Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag zusammen, Ich frage mich, ob es eine einfache Formel gibt, um das Mietpreis-Wert-Verhältnis zu bestimmen. Ich bin mir im Klaren, dass es hierbei Ausreisser gibt, aber ich möchte trotzdem eine grobe Vorstellung davon haben. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Swiss.Stephan, vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Mietpreis-Wert-Verhältnis. Ich freue mich, hier ein paar Möglichkeiten vorstellen zu können. Zunächst möchte ich Ihnen die von mir verwendete Formel empfehlen: [Wohnungspreis / Quadratmeter] * [Wohnfläche] = Wert der Wohnung Diese Formel wird häufig zum Berechnen des Wertes einer Wohnung angewendet. Dabei wird der Wohnungspreis durch die Quadratmeterzahl geteilt und mit der Wohnfläche multipliziert, um den Gesamtwert zu ermitteln. Als Beispiel nehmen wir eine Wohnung mit einem Preis von CHF 500.000 und einer Wohnfläche von 100 Quadratmetern: [500.000 / 100] * 100 = 500.000 Der Wert dieser Wohnung würde also CHF 500.000 betragen. Alternativ können Sie auch die folgende Formel verwenden: [Wohnungspreis] / [Jährlicher Bruttomietwert] = Mietpreisfaktor Diese Formel dient zur Berechnung des Mietpreisfaktors, der ein wichtiger Indikator für das Mietpreis-Wert-Verhältnis ist. Hier wird der Wohnungspreis durch den jährlichen Bruttomietwert geteilt, um den Mietpreisfaktor zu ermitteln. Als Beispiel nehmen wir eine Wohnung mit einem Preis von CHF 500.000 und einem jährlichen Bruttomietwert von CHF 30.000: 500.000 / 30.000 = 16,67 Der Mietpreisfaktor dieser Wohnung würde also bei 16,67 liegen, was innerhalb des normalen Bereichs von 15 bis 20 liegt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Mietpreisfaktor je nach Standort und Marktbedingungen unterschiedlich sein kann. Eine Wohnung in der Stadt kann einen höheren Mietpreisfaktor haben als eine vergleichbare Wohnung auf dem Land. Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen konnten. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich denke, dass man das Mietpreis-Wert-Verhältnis auch genauer betrachten sollte. Es gibt mehrere Faktoren, die den Wert eines Hauses beeinflussen, beispielsweise: die Lage die Grösse des Grundstücks die Wohnfläche des Hauses der Zustand des Hauses Ein günstiger Mietpreis ist nicht unbedingt ein Zeichen für ein gutes Mietpreis-Wert-Verhältnis. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo alle zusammen, Ich möchte ein weiteres wichtiges Thema ansprechen: die Mieterhöhung. Wenn man das Mietpreis-Wert-Verhältnis einer Wohnung untersucht, sollte man auch bedenken, dass Vermieter nach einer bestimmten Zeit die Miete erhöhen können. Ich denke, dass das ein wichtiger Faktor ist, wenn man die Langlebigkeit dieses Verhältnisses beurteilen möchte. Was denkt ihr darüber? Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...