich plane derzeit den Bau meines ersten Hauses im schönen Graubünden und bin auf der Suche nach einem Experten, der mich bei der Bauabnahme unterstützen kann. Leider habe ich aufgrund meines fehlenden Fachwissens Bedenken, dass ich die Arbeit des Generalunternehmers und Architekten nicht ausreichend beurteilen kann. Deshalb suche ich einen "kritischen" Bauexperten, der mir bei der Abnahme zur Seite stehen kann und alle Mängel aufzeigt. Kann mir vielleicht jemand einen guten Spezialisten empfehlen, idealerweise aus der Region Graubünden/St. Gallen? Ich wäre sehr dankbar für eure hilfreichen Antworten und Tipps. Danke und beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hey Swiss.Stephan, Als jemand, der selbst im Bauwesen arbeitet, kann ich dir bei deinen Anliegen behilflich sein. Das Abnahmeverfahren ist ein essentieller Schritt beim Bau von Gebäuden. Es ist der Punkt, an dem das Bauwerk von den Baufachleuten und -experten abgenommen wird, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Es gibt jedoch einige Punkte, die bei der Abnahme berücksichtigt werden sollten. Eine Sichtprüfung allein reicht bei weitem nicht aus. Eine Funktionsprüfung sollte auch durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alles wie es soll funktioniert. Eines der besten Beispiele, die du dir anschauen kannst, ist ein Neubau, an dem ich gearbeitet habe. Als wir das Gebäude abnehmen wollten, gab es bereits erhebliche Probleme mit den Flachdächern und wir mussten anfangen, Nacharbeiten durchzuführen. Wenn wir eine sorgfältige Funktionsprüfung des Daches durchgeführt hätten, hätten wir diese Probleme bereits vor der Abnahme erkennen können. Deshalb ist eine gründliche Überprüfung so wichtig, um sicherzustellen, dass die Qualität der Arbeit stimmt und dass alles den geltenden Vorschriften entspricht. Ein weiterer kritischer Aspekt der Abnahme ist die Rolle des Architekten oder Ingenieurs. Sie sollten anwesend sein, um ihre Arbeit zu unterstützen und zu verifizieren, dass alles in Ordnung ist, bevor das Gebäude abgenommen wird. Bei der Abnahme solltest du auch darauf achten, dass alle notwendigen Papiere und Zertifikate vorhanden sind. Die Dokumentation sollte auch sämtliche Änderungen und Ergänzungen beinhalten, die während des Bauprozesses vorgenommen wurden. Nur so kann man sicherstellen, dass alles in Ordnung ist und reibungslos läuft. Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir dabei, dein Bauprojekt erfolgreich abzuschliessen. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Ich kann dir die Firma XYZ empfehlen, die auf Bauabnahmen spezialisiert ist. Sie haben auch sehr gute Referenzen und sind sehr professionell. Ich habe sie selbst schon genutzt und war sehr zufrieden mit ihrem Service. Sie arbeiten sehr gründlich und können dir bestimmt helfen, Mängel zu entdecken, die dir sonst entgangen wären. Viele Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 13, 2023 Melden Share Geschrieben May 13, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann dir empfehlen, bei der Abnahme besonders auf die Wasseranschlüsse zu achten. Ich war selbst in einer ähnlichen Situation und hatte nach der Abnahme Probleme mit der Wasserqualität. Es stellte sich heraus, dass die Wasserleitungen nicht fachgerecht installiert wurden. Es war sehr ärgerlich und kostspielig, das Problem später zu lösen. Deshalb würde ich empfehlen, sich dafür genügend Zeit zu nehmen und auch die Wasserleitungen genau zu überprüfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...