nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe einige Fragen, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Erstens, wenn ich den heutigen gültigen U-Wert zweier unterschiedlicher Materialien berechnen möchte, ist es korrekt, die Werte beider Materialien zu addieren und durch 2 zu dividieren? Zweitens, bei den Dämmmaterialien lese ich immer wieder, dass alle oder die meisten Materialien diffusionsoffen sind. Aber ich frage mich, welcher Wert der optimale ist und ob ich reaktionsschnell handeln muss, wenn ich zwei Materialien mit unterschiedlichen Angaben habe. Ich freue mich auf Eure Antworten. Viele Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey nicola_padinatos, Zunächst möchte ich Dir auf Deine erste Frage antworten. Du hast es vollkommen richtig verstanden. Wenn Du den U-Wert zweier unterschiedlicher Materialien berechnen möchtest, musst Du die Werte beider Materialien addieren und durch 2 teilen. Das Ergebnis ist der U-Wert des gesamten Materials. Lass mich Dir ein Beispiel geben, um dies zu verdeutlichen: Angenommen, wir möchten den U-Wert einer Wand berechnen, die aus zwei Materialien besteht - Ziegel und Dämmstoff. Die Wärmeleitfähigkeit des Ziegels beträgt 0,9 W/mK und die des Dämmstoffs beträgt 0,035 W/mK. Wir müssen die Wärmeleitfähigkeit beider Materialien addieren und durch 2 teilen, um den U-Wert der Wand zu erhalten. Die Berechnung sieht wie folgt aus: U-Wert = (Wärmeleitfähigkeit Ziegel + Wärmeleitfähigkeit Dämmstoff) / 2 U-Wert = (0,9 + 0,035) / 2 = 0,467 W/m2K Das Ergebnis zeigt uns, dass die Wand einen U-Wert von 0,467 W/m2K hat. Bezüglich Deiner zweiten Frage: Ein diffusionsoffenes Material ermöglicht die Durchlässigkeit von Feuchtigkeit von einem Bereich mit hoher Luftfeuchtigkeit zu einem Bereich mit niedriger Luftfeuchtigkeit. Um dies noch besser zu verstehen, lass uns ein Beispiel nehmen. Ein Raum, der oft Feuchtigkeit ausgesetzt ist, ist das Badezimmer. Wenn wir ein diffusionsoffenes Material in diesem Bereich verwenden, kann die Feuchtigkeit in den Wänden oder anderen Materialien entweichen, ohne dort Schäden zu verursachen. Wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, hängt die Auswahl des Materials immer vom Einzelfall ab und ist abhängig vom Standort, an dem es verwendet wird. Ein diffusionsoffenes Material eignet sich möglicherweise nicht für alle Standorte. Lass uns ein anderes Beispiel nehmen: Wir möchten eine Holzfassade an einem Gebäude in einem Gebirgszug errichten. In diesem Fall könnte ein diffusionsoffenes Material zu Schäden an der Holzfassade führen, da es möglicherweise zu einer Durchfeuchtung des Holzes führt. Daher wäre es in diesem Fall besser, ein Material zu verwenden, das weniger diffusionsfähig ist. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Bitte wende Dich an Fachleute, um das optimale Material und seine Anwendungsumgebung zu bestimmen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi nicola_padinatos, Ich stimme Swiss.Stephan in Bezug auf die zweite Frage zu. Die Antwort hängt immer von der Geografie und der Anwendung ab. Das diffusionsoffene Material ist jedoch immer besser als ein absolut dichtes Material. Lass mich das an einem Beispiel erklären: Wer in einem Berggebiet lebt, sollte ein atmungsaktives Dach nutzen. Bergregionen sind oft feuchter, und das Atmen des Dachs hilft, Feuchtigkeit im Dachraum zu reduzieren. Die Wahl des Dämmmaterials für eine Wand oder ein Dach ist auch abhängig von dem Standort und den Witterungsbedingungen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo nicola_padinatos, Zum Thema Diffusionsoffenheit gibt es einige interessante Forschungsergebnisse, die ich gerne mit Dir teilen würde. Wusstest Du, dass Studien zeigen, dass zu feuchte Luft in Gebäuden auch Einfluss auf das psychische Wohlbefinden hat? Insbesondere bei Kindern, der produktiven Bevölkerung und älteren Menschen wirkt sich dies negativ aus. Es ist nicht immer einfach, eine optimale Balance zwischen Raumfeuchtigkeit und Raumtemperatur zu finden. Das richtige Material kann dabei helfen. Ein gutes Beispiel sind atmungsaktive Textilien. Sie bieten Komfort und können eine hervorragende Alternative zu synthetischen Stoffen sein. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...