Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey alle zusammen, Ich habe vor kurzem mit meinem Bauleiter gesprochen und unser Haus wird bald fertig. Ich habe ihn über die Pläne für die Reinigung informiert, aber er sagte, dass das Haus so bleibt, wie es ist und keine weitere Reinigung durchgeführt wird. Er behauptete auch, dass der Begriff "Besenrein" genau definiert sei, auch wenn das Haus noch etliche Rückstände auf dem Boden hat, wie Staub oder Sand. Allerdings haben wir im Vertrag für die Fertigstellung vereinbart, dass das Haus "Besenrein" abgegeben wird. Ich mache mir jetzt Sorgen darüber, was der Begriff eigentlich bedeutet. Meine Frage ist, ob es eine Norm gibt, die den Begriff "Besenrein" definiert oder ob jemand von euch weiss, wie dieser Begriff genau zu verstehen ist. Liebe Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Swiss.Stephan, du bist ein Bauunternehmer und hast wahrscheinlich schon oft den Begriff "besenrein" gehört. Es ist ein weit verbreiteter Ausdruck in der Baubranche, der im Allgemeinen bedeutet, dass alle Gegenstände und Abfälle entfernt werden müssen, um den Raum so sauber und ordentlich wie möglich zu verlassen. Aber was genau bedeutet "besenrein" und wie sollte es interpretiert werden? Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass der Begriff "besenrein" nicht immer einheitlich ist. Unterschiedliche Bundesländer und verschiedene Auftragnehmer können unterschiedliche Definitionen und Interpretationen haben. Daher ist es immer ratsam, die Vorgaben im Vertrag oder in der Ausschreibung genau zu definieren und festzuhalten. Generell sollten jedoch einige grundlegende Reinigungsmassnahmen immer durchgeführt werden, um einen Raum besenrein zu machen: Alle sperrigen Gegenstände wie Möbel, Geräte und anderes Baumaterial sollten entfernt werden. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass keine Schäden an Wänden oder Böden entstehen. Alle lose liegenden Abfälle wie Papier, Verpackungen oder Reste von Baumaterialien müssen aufgehoben und entsorgt werden. Alle Fussböden, Fensterbänke, Innenfenster und andere Oberflächen sollten von Staub, Schmutz und Spinnenweben gereinigt werden. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass die Reinigungsutensilien und -mittel autolackverträglich sind, um keine Schäden zu verursachen. Alle Gegenstände im Raum, wie z.B. Schalter, Steckdosen oder Heizkörper, sollten gereinigt werden. Alle chemischen Substanzen und gefährlichen Materialien sollten sachgerecht entsorgt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass "besenrein" nicht bedeutet, dass der Raum steril sein sollte. Ein bisschen Staub oder Schmutz ist oft unvermeidbar und akzeptabel. Sie sollten sich auch daran erinnern, dass "besenrein" nicht das Gleiche ist wie "besenlos". "Besenlos" würde bedeuten, dass keine Spuren oder Rückstände der Baustelle zurückbleiben, was ein viel höheres Reinigungsniveau erfordert und entsprechend teurer ist. Um Missverständnisse oder Unklarheiten bei der Reinigung zu vermeiden, empfehle ich Ihnen, alle Anforderungen klar im Vertrag festzuhalten. Sie können auch konkrete Beispiele für Reinigungsarbeiten angeben, welche von Ihnen als notwendig erachtet werden. Als zusätzliche Sicherheit können Sie den Bauleiter bitten, vor der Abgabe seines Reinigungsdokumentes eine Beispielreinigung durchzuführen, um zu zeigen, welche Arbeiten notwendig sind, um den Raum besenrein zu machen. Dadurch können Sie sich vergewissern, dass alle notwendigen Reinigungsmassnahmen durchgeführt wurden, bevor der vorletzte Schritt der Bauabwicklung getan wird. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich kann Nessio nur zustimmen. Es ist am besten, eine Checkliste zu erstellen, welche Aufgaben die Reinigung enthalten soll, um jeden Missverständnissen vorzubeugen. Normalerweise sollte der Bauunternehmer oder die Reinigungsfirma vor der Übergabe eine schriftliche Liste zur Abnahme vorlegen. Wenn du eine Reinigungsfirma engagierst, empfehle ich dir, zu überprüfen, ob sie eine Garantie für ihre Leistungen bietet, ergo falls du nach der Übergabe noch etwas zu beanstanden hast. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe auf eine ähnliche Weise wie ihr meine definition von "Besenrein" erfahren. Ich hatte ein Badezimmer pasang, und sie haben es als "Besenrein" verlassen. Als ich hineinging, dachte ich, dass es gut genug aussehen würde und bezahlte sie, aber als ich ein bisschen genauer nachschaute, sah ich, dass es tatsächlich noch eine ganze Menge Staub und Schmutz gab. Auch wenn jemand eine besondere Definition für "Besenrein" hat, glaube ich, dass die Handwerker zu mindestens akzeptable Arbeit leisten sollten. Immerhin bezahlen wir eine Menge Geld, damit sie das Haus bauen. Wenn jemand von euch eine gute Reinigungsfirma kennt, die schon einmal gute Arbeit geleistet hat, wäre ich dankbar, wenn ihr den Namen mit mir teilen würdet. LG nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...