FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Grüezi miteinander, FWinkler hier. Ich habe ein Problem mit meinem Nachbarn: sein Haus wurde auf einem Grundstück gebaut, dessen Niveau um 20cm unter dem angegebenen Niveau liegt. Da mein Haus auf dem gleichen Niveau wie seine gebaut wurde, ergibt sich nun ein Unterschied von 20cm in der Höhe der beiden Grundstücke, was mir Sorgen bereitet. Ich wollte auf der Grenze zwischen unseren Grundstücken eine Hecke pflanzen, während mein Nachbar dort einen Zaun errichten möchte. Der Zaun sollte laut Vereinbarung 30cm von der Grenze auf seinem Grundstück stehen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, diese Hecke zu pflanzen oder den Zaun zu bauen, wenn das Niveau 20cm niedriger ist. Ich frage mich auch, ob ich dem Nachbarn zusätzliche Kosten in Rechnung stellen kann, da er für den Bau der Mauer verantwortlich ist. Ich wäre sehr dankbar für Ihre Meinungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Ich kann Ihren Frust bezüglich der Niveauunterschiede zwischen Ihren Grundstücken nachvollziehen. Ich selbst habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich meine Terrasse bauen wollte und das Niveau des Nachbarn nicht mit meinem Plan übereinstimmte. Wir entschieden uns schliesslich, eine kleine Mauer zu bauen, um das Niveau des Nachbarn anzuheben und die Terrasse ohne erhöhte Ecken bauen zu können. Eine solche Lösung könnte auch für Sie eine Option sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie das Problem der Niveauunterschiede mit Ihrem Nachbarn lösen können: Bau einer Mauer: Wie bei meinem eigenen Beispiel könnten Sie eine kleine Mauer bauen, um das Niveau des Nachbarn anzuheben und eine ebene Fläche für Ihre Gartengestaltung zu schaffen. Pflanzung: Eine andere Möglichkeit wäre das Anpflanzen von höheren Bäumen oder Sträuchern, um das Höhenverhältnis auszugleichen. Hierbei muss allerdings darauf geachtet werden, dass die Pflanzen nicht zu nah am Nachbargrundstück gepflanzt werden, um keine Probleme bezüglich der Grundstücksgrenzen zu verursachen. Stützmauer oder Terrassenbau: Wenn der Höhenunterschied sehr gross ist, kann auch der Bau einer Stützmauer oder Terrasse in Erwägung gezogen werden, um das Niveau auszugleichen. Auch hierbei muss jedoch darauf geachtet werden, dass keine Probleme bezüglich der Grundstücksgrenzen entstehen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen einige Anregungen geben, wie Sie das Problem mit Ihrem Nachbarn lösen können. Sprechen Sie am besten mit ihm und suchen Sie gemeinsam nach einer Lösung, die für beide Seiten akzeptabel ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag FWinkler, Für die Problematik könnte ich Ihnen einen praktischen Vorschlag geben. Wenn das Niveau des Nachbarn mindestens 50cm unter Ihrem Niveau ist, können Sie eine Stufe zwischen beiden Grundstücken mit einer niedrigen Höhe von 20cm einfügen. Diese Stufe können Sie mit Granitblöcken oder einfachen Steinplatten errichten. Damit wäre das Problem endgültig gelöst und beide Parteien wären zufrieden. Vergessen Sie jedoch nicht, die Zustimmung des Nachbarn einzuholen, bevor Sie das Projekt beginnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, Falls Sie zusätzliche Kosten durch das Niveau des Nachbarn haben, rate ich Ihnen, nach den Gesetzen Ihrer Gemeinde zu forschen. In der Regel regeln die Hauseigentümer ihre Beziehungen untereinander ohne Intervention von staatlichen Stellen, da sie unter Privatrecht fallen. Es kann jedoch zu Komplikationen kommen, wenn das Niveau des Nachbarn tiefer ist als das des geplanten Plans und dies von unabhängigen Quellen bestätigt wird. Sie können sich an die örtlichen Behörden wenden, um das Problem zu lösen, falls dies keinem Ergebnis führt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...