Jump to content
nicola_padinatos

Dauer des Innenausbaus bei einem Holzelementhaus?

Recommended Posts

Grüezi Zusammen!

Ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Keller steht und wir in den nächsten trockenen Tagen mit unserem Holz-Elementhaus beginnen werden. Da ich jedoch noch nie ein Holzelementhaus gebaut habe, möchte ich gerne Ihre Erfahrungen mit dem Innenausbau hören.

Wie lange dauerte bei Ihnen der gesamte Innenausbau nach dem Aufrichten des Hauses? Wie viel später konnten Sie einziehen? Unser Architekt sagte, dass wir in etwa drei Monaten einziehen können. Ich frage mich jedoch, ob das realistisch ist oder ob wir besser noch einen Monat zugeben sollten. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie Ihre eigenen Erfahrungen teilen könnten.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.

Viele Grüsse,

nicola_padinatos

Liebe/r nicola_padinatos,

Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich fragen, wie lange der Innenausbau Ihres Holzhauses dauern wird. Denn der Innenausbau von Holzhäusern hat seine eigenen Herausforderungen und kann von vielen Faktoren abhängen. Für eine genaue Abschätzung ist es wichtig, diese Faktoren zu betrachten.

Zunächst spielt die Grösse des Hauses eine Rolle. Wenn Sie ein kleineres Holzhaus bauen, dann wird der Innenausbau natürlich schneller gehen als bei einem grossen Holzhaus. Aber auch die Art der Innenausstattung beeinflusst die Dauer des Innenausbaus. Eine aufwendige Küche, besondere Bäder oder individuelle Einbaumöbel können den Innenausbau verlängern.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist Ihre eigene Erfahrung im Innenausbau. Wenn Sie bereits Erfahrung in der Elektroinstallation, Sanitärinstallation und Innenarchitektur haben, dann werden Sie schneller und effektiver vorgehen können. Falls Sie aber keinerlei Erfahrung in diesen Bereichen haben und planen, viele Arbeiten selbst durchzuführen, wird der Innenausbau länger dauern.

Wie bereits erwähnt, habe ich vor einigen Jahren selbst ein Holzhaus gebaut und den Innenausbau grösstenteils selbst durchgeführt. Ich hatte bereits einige Erfahrung in der Elektroinstallation und konnte auch bei der Sanitärinstallation auf meine Kenntnisse zurückgreifen. Trotzdem hat der Innenausbau insgesamt etwa ein Jahr gedauert, da ich viele Arbeiten selbst durchführen wollte.

Es ist also sehr wichtig, realistisch zu planen und auch Zeit für unvorhergesehene Ereignisse und Probleme einzuplanen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Zeit der Innenausbau Ihres Holzhauses in Anspruch nehmen wird, sollten Sie Ihrem Architekten vertrauen. Er hat bereits Erfahrung in diesem Bereich und kann Ihnen eine realistische Zeitspanne nennen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage ausführlich beantworten und wünsche Ihnen viel Erfolg beim Innenausbau Ihres Holzhauses.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo nicola_padinatos,

Ich habe letztes Jahr auch ein Holz-Elementhaus gebaut und kann daher auch von meinen Erfahrungen sprechen. Wie schon im vorherigen Beitrag erwähnt, ist es schwierig, eine genaue Zeitspanne für den Innenausbau anzugeben, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt.

Ich werde jedoch versuchen, Ihnen ein Beispiel zu geben: Der Innenausbau unseres Hauses, das ca. 150 Quadratmeter gross ist und über drei Etagen verfügt, hat etwa sechs Monate gedauert. Dabei haben wir einige Arbeiten selbst durchgeführt, insbesondere die Malerarbeiten, das Verlegen des Bodens und das Einbauen eines Kamins. Die Elektro- und Sanitärinstallationen wurden jedoch von Profis durchgeführt.

Ich denke, dass drei Monate für den Innenausbau realistisch sind, da es sich um ein Holz-Elementhaus handelt, das normalerweise schneller gebaut wird als herkömmliche Häuser. Ich denke, Sie sollten Ihren Architekten vertrauen und die von ihm genannte Zeitspanne einplanen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo nicola_padinatos,

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Haus! Wenn Sie einen schönen Holzboden möchten, rate ich Ihnen, sich zu informieren, welche Art von Holz für Ihren Fussboden geeignet ist und welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Arten haben. Ich empfehle Ihnen, bei einem erfahrenen Fachmann nachzufragen, um einen „Holzfehler“ zu vermeiden. Ein Holzfehler ist ein Oberflächendefekt im Holz, wie bspw. Verfärbungen oder Verformungen, die durch falsche Verarbeitung oder Beschädigung des Holzes entstanden sind.

Lassen Sie sich am besten eine kleine Probe von dem Holz geben, um es zu Hause genau anschauen zu können. Wenn Sie sehr pingelig sind, können Sie die Bretter, insbesondere diejenigen mit sichtbaren Mängeln, vor der Verlegung sortieren und identische Stücke nebeneinander legen, sodass die Mängel nicht sichtbar sind.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesem Tipp weiterhelfen.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...