Jump to content
FWinkler

Eine Lösung für den Verkauf von Land in der Landwirtschaftszone gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für den Verkauf meines Grundstücks in der Landwirtschaftszone. Ich bin keine Bäuerin und habe das Grundstück geerbt, doch da ich nach Bern gezogen bin, möchte ich es loswerden. Der aktuelle Pächter hat ein Vorkaufsrecht und ich kann es nicht einfach so verkaufen.

Ich habe darüber nachgedacht, das Bäuerliche Bodenrecht durch eine Schenkung zu umgehen. Aber ich kenne niemanden, der diesbezüglich Erfahrungen hat. Kennt ihr jemanden oder habt ihr andere Vorschläge?

Liebe Grüsse,

FWinkler

Einleitung:

Das Bäuerliche Bodenrecht ist eine wichtige und oft komplizierte Angelegenheit in Deutschland. Viele Menschen haben Fragen und Probleme damit, besonders wenn es um den Verkauf von landwirtschaftlichen Grundstücken geht. Es gibt jedoch Möglichkeiten, diese Probleme zu lösen, wie ich selbst erfahren habe. In diesem Artikel gebe ich Ihnen Einblick in die Thematik und gebe einige Beispiele.

Das Problem:

Eines der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit dem Bäuerlichen Bodenrecht ist das Vorkaufsrecht. Wenn ein Landwirt sein landwirtschaftliches Grundstück verkaufen möchte, muss er dem aktuellen Pächter zuerst die Möglichkeit geben, es zu kaufen. Wenn der Pächter von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch macht, ist der Verkäufer gezwungen, das Grundstück ihm zu verkaufen.

Die Lösung:

Die gute Nachricht ist, dass es Möglichkeiten gibt, dieses Problem zu lösen. Wenn der Verkäufer eine Güterabwägungsmöglichkeit hat, kann er den Verkauf an den Pächter verhindern. Bei der Güterabwägung wird geprüft, ob das öffentliche Interesse am Weiterbestand des Bauernhofs grösser ist als das Interesse des Verkäufers am Verkauf des Grundstücks.

Beispiel:

Ein Beispiel dafür wäre, wenn der Pächter das landwirtschaftliche Grundstück nicht braucht und keinen wirtschaftlichen Nachteil hat, wenn er dem Verkäufer erlaubt, es an jemand anderen zu verkaufen. In diesem Fall könnte der Verkäufer das Grundstück an jemand anderen verkaufen, da das öffentliche Interesse am Weiterbestand des Bauernhofs nicht überwiegt.

Die Möglichkeiten:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Güterabwägung durchzuführen. Eine Möglichkeit besteht darin, die Bewirtschaftung des Landes zu beschreiben und zu erläutern, warum der Verkäufer es verkaufen möchte. Wenn der Verkäufer gute Gründe hat, warum er das Grundstück verkaufen möchte und das öffentliche Interesse am Weiterbestand des Bauernhofs nicht überwiegt, besteht eine gute Chance, dass der Verkäufer das Grundstück an jemand anderen verkaufen kann.

Schlussfolgerung:

Insgesamt ist das Bäuerliche Bodenrecht eine komplexe Angelegenheit in Deutschland. Es gibt jedoch Möglichkeiten, Probleme zu lösen, insbesondere wenn es um das Vorkaufsrecht geht. Bei einer Güterabwägung wird geprüft, ob das öffentliche Interesse am Weiterbestand des Bauernhofs grösser ist als das Interesse des Verkäufers am Verkauf des Grundstücks. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Güterabwägung durchzuführen, und wenn der Verkäufer gute Gründe hat, warum er das Grundstück verkaufen möchte, besteht eine gute Chance, dass er das Grundstück an jemand anderen verkaufen kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag FWinkler,

alternativ könntest du deinen Grundbesitz auch an den Staat verkaufen. In diesem Fall hätte der aktuelle Pächter kein Vorkaufsrecht und du könntest das Land loswerden. Allerdings solltest du prüfen, ob du durch das Bäuerliche Bodenrecht eine Entschädigungszahlung erhältst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Swiss.Stephan

Liebe FWinkler,

wenn du das Grundstück nicht verkaufen möchtest, könntest du es auch verpachten. Vielleicht gibt es jemanden, der sich für eine langfristige Pacht interessiert und sich um die Bewirtschaftung kümmern würde.

Ein Freund von mir hat sein Grundstück so verpachtet, als er es nicht mehr bewirtschaften konnte. Er hat eine Pacht von 500 CHF pro Jahr vereinbart. Die Pachtnehmerin konnte dort ihre Schafherde halten und Milchprodukte herstellen. Und er musste sich um nichts mehr kümmern.

Ich hoffe, ich konnte dir eine weitere Option aufzeigen.

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...