Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe festgestellt, dass ich in meiner Wohnung einen Schimmelbefall an der Wohnzimmerdecke habe. Der Schimmel ist ca. 30x10cm gross und befindet sich in einer Ecke des Raums. Das Haus ist von 1964 und über dem Wohnzimmer ist ein Balkon angebracht, der komplett mit der Wohnzimmerdecke betoniert ist. Wir haben herausgefunden, dass der Balkon die Kälte in das Wohnzimmer zieht, was wahrscheinlich den Schimmelbefall erklärt. Mir ist nicht ganz klar, wie ich das Problem lösen soll. Wir haben darüber nachgedacht, ob wir den Balkon oben oder unten isolieren sollten oder ob wir ihn komplett einkleiden sollten. Hat jemand von euch dieselbe Erfahrung gemacht und kann mir bitte helfen? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann verstehen, dass Schimmel ein grosses Problem in Ihrem Haus ist. Es ist nicht nur unansehnlich, sondern auch schlecht für Ihre Gesundheit. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem auf meinem Balkon, der nicht betoniert, sondern nur an meinem Haus befestigt war. Der Balkon und die Decke im Wohnzimmer waren nur durch eine Holzwand getrennt. Nachdem ich bemerkt hatte, dass die Wand, an der Stelle, wo Schimmel auftrat, sehr kalt war, habe ich beschlossen, eine Dämmung hinzuzufügen und das Problem zu lösen. Schimmelprobleme können verschiedene Ursachen haben, einschliesslich Luftfeuchtigkeit, Leckagen und schlechter Luftzirkulation. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Schimmelproblem in Ihrem Haus zu lösen: Identifizieren Sie die Ursache des Schimmelproblems: Bevor Sie mit irgendwelchen Schritten fortfahren, um das Schimmelproblem zu lösen, ist es wichtig, die Ursache des Problems zu identifizieren. Schauen Sie sorgfältig in den betroffenen Bereichen nach und prüfen Sie, ob es Leckagen oder Luftfeuchtigkeit gibt. Verbessern Sie die Belüftung Ihres Hauses: Schlechte Luftzirkulation kann Schimmelbildung begünstigen. Sie sollten sicherstellen, dass alle Bereiche Ihres Hauses gut belüftet sind. Verwenden Sie Abluftventilatoren in Bädern und Küchen, um die Luftversorgung zu verbessern. Vermeiden Sie feuchte Umgebungen: Schimmel wächst in feuchten Umgebungen. Vermeiden Sie es, Gegenstände in feuchten Bereichen wie Badezimmern oder Kellern aufzubewahren. Beseitigen Sie Wasserlecks: Leckagen können Feuchtigkeit in Ihrem Haus verursachen, was wiederum Schimmelbildung begünstigt. Beheben Sie sofort alle Wasser- oder Schlauchlecks in Ihrem Haus. Reinigen Sie Schimmel gründlich: Wenn Sie Schimmel in Ihrem Haus bemerken, sollten Sie ihn sofort reinigen. Verwenden Sie Chlorbleiche oder andere antimikrobielle Reinigungsmittel, um den Schimmel gründlich zu entfernen. Stellen Sie sicher, dass Sie geeignete Schutzausrüstung wie Handschuhe und eine Atemschutzmaske tragen. Rufen Sie einen Experten: Wenn Sie nach all diesen Schritten immer noch Schwierigkeiten haben, das Schimmelproblem zu lösen, sollten Sie einen Experten hinzuziehen. Ein Fachmann kann Ihnen helfen, die Ursache des Problems zu ermitteln und Massnahmen zu ergreifen, um das Problem dauerhaft zu lösen. Swiss.Stephan, ich hoffe, dass diese Schritte Ihnen helfen, das Schimmelproblem in Ihrem Haus zu lindern. Ich empfehle jedoch, einen Experten zu Rate zu ziehen, bevor Sie Massnahmen ergreifen. Gruss, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es gibt spezielle Schimmelentferner zu kaufen, die auch vorbeugend wirken. Beachte jedoch, dass einige davon sehr stark riechen und daher nicht für jeden geeignet sind. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich möchte das Problem nicht verniedlichen, das du hast, aber es könnte schlimmer sein. Es könnte nämlich sein, dass du nur die Spitze des Eisbergs siehst. Ich würde empfehlen, dass du eine Feuchtigkeitsmessung machen lässt, um herauszufinden, ob der Schimmelbefall viel weiter geht, als du momentan denkst. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...