Jump to content
Nessio

Themografie-Testergebnisse von Einfamilienhäusern

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einige Thermografie-Testergebnisse von meinem Einfamilienhaus, die ihr im Anhang findet. Obwohl das Bild nicht professionell aussieht, kann man einige Erkenntnisse daraus ziehen. Als Laie möchte ich Eure Hilfe zu der Bewertung und Interpretation der Ergebnisse bitten.

Wie ich aus den Bildern schliesse, ist mein Haus grundsätzlich gut isoliert, ausser Fenstern, Wintergarten und der Sockel auf einer Seite. Leider war auch eins der Fenster währen der Aufnahmen gekippt.

Wie bewerten Sie die Ergebnisse bezüglich der Fenster und speziell dem Wintergarten? Sind sie angemessen isoliert oder müssen sie ersetzt werden? Muss ich eines akzeptieren, das von einem professionellen Fachbetrieb durchgeführt wurde, oder sollten sie es erneut prüfen? Ich bin mir also unsicher, was ich tun soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir eine kompetente und umfangreiche Beratung geben könnte. Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich finde, die Bilder, die du geschickt hast, geben eine gute Aussagekraft darüber, wie effektiv die Dämmung an deinem Fenster ist. Da du geschrieben hast, dass dein Haus im Grossen und Ganzen ordentlich isoliert ist, würde ich empfehlen, das Fenster zu schliessen, um zu sehen, ob es Dämmungslücken in der Basis gibt. Wenn das Material gut ist und du im Winter keine Zugluft spürst, sollte das Fenster nicht erneut isoliert werden müssen.

Falls du bereit bist, in neue Fenster zu investieren, gibt es heutzutage viele gute Alternativen zu herkömmlichen Konstruktionen. Ein Beispiel sind Kunststofffenster von Internorm, die ich kürzlich anschaffen musste. Der Austausch war zwar teuer, aber die Vorteile waren es wert. Hier sind ein paar Gründe:

• Lärmschutz - Mit den neuen Fenstern höre ich keine Geräusche von draussen mehr, was sehr angenehm ist.
  • Wärmeschutz - Das Haus bleibt im Winter viel wärmer und ich kann die Heizung niedriger stellen.
  • Isolierung - Die Fenster sind so gut isoliert, dass ich keinerlei Kondensation mehr habe.
  • Durchlässigkeit - Ich muss die Fenster nicht mehr so oft putzen, da sie weniger schmutzanfällig sind.

Also, falls du es dir leisten kannst, würde ich empfehlen, dich für den Kauf neuer Fenster zu entscheiden. Es lohnt sich, da sie dir mehr Komfort und Einsparungen bei den Energiekosten bieten können. Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich denke, dass die Interpretation der Ergebnisse ein bisschen Übung braucht, um zuverlässige Aussagen zu treffen. Vielleicht sollten Sie den Test von einem Profi durchführen lassen, der genau diese Art von Test durchführt.

Was die Isolierung des Hauses betrifft, absolut wasserdicht zu sein, das ist immer schwierig, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es eines der älteren Gebäude ist, ist es durchaus bemerkenswert, dass der Energieverbrauch des Hauses gesenkt werden kann.

Es gibt verschiedene Methoden, um die Isolierung der Fenster und des Wintergartens zu verbessern. Zum Beispiel könnten Sie überlegen, spezielle Hochleistungsrollos zu verwenden, um das Äussere besser abzudichten. Vielleicht könnte eine weitere Option darin bestehen, die Fenster- und Türdichtungen zu überprüfen und nach Bedarf auszutauschen. Auch das Nachisolieren oder Ersetzen kann ein Option sein.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Ihr Haus scheint den Test ja relativ gut bestanden haben, ausser den erwähnten kleineren undichten Stellen. Was ich aber bemerkt habe, ist die Grösse des Wintergartens und auch, dass er sich auf der Nordseite des Hauses befindet. Aufgrund der Klimaveränderungen wird es in unserem Land häufiger wechselhafter und kühler. Eine solche Konstruktion benötigt aber auch ein ausgeklügeltes Belüftungssystem, da sonst Feuchtigkeit und Schimmel entstehen können, die extrem ungesund sind. Daher sollten Sie auch sicherstellen, dass bei dem Wintergarten genug Lüftung vorhanden ist.

Ähnlich wie bei der Dacheindeckung, sollte auch bei der Verwendung von Dichtungs- und Isoliermaterialien auf eine gute Qualität geachtet werden. Von einem Fachbetrieb würde ich immer professionelle Beratung und qualitativ hochwertige Handwerksarbeit erwarten, auch wenn das mit höheren Kosten verbunden ist.

Beste Grüsse,

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...