FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor, unsere Hausnummer an die Aussenisolierung zu befestigen, die nur aus Styropor besteht. Mein Plan ist es, eine Fliese von knapp 1kg Gewicht zu verwenden. Ich bin jedoch unsicher, wie ich am besten vorgehe, ohne die Isolierung zu beschädigen. Habt ihr eine Idee oder sogar Erfahrung damit? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe selbst Erfahrungen mit der Befestigung von Isolierung gemacht und kann dir deshalb empfehlen, bei der Montage nicht zu viel Kleber oder Nägel zu verwenden. Wenn du zu viel befestigst, könnte die Isolierung beschädigt werden. Eine gute Möglichkeit, zusätzlichen Schutz zu schaffen, ist die Verwendung einer Styropor-Unterlage zwischen der Isolierung und der Fliese. Diese Unterlage ist einfach zu integrieren und schützt die Isolierung vor Schäden durch Nägel oder Kleber. Um die Unterlage anzubringen, solltest du sie zuerst zuschneiden, damit sie genau in den Raum zwischen der Fliese und der Isolierung passt. Dann legst du sie auf die Isolierung und platzierst die Fliese darauf. Drücke vorsichtig auf die Fliese, um sicherzustellen, dass sie sicher befestigt ist und die Isolierung schützt. Ein weiterer Tipp ist, sicherzustellen, dass du die richtige Menge an Kleber verwendest. Trage nur eine kleine Menge auf die Rückseite der Fliese auf, aber verteile ihn gleichmässig, um sicherzustellen, dass die Fliese sicher befestigt ist. Zu viel Kleber kann dazu führen, dass er in den Raum zwischen der Fliese und der Isolierung läuft und die Isolierung beschädigt. Wenn du Nägel verwendest, solltest du sicherstellen, dass sie nicht zu lang sind. Wenn sie zu lang sind, können sie die Isolierung durchstechen und beschädigen. Verwende auch nicht zu viele Nägel, um sicherzustellen, dass die Isolierung nicht geschädigt wird. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine Styropor-Unterlage eine einfache Möglichkeit ist, um zusätzlichen Schutz für die Isolierung zu schaffen. Verwende die richtige Menge an Kleber und Nägeln und achte darauf, dass sie nicht zu lange sind, um die Isolierung nicht zu beschädigen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Montage deiner Isolierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, Ist dein Haus aus Holz oder Beton? Wenn es sich um ein Betonhaus handelt, kannst du am besten durch den Putz durchbohren und dann mit einem Dübel und Schrauben die Fliese anbringen. Eine Betonwand sollte problemlos mit Fliesen umgehen können. Falls es sich um eine Holzwand handelt, solltest du darauf achten, dass das eingesetzte Material das Gewicht auch tragen kann und nichts bricht oder kollabiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi FWinkler, Ich würde empfehlen, den Einsatz einer Solarleuchte in Erwägung zu ziehen, um die Hausnummer zu markieren. Das erfordert keinen Einsatz von schweren Materialien und ist in der Regel eine langlebige Lösung. Empfehlenswert ist auch hierbei, ein Modell auszuwählen, das bei schlechten Wetterbedingungen funktioniert oder eine zusätzliche Sicherung wie ein wasserabweisendes Gehäuse aufweist. Viele Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...