Jump to content
Nessio

Richtwerte für Unterlagsbodenpreise gesucht

Recommended Posts

Ich brauche eine Unterlagsboden für eine Fläche von 25m2. Ich habe zwei Angebote eingeholt und war von beiden Preisen schockiert. Der eine Anbieter verlangt CHF 55,- pro Quadratmeter, während der andere Anbieter CHF 30,- pro Quadratmeter verlangt. Ich bin verunsichert und frage mich, ob es bestimmte Richtwerte für Unterlagsbodenpreise gibt.

Die Preise, die ich bekommen habe, scheinen mir sehr hoch und ich weiss nicht, was ich tun soll. Eigentlich hatte ich vor, den teureren Anbieter zu wählen, aber wenn ich fast das Doppelte bezahlen muss, obwohl es sich nur um eine kleine Fläche handelt, bin ich mir nicht sicher, ob es das wert ist.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, ob es eher normal oder ungewöhnlich ist, diese Art von Preis für Unterlagsboden zu verlangen? Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Hallo Nessio,

Ich verstehe, dass du gerade dabei bist, einen Unterlagsboden verlegen zu lassen und ich teile gerne meine Erfahrungen und Informationen mit dir. Der Preis, den du erwähnt hast, erscheint mir etwas hoch im Vergleich zu dem, was ich bezahlt habe, als ich meinen Unterlagsboden legen liess.

Normalerweise variieren die Preise für Unterlagsböden je nach Art des Bodens und der Grösse der Fläche. Ein durchschnittlicher Preis für einen Standardunterlagsboden liegt bei etwa CHF 40,- pro Quadratmeter. Wenn du jedoch einen hochwertigeren Unterlagsboden bevorzugst, kann es sein, dass du mehr zahlen musst.

Ich habe meinen Unterlagsboden für die Verlegung von Parkettböden verwenden lassen und dafür CHF 37,- pro Quadratmeter gezahlt. Je nachdem, welche Art von Bodenbelag du verlegen lassen möchtest, kann der Preis variieren. Beispielsweise wäre der Preis für einen Unterlagsboden zur Verlegung von Fliesen anders als für das Verlegen von Teppichboden.

Eine wichtige Sache, die man bei der Preisvergleich beachten sollte, sind versteckte Kosten. Manchmal können Anbieter niedrigere Angebote machen, aber dann zusätzliche Gebühren hinzufügen, um das endgültige Angebot höher zu machen. Stelle sicher, dass du alle Kosten in beiden Angeboten berücksichtigst, um einen fairen Vergleich zu ermöglichen.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Qualität des Unterlagsbodens in direktem Zusammenhang mit seinem Preis steht. Wenn du einen langlebigen, hochwertigen Unterlagsboden möchtest, solltest du bereit sein, mehr zu bezahlen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Preis für einen Unterlagsboden von verschiedenen Faktoren abhängt, wie der Art des Bodenbelags und der Grösse der zu verlegenden Fläche. Es ist wichtig, alle Kosten in beiden Angeboten zu vergleichen und sicherzustellen, dass sie alle versteckten Gebühren enthalten. Wenn du bereit bist, mehr Geld auszugeben, kannst du einen hochwertigen, langlebigen Unterlagsboden erhalten.

Ich hoffe, dass das hilfreich ist und zögere nicht, mich bei weiteren Fragen zu kontaktieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe damals CHF 35,- pro Quadratmeter bezahlt, als ich einen Unterlagsboden für meinen Vinylboden legen liess. Ich glaube auch, dass 50-55 CHF etwas zu hoch sind. Es ist gut, dass du mehrere Angebote eingeholt hast, um einen Vergleich anzustellen. Aber wie FWinkler schon sagte, achte darauf, alle Kosten zu vergleichen, auch wenn manchmal die niedrigsten Angebote nicht das beste Angebot sind.

Eine Sache, an die du auch denken solltest, ist, dass bei einer so kleinen Fläche, die höheren Kosten pro Quadratmeter die Kosten des Materials und der Arbeit beinhalten könnten. Bei einer grösseren Fläche, hätte sich der Preis pro Quadratmeter wahrscheinlich verringert.

Du solltest dem teureren Anbieter auch die Gelegenheit geben, sich zu erklären, warum seine Preise höher sind. Er könnte Materialien von höherer Qualität verwenden, mehr garantieren oder eine bessere Erfolgsbilanz haben. Dränge ihn, dir zu erklären, was seine Angebote ausmacht und was den höheren Preis rechtfertigt.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Hallo Nessio,

Eine Sache, an die man denken sollte, ist, dass Preisunterschiede auch dadurch verursacht werden können, dass der eine Anbieter mehr Erfahrung als der andere hat. Wenn Sie das Gefühl haben, dass der teurere Anbieter professioneller und erfahrener ist, könnte es sich lohnen, das höhere Angebot in Kauf zu nehmen.

Angenommen, Sie wissen, dass der teurere Anbieter in der Vergangenheit einen hervorragenden Job gemacht hat, und der andere Anbieter nicht, sollten Sie diesen Faktor in Ihre Entscheidung einbeziehen. Möglicherweise können Sie auch Bewertungen oder Empfehlungen zu den Anbietern lesen, um zu sehen, wie andere Kunden ihre Arbeit bewertet haben.

Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig hilfreichen Rat geben konnte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...