Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen,als jemand, der auch in einem Stockwerkeigentum lebt, kann ich Swiss.Stephan sagen, dass ich ähnliche Fragen hatte, als ich Damals eingezogen bin. Hier sind einige Dinge, welche ich über den Gemeinschaftsfond gelernt habe:Zunächst einmal: Ja, Sie zahlen normalerweise von Anfang an in den Gemeinschaftsfond ein. Dies ist dazu gedacht, sicherzustellen, dass der Fonds ausreichend gefüllt ist, um unerwartete Reparaturen oder andere Kosten, die für das Gebäude anfallen können, zu decken.Je nach Alter des Gebäudes kann dies unterschiedlich lange dauern. Ein älteres Gebäude muss möglicherweise mehr Reparaturen durchführen, was bedeutet, dass der Gemeinschaftsfond öfter verwendet wird, um diese zu decken. Bei einem neueren Gebäude kann es jedoch möglich sein, dass in den ersten Jahren weniger Jahre zur Finanzierung des Gemeinschaftsfonds benötigt werden.Wie Swiss.Stephan jedoch festgestellt hat, ist es ungewöhnlich, nur drei Jahre an Einzahlungen zu haben, während das Gebäude seit 15 Jahren besteht. Es ist möglich, dass es vor einigen Jahren eine grosse Reparatur gab oder dass es Probleme gab, die dazu führten, dass einige der Gelder aus dem Fonds ausgegeben werden mussten. Wenn Sie sich über den aktuellen Stand des Fonds nicht sicher sind, empfehle ich Ihnen, dies bei Ihrer nächsten Eigentümerversammlung anzusprechen.Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich hoffe, dass es dir gut geht. Ich habe deine Frage bezüglich des Gemeinschaftsfonds, in den man bereits von Anfang an einzahlen soll, gesehen und wollte dir ein wenig von meinen Erfahrungen erzählen. Vor einiger Zeit haben meine Familie und ich unser eigenes Stockwerkeigentum gekauft. Als wir das gemacht haben, wurden wir darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, schnellstmöglich in den Gemeinschaftsfonds einzuzahlen. Wir haben uns gewundert, warum das so wichtig ist. Es stellte sich heraus, dass dieser Fonds sehr wichtig ist, da er für unerwartete Reparaturen oder Instandhaltungen eingesetzt werden muss. Wenn etwas im Gebäude kaputtgeht, wie zum Beispiel ein Aufzug oder das Dach, dann kann dies sehr teuer werden. Allerdings kann der Fonds verwendet werden, um diese Kosten zu decken. Wir haben selbst schon einmal von diesem Fonds profitiert, als ein Aufzug in unserem Gebäude kaputtgegangen ist. Da wir bereits regelmässig in den Fonds eingezahlt hatten, waren wir in der Lage, die Reparaturkosten zu decken, ohne dass wir noch zusätzliches Geld hätten ausgeben müssen. Ich denke also, dass es sehr wichtig ist, frühzeitig in den Fonds einzuzahlen. Dadurch kann man sich auf unerwartete Probleme vorbereiten und muss sich keine Sorgen darüber machen, wie man die Kosten decken soll. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wenn du weitere Fragen hast, dann zögere nicht, mich zu kontaktieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Swiss.Stephan,Ich stimme mit Swiss.Stephans Antwort und FWinkler's Ausführungen überein und möchte noch ein paar ergänzende Gedanken hinzufügen: Haben Sie sich schon einmal die Eigentümergemeinschaftsordnung angeschaut? Jedes Stockwerkeigentum ist anders, aber normalerweise sollte darin ein Überblick über mögliche Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten gegeben werden, die vom Fonds abgedeckt werden. Vielleicht hilft es Ihnen, damit Sie wissen, welche Ausgaben zu erwarten sind und wie hoch der Fonds dafür sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen,Nette Diskussion! Zu Swiss.Stephan Frage über die 3-jährigen Einzahlungen im Gemeinschaftsfond, es könnte darauf hinweisen, dass die Hausgemeinschaft entschieden hat, die Zuweisung des Budgets anders zu verteilen. Anstatt den Fonds weiter aufzustocken, könnte es sein, dass der Verwaltungsrat beschlossen hat, das Geld für andere Dinge wie eine Renovierung des Wohnzimmers oder den Kauf eines neuen Grills für den Gemeinschaftsraum auszugeben. Sind das mögliche Gründe?Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...