Jump to content
FWinkler

Neuen Kaufvertrag verlangen?

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

Ich frage mich oft, ob es ein gutes Zeichen ist, wenn ein Verkäufer zögert, mir den alten Kaufvertrag zu zeigen, wenn ich danach frage. Ich habe das Gefühl, dass einige Verkäufer die Bedeutung eines Kaufvertrags nicht ernst nehmen und es im Falle von Unstimmigkeiten schwer wird, sie haftbar zu machen.

Ich erinnere mich an eine Situation, in der ich den km-Stand eines Autos überprüfen wollte, um sicherzustellen, dass er mit dem übereinstimmt, was im Kaufvertrag angegeben war. Der Verkäufer schien irritiert, als ich danach fragte, und behauptete, dass der Kaufvertrag in Ordnung sei und er keine Ahnung hatte, wo die alten Verträge aufbewahrt wurden. Aber ich habe darauf bestanden, es zu sehen, und es stellte sich heraus, dass der km-Stand höher war als angegeben. Zum Glück war ich so schlau, den alten Vertrag zu überprüfen, bevor ich das Auto gekauft habe.

Was denken Sie? Ist es angemessen, den Kaufvertrag zu überprüfen, bevor Sie kaufen? Oder sollte ich den Verkäufer einfach vertrauen, dass alle Angaben korrekt sind?

FWinkler

Ich denke, es ist wichtig, den Kaufvertrag immer sorgfältig zu überprüfen, bevor man ihn unterschreibt. Der Kaufvertrag ist schliesslich der offizielle Nachweis des Verkaufs und kann in vielen Fällen möglicherweise als rechtliche Massnahme verwendet werden. Gerade bei grösseren Transaktionen, wie dem Kauf eines Autos oder eines Hauses, kann es sehr hilfreich sein, den Kaufvertrag genauer unter die Lupe zu nehmen. Ein Beispiel dafür ist, wenn ein Verkäufer möglicherweise versucht, Details im Vertrag zu ändern oder sogar absichtlich falsche Informationen in den Vertrag einzufügen, um den Preis zu erhöhen. Ein Freund von mir hat das Mal erlebt, als er einen Gebrauchtwagen gekauft hat. Der Verkäufer hatte ihm einen manipulierten Vertrag vorgelegt, der eine höhere Kilometerleistung und trotzdem einen höheren Preis auswies. Daher würde ich empfehlen, dass man den Vertrag vor der Unterzeichnung genau durchliest und versteht, was drin steht. Wenn man Schwierigkeiten mit dem Vertrag hat oder etwas unklar ist, sollte man einen Anwalt konsultieren, der einem weiterhelfen kann. Ein Anwalt könnte auch helfen, ein mögliches Risiko einzuschätzen. Es ist wichtig zu beachten, dass man nicht nur den Hauptteil des Vertrags, sondern auch die kleineren Details überprüfen sollte. Ein Beispiel dafür ist das Datum oder die Bedingungen für die Rückgabe. Einige Verträge können auch spezielle Klauseln enthalten, die dem Käufer im Nachhinein Schwierigkeiten bereiten könnten. In einigen Fällen kann es auch hilfreich sein, sich den Vertrag von einem unabhängigen Dritten prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass der Vertrag fair und rechtlich bindend ist. Insgesamt ist es also immer ratsam, den Kaufvertrag sorgfältig zu prüfen, bevor man ihn unterschreibt. Es ist besser, ein paar Minuten Zeit zu investieren, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, als später mögliche rechtliche Schwierigkeiten zu haben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

• Ich glaube, dass jeder Käufer das Recht hat, den Kaufvertrag zu sehen. Wenn der Verkäufer oder Händler sich weigert, den Kaufvertrag zur Verfügung zu stellen, finde ich das sehr suspekt. Ich würde es als potenzielles rotes Flagge betrachten.
  • Es ist wichtig, alles zu überprüfen, bevor man unterschreibt. Das bedeutet auch, dass man den Kaufvertrag sieht und sicherstellt, dass er vollständig und korrekt ausgefertigt ist. Natürlich muss man dem Verkäufer vertrauen, aber es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen.
  • Ich glaube auch, dass es wichtig ist, bei einem Autokauf den Kaufvertrag zu überprüfen. Immerhin ist das ein rechtliches Dokument und die Details darin sollten so genau wie möglich sein. Ich kenne jemanden, der ein Auto ohne ein gründliches Nachschlagen gekauft hat, und es gab später viele Probleme mit der Garantie, weil die Daten im Kaufvertrag nicht korrekt waren.

Ein weiterer interessanter Punkt hier ist, dass einige Verkäufer sich weigern, den Kaufvertrag zu zeigen, weil sie ihn verlegt haben könnten. Hier könnte eine verlorene Datei durchaus passieren. Allerdings ist es auch eine Praxis, dass einige Verkäufer bei unvollständigen Angaben im Vertrag die Formulierungen einfach ändern, ohne den Kunden um Genehmigung zu bitten. Das kann letztlich dem Käufer schaden. Ich denke, es ist besser, ein gutes Geschäft abzuschliessen, anstatt sich später mit Konfliktsituationen auseinanderzusetzen, die schwieriger zu behandeln sind. Was denkt Ihr?

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...