nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich habe vor kurzem ein neues Holzhaus gebaut und möchte es jetzt von innen isolieren. Die Holzwand besteht aus Latten von 5 cm und Balken von 15 cm. Zwischen der Holzwand und den kommenden Regipsplatten sind noch 5 cm Luft. Meine Idee war es, die Lücke entweder mit Styropor oder Glaswolle auszufüllen, siehe Bild 1. Die Aussenwand wurde bereits isoliert und dann mit halbrundem Holz verkleidet, also mit 5 cm Holz, gefolgt von 5 cm Styropor und 5 cm Holzwand (Balken sind 15 cm). Ich habe im Bauhaus nachgefragt und mir wurde geraten, das Haus nicht von innen zu isolieren, da das Holz kaputt gehen könnte. Ich würde nur oben und unten in die Regips-Platten Lüftungsschlitze wegen der Luftzirkulation anbringen sollen. Das ist aber kein ausreichender Rat für mich, da ich eine zusätzliche Isolierung für mein Haus möchte. Was denken Sie, kann das Holz durch die hermetische Verschliessung kaputt gehen? Sollte ich statt Styropor Glaswolle wählen oder gibt es Alternativen? Reicht die 5 cm Isolierung bereits aus? Ich danke Ihnen bereits im Voraus für Ihre Ratschläge! Vielen Dank, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo nicola_padinatos, es ist wichtig darauf zu achten, dass während des Isolierungsprozesses keine Schäden am Holz auftreten. Deshalb sollten Sie die Lücken zwischen der Holzwand und Regips-Platten mit Glaswolle oder Mineralwolle auffüllen. Diese Materialien eignen sich gut zur Dämmung, da sie wärme- und schalldämmend sind. Sie können auch dazu beitragen, die Energiekosten zu senken, da weniger Wärme verloren geht. Beim Auffüllen müssen Sie darauf achten, dass das Material gleichmässig und dicht in die Lücken gedrückt wird, um eine optimale Isolierung zu gewährleisten. Es ist auch wichtig, eine Dampfsperrfolie anzubringen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Diese Folie dient als Barriere gegen Dampf und hilft dabei, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu kontrollieren. Wenn Sie die Folie anbringen, ist es jedoch wichtig darauf zu achten, dass sie zwischen der Dämmung und der Wand angebracht wird und nicht zwischen der Dämmung und dem Holz. Die Holzoberfläche sollte trocken bleiben, damit die Holzstruktur nicht beeinträchtigt wird. Wenn Sie das Holz verputzen möchten, sollten Sie eine Gewebeschicht auf die Holzoberfläche auftragen, um Rissbildung zu vermeiden. Eine Gewebeschicht sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit im Putz gleichmässig verteilt wird, und dass der Putz gleichmässig aushärtet. Ohne Gewebeschicht können sich Risse und Unebenheiten bilden, die zu einem ungleichmässigen Finish führen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass das Holz vor der Isolierung und der Verputzung gründlich gereinigt werden sollte. Das Holz sollte sauber und trocken sein, um eine optimale Haftung der Dämmung und des Putzes zu gewährleisten. Wenn das Holz verrottet oder beschädigt ist, ist es ratsam, es zu ersetzen, um sicherzustellen, dass die Isolierung effektiv ist. Zusammenfassend ist es wichtig, bei der Isolierung und Verputzung von Holzwänden auf eine gründliche Vorbereitung und sorgfältige Ausführung zu achten, um Schäden am Holz und ungleichmässige Oberflächen zu vermeiden. Mit den richtigen Materialien und Techniken können Sie jedoch eine effektive Isolierung und ein professionelles Finish erreichen. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es uns gerne wissen! Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo nicola_padinatos, ich stimme Swiss.Stephan zu, wenn Sie den von Ihnen beschriebenen Aufbau haben, sollten Sie keine Probleme bekommen. Falls Sie noch Bedenken haben, kann ich Ihnen ein Beispiel aus der Praxis geben: Ich habe in meinen eigenen vier Wänden - ebenfalls ein Holzhaus - das gleiche Vorgehen angewandt und hatte nie Probleme mit Schimmel oder Holzschäden. Wählen Sie bei der Isolierung die Methode, mit der Sie sich am wohlsten fühlen. Beispielsweise ist Glaswolle atmungsaktiver als Styropor, aber das ist eine persönliche Entscheidung. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung! Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo nicola_padinatos, ich denke, es ist eine gute Idee, Ihr Haus von innen zu isolieren. Damit sparen Sie Energiekosten und verbessern den Wohnkomfort. Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit, Energie zu sparen, und zwar indem Sie auf erneuerbare Energien umsteigen, z.B. indem Sie eine Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach installieren. Sonnenenergie ist eine nachhaltige Alternative zu fossilen Brennstoffen und spart langfristig Geld. Wenn Sie Fragen dazu haben, raten Sie nicht nur bei der Isolierung, sondern auch bei der Installation von Photovoltaik-Anlagen, wenden Sie sich gerne an mein Unternehmen. Wir beraten Kunden hinsichtlich erneuerbarer Energien und sind spezialisiert auf die Installation von Photovoltaikanlagen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...