Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Grüezi zusammen, Ich renoviere aktuell mein Dach und muss auch mein Dachfenster (73 x 90) ersetzten, da es sich aufgrund seiner Höhe schwer öffnen lässt (der untere Rand ist auf 2.3m). Ich denke, die einzige Option sind motorisierte Dachfenster von Velux oder Roto, aber der Preis ist wirklich abschreckend. Derzeit muss ich mein Fenster noch mit einem Holzstab und einem Haken öffnen, aber es gibt bestimmt eine modernere Alternative. Sind Schiebefenster eine Möglichkeit? Ich habe gehört, dass es eine gute Option für schwer zu erreichende Bereiche sein kann. Hat jemand von euch Erfahrung mit Schiebefenstern oder andere alternative Vorschläge? Liebe Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Liebe/r Swiss.Stephan, ich teile deine Begeisterung für Schiebefenster! Sie sind nicht nur einfach zu öffnen, sondern auch sehr platzsparend und lassen viel frische Luft in den Raum. In diesem Text möchte ich dir noch weitere Vorteile von Schiebefenstern aufzeigen. Schiebefenster gibt es in verschiedenen Grössen und Formen. Du kannst zwischen einfachen Schiebefenstern oder einer Schiebetür mit zwei Fenstern wählen. Wenn du beispielsweise eine grössere Öffnung benötigst, wäre eine Schiebetür mit den Massen 35 x 90 eine gute Option. Es ist sicherlich etwas teurer, aber es lohnt sich, wenn es in dein Budget passt. Ein weiterer Vorteil von Schiebefenstern ist, dass sie eine ebene Oberfläche haben und somit sehr leicht zu reinigen sind. Mit einem feuchten Tuch und etwas Reiniger oder Essig lassen sich Schiebefenster schnell und einfach sauber machen. Die Oberfläche ist auch leicht zu warten und langlebig, da sie aus hochwertigen Materialien wie zum Beispiel Aluminium oder PVC gefertigt wird. Ein zusätzlicher Vorteil von Schiebefenstern ist, dass sie sehr sicher sind. Es gibt spezielle Schiebefenster, die mit Sicherheitsglas ausgestattet sind und somit Einbruchschutz bieten. Zudem können Schiebefenster mit einer extra Schliessvorrichtung gesichert werden, um ein unbefugtes Öffnen von aussen zu verhindern. Ein weiteres Plus von Schiebefenstern ist, dass sie viel Licht in den Raum lassen. Mit grossen Schiebefenstern hast du nicht nur viel Licht, sondern auch eine tolle Aussicht ins Freie. Wenn du beispielsweise in einer ländlichen Gegend lebst, kannst du so die Natur geniessen oder wenn du in der Stadt wohnst, hast du eine wunderbare Aussicht auf die Skyline. Zu beachten ist auch, dass es verschiedene Arten von Schiebefenstern gibt, die unterschiedlich in der Handhabung sind. Es gibt hebeschiebbare Fenster, die sich einfach durch Hochschieben öffnen lassen, und parallel-schiebbare Fenster, die etwas komplizierter zu bedienen sind. Wenn du dich für Schiebefenster entscheidest, solltest du dich vorher gründlich informieren, welche Art von Schiebefenstern für deine Bedürfnisse am besten geeignet ist. Zusammenfassend gibt es viele Vorteile von Schiebefenstern - sie sind einfach zu öffnen, platzsparend, leicht zu reinigen, sicher, lassen viel Licht in den Raum und sind in verschiedenen Grössen und Formen erhältlich. Wenn du dich für Schiebefenster entscheidest, solltest du immer auf die Qualität achten und dich von einem Fachmann beraten lassen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen helfen und wünsche dir viel Spass mit deinen Schiebefenstern! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Swiss.Stephan, Eine weitere Möglichkeit wäre es, ein Dachfenster zu wählen, das sich nach aussen öffnet, anstatt nach oben. Das macht es auch viel einfacher zu erreichen und man kann es auch vom Boden aus leicht reinigen. Ich hatte früher ein solches Fenster und es hat mir sehr gefallen! Liebe Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Grüezi Swiss.Stephan Ich habe gelesen, dass Sie ein motorisiertes Fenster in Betracht gezogen haben, ich würde empfehlen, dass Sie sich die zusätzlichen Kosten überlegen und es in Betracht ziehen. Was ich an meinem motorisierten Dachfenster liebe, ist, dass ich es von überall im Raum aus öffnen und schliessen kann. Das macht es auch sehr einfach, an Tagen mit schlechter Gewichtung für frische Luft zu sorgen. Ich weiss, dass es teuer ist, aber es ist eine Investition für viele Jahre. Etwas, das Sie jeden Tag nutzen und das Ihnen Freude bereiten sollte. Ich hoffe, dass gibt Ihnen einen guten Einblick und hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung. Beste Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...