Jump to content
Swiss.Stephan

Dachsanierung: Kosten fair aufteilen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor, den Dachboden in meinem Vater's Haus zu einer Wohneinheit auszubauen. Dazu muss ein neuer Dachstuhl errichtet werden. Das derzeitige Schindeldach und der Dachstuhl sind bereits einige Jahre alt, und das Dach hat weder Schalung noch Isolierung. Mein Vater ist damit einverstanden, aber meine beiden Brüder und ich haben Probleme damit, die Kosten der Dachsanierung fair aufzuteilen.

Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen, wie wir die Kosten gerecht aufteilen könnten. Hier ist, was wir bisher überlegt haben:

• Die Kosten der notwendigen Sanierung allein auf mich übertragen.
  • Die Kosten entsprechend aufteilen, je nach Quadratmeterzahl des jeweiligen Wohnteils.
  • Die Kosten entsprechend der Anzahl der Familienmitglieder aufteilen, die in jedem Wohnteil wohnen.

Was denkt ihr über diese Vorschläge? Habt ihr andere Ideen, die vielleicht fairer wären?

Lg

Swiss.Stephan

Hallo Schweizer Stephan,

Ich finde deine Ideen zur Aufteilung der Kosten gut, aber sie könnten ungerecht sein, wenn die Brüder unterschiedlich grosse Zimmer haben und die Kosten auf der Grundlage der Quadratmeterzahl berechnet werden. Ebenso wenig wäre es fair, die Kosten basierend auf der Anzahl der Familienmitglieder zu verteilen, wenn ein Bruder mit einer grösseren Familie kleinere Zimmer hat.

Ich denke, eine faire Möglichkeit besteht darin, die Kosten anhand des Einkommens jedes Familienmitglieds zu berechnen. Wenn zum Beispiel ein Bruder mehr verdient als der andere, könnte er einen grösseren Prozentsatz der Kosten tragen. Wichtig ist dabei aber, dass das Einkommen fair und transparent ermittelt wird - am besten durch Vorlage von Gehaltsabrechnungen oder Steuererklärungen. So können die Kosten nach einem jeweils angemessenen Prozentsatz im Verhältnis zum Einkommen aufgeteilt werden.

Ein Beispiel: Bruder A verdient 3000 CHF netto im Monat und Bruder B verdient 2000 CHF netto im Monat. Die gemeinsamen monatlichen Kosten für Miete, Strom, Wasser, Internet und Lebensmittel betragen 4000 CHF. Aufgrund seiner höheren Einkommenssituation übernimmt Bruder A 60% der Kosten, also 2.400 CHF, während Bruder B 40% der Kosten, also 1.600 CHF, trägt.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Familienrat einzuberufen, um zusammen über die Aufteilung der Kosten zu sprechen und eine Lösung zu finden, die für alle gerecht ist. Bei dieser Lösung sollten alle Familienmitglieder teilnehmen und ihre Bedürfnisse und Perspektiven einbringen, um eine offene und ehrliche Diskussion zu führen und gemeinsam eine Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe, diese Ideen helfen euch bei der Suche nach einer fairen Lösung zur Aufteilung der Kosten.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich stimme Nessio zu - die Verteilung der Kosten aufgrund der Quadratmeterzahl oder Anzahl der Familienmitglieder scheint nicht fair zu sein. Ich denke, dass das Einkommensmodell die beste Möglichkeit ist, um die Kosten aufzuteilen. Eine andere Option wäre, dass jeder Bruder die Kosten für die Sanierung seines eigenen Teils übernimmt, aber dies könnte im Endeffekt teurer werden, weil jeder ein separates Projekt hätte.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine professionelle Meinung einzuholen, um festzustellen, ob die Sanierung notwendig ist oder ob sie noch ein paar Jahre warten kann. Wenn sie nicht dringend ist, könntest du vielleicht mit deinen Brüdern vereinbaren, dass sie einen Teil der Kosten tragen werden, wenn das Dachalter erreicht ist und die Isolierung und Schalung notwendig werden.

LG

FWinkler

Hi Swiss.Stephan,

Ich möchte auf eine Nebenfrage in deinem ursprünglichen Post eingehen - warum muss ein komplett neuer Dachstuhl errichtet werden? Wenn das Dach noch einige Jahre halten kann, wäre es vielleicht sinnvoller zu überlegen, ob eine Überdachung oder nur eine Isolierung ausreichend ist. Ein neuer Dachstuhl ist eine grosse Investition und könnte unnötig sein, wenn es andere Möglichkeiten gibt, das Dach zu reparieren oder aufzubessern.

Vielleicht solltest du einen Experten zurate ziehen, um eine professionelle Meinung zu bekommen, bevor du entscheidest, einen neuen Dachstuhl zu errichten. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, das Dach zu reparieren oder Isolierung hinzuzufügen, die weniger kostenintensiv sind und genauso gut funktionieren.

LG

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...