Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass viele Eigentumswohnungen auch über einen externen Verwalter verfügen. Ich dachte, die Wohnungseigentümer nehmen die Verwaltung selbst in die Hand und es gibt Vorstände, die sich um solche Dinge kümmern. Ich frage mich aber, wozu man einen externen Verwalter braucht. Immerhin kostet das doch nur Geld und die Leute, die im Gebäude wohnen, kennen das Haus besser als der externe Verwalter, oder nicht? Ich bin Swiss.Stephan und würde mich über Meinungen und Erfahrungen von anderen Wohnungseigentümern oder Verwaltern freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich kenne deine Situation als Eigentümer einer Wohnung sehr gut. Auch wir haben eine externe Verwaltung und ich denke, es ist eine gute Entscheidung, wenn man keine Zeit oder auch keine Lust hat, sich um alles selbst zu kümmern. Ein Beispiel: Wir hatten vor ein paar Monaten ein Problem mit der Heizung. Es wurde plötzlich kalt und die Heizung hat nicht mehr richtig funktioniert. Wir als Laien hätten nicht gewusst, was zu tun ist. Aber der Verwalter hat sich sofort um das Problem gekümmert. Er hat den Heizungsmonteur organisiert, die Termine vereinbart und sichergestellt, dass alles schnell und professionell erledigt wird. So mussten wir uns keine Sorgen machen und hatten immer eine warme Wohnung. Besonders nützlich finde ich auch, dass der Verwalter immer ein offenes Ohr für uns hat. Wenn es Probleme oder Fragen gibt, kann man sich immer an ihn wenden. Einmal gab es zum Beispiel ein Problem mit dem Strom und wir wussten nicht, was zu tun ist. Der Verwalter hat uns innerhalb von wenigen Minuten weiterhelfen können und hat auch gleich einen Elektriker organisiert, der sich um alles gekümmert hat. Aber nicht nur bei Problemen ist ein Verwalter hilfreich, sondern auch bei alltäglichen Dingen. Wenn wir zum Beispiel ein neues Schloss für die Wohnungstür benötigen oder ein defektes Fenster ausgetauscht werden muss, reicht ein Anruf beim Verwalter und er kümmert sich um alles. Das spart uns viel Zeit und nervige Organisation. Ein weiterer Vorteil, den ich sehr schätze, ist die Tatsache, dass der Verwalter die Handwerker und Dienstleister in der Region sehr gut kennt. So bekommen wir immer gute Angebote und Qualität ist garantiert. Für die Renovierung unserer Fassade hat der Verwalter zum Beispiel mehrere Angebote eingeholt und uns eine gute Auswahl vorgelegt. So konnten wir sicher sein, dass wir nicht zu viel bezahlen und trotzdem eine gute Arbeit bekommen. Ich denke, ein guter Verwalter ist also sehr wichtig für Eigentümer von Wohnungen oder auch Häusern. Er kann bei Problemen schnell und professionell helfen, bei alltäglichen Dingen Zeit und Nerven sparen und durch sein Netzwerk die besten Angebote und Qualität liefern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Swiss.Stephan, das stimmt, dass ein Verwalter zusätzliche Kosten verursacht. Aber es gibt auch viele Vorteile, ein Beispiel ist, wenn es zu Problemen innerhalb des Hauses kommt, wird der Verwalter sich darum kümmern, um eine schnellere Lösung zu finden. Und wenn du keine Zeit hast, dich um das Haus zu kümmern, wird der Verwalter sich um alles kümmern. Daher denke ich, dass der Preis, der für den Verwalter verlangt wird, durch seine Professionalität und Unterstützung gerechtfertigt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich denke, die externe Verwaltung kann manchmal auch ein Instrument sein, um Probleme effektiv zu lösen. Eine externe Verwaltung hat oft mehr Erfahrung und kann auch leichter die Mietzahlungen einfordern und gegebenenfalls Mahnungen verschicken. Ich denke, es kann ruhiger und bequemer sein, wenn man sich auf jemanden verlassen kann, der sich um diese administrativen Dinge kümmert. Was den Preis anbelangt, denke ich, dass es auf das Verhältnis von der Arbeitszeit und dem Preis hinausläuft. Ist das Verhältnis angemessen, dann finde ich das bequemer als alles selbst zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...