Jump to content
FWinkler

Brauchen Wohnungen mit einem direkten Liftzugang eine zusätzliche Türe?

Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine Eigentumswohnung in einem 5-Parteien-Haus gekauft und der Generalunternehmer hat den Lift direkt in meine Attikawohnung geplant. Eine zusätzliche, abschliessbare Türe am Liftschacht ist nicht eingeplant und ich frage mich, ob das wirklich so sein soll. Ich kann den Lift allerdings nur mit meinem Wohnungsschlüssel in die zweite Etage fahren.

Trotzdem stellt sich die Frage, ob anstelle der normalen Lifttüre nicht eine abschliessbare Innentüre geplant werden sollte. Für mich sind Einbruchsicherheit, Energieverlust und Geräuschdämmung wichtige Themen. Die normale Lifttüre ist nicht dicht genug. Der Generalunternehmer meint, dass es nicht notwendig ist. Was meint ihr? Gehört eine zusätzliche Türe zum Standard?

Viele Grüsse, FWinkler

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Ich wohne im 4. Stock eines Mehrfamilienhauses und es gab hin und wieder Einbrüche. Mir wurde geraten, eine zusätzliche Türe am Liftschacht anzubringen. Also habe ich mich informiert und ein Angebot eingeholt. Eine abschliessbare Türe im Liftschacht war die perfekte Lösung für mich. Ich war froh, dass ich mich für die zusätzliche Türe entschieden hatte. Es gab mir sofort ein besseres Gefühl, weil ich wusste, dass ich extra Schutz hatte. Der Liftschacht ist eine häufige Eingangsquelle für Einbrecher, da er normalerweise offen ist und leicht zugänglich. Eine zusätzliche Türe lässt Einbrecher zweimal überlegen, bevor sie versuchen, in die Wohnung einzudringen. Ich hatte anfangs auch Bedenken wegen der Energieeffizienz, aber es stellte sich heraus, dass meine Bedenken unbegründet waren. Die zusätzliche Türe am Liftschacht hat keinen Einfluss auf die Belüftung meines Raums. Es schützt mich nur vor Einbrechern. Es gab noch einen unerwarteten Vorteil, den ich bemerkt habe: Die zusätzliche Türe hat auch den Lärm im Haus reduziert. Da der Liftschacht normalerweise offen ist, können Geräusche leicht in andere Etagen übertragen werden. Die Türe hat dazu beigetragen, den Hall und den Lärm im Treppenhaus zu reduzieren, was zu einer besseren Wohnqualität führt. Ich kann dir nur empfehlen, ein Angebot für eine zusätzliche Türe am Liftschacht einzuholen. Es wird dir ein besseres Gefühl geben und deine Wohnung besser schützen. Jeder zusätzliche Schutz gegen Einbrüche zählt, und ich bin froh, dass ich mich für diese Option entschieden habe.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Kurz gesagt, eine zusätzliche Türe am Liftschacht ist nicht erforderlich. Die neue Liftgeneration hat bereits eine sehr gute Isolierung. Die zusätzliche Tür würde auch mehr kosten und es ist auch unnötig, den Schacht weiter zu verkleinern. Wenn du noch immer nicht überzeugt bist, solltest du mit deinem Generalunternehmer darüber sprechen und verschiedene Optionen durchgehen.

Nessio

Ich muss sagen, dass die Idee einer zusätzlichen Tür am Liftschacht gut ist, nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch wegen der Schalldämmung. Es kommt nicht auf die Isolierung des Aufzugs an, sondern auf die Geräuschdämmung, die eine zusätzliche Tür bringen würde. Wenn du jedoch keine sehr lauten Nachbarn hast oder auf einem sehr lauten Platz wohnst, ist dies kein grosses Problem. Wenn du jedoch an einem sehr lauten Ort wohnst, könnte ich eine zusätzliche Tür empfehlen, um das Problem der Schalldämmung zu lösen. Es ist jedoch am besten, dies mit dem Generalunternehmer zu besprechen.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...