FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag Zusammen, Ich habe gerade den GU Garantie-Vertrag erhalten und bemerkt, dass beim Auftreten von versteckten Mängeln nach 2 Jahren die Verantwortung nicht mehr beim GU liegt. Muss ich das einfach so hinnehmen? Ich habe gehört, dass einige Handwerker ihre Dienstleistungen mit einer höheren Garantiezeit anbieten. Weiss jemand, ob das der Fall ist und ob es sich lohnt, solche Handwerker zu beauftragen? Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey FWinkler, Es ist in der Tat üblich, dass Handwerker oft eine Garantiezeit von 2 Jahren für ihre Arbeit anbieten. Nur wenige Handwerker bieten auch Garantiezeiten von 5 Jahren oder noch länger an. Dies gibt dem Kunden ein Gefühl von Sicherheit, falls unerwartete Mängel auftreten. Allerdings sollte man bedenken, dass diese Art von Garantien in der Regel mit zusätzlichen Kosten verbunden sind. Ein ausgezeichnetes Beispiel, das ich dir geben kann, ist mein eigenes Haus und das Problem, das ich einst mit meinem Dach hatte. Ich beauftragte einen Handwerker, der eine Garantie von 10 Jahren anbot und das Problem wurde behoben. Der Preis war zwar ein wenig höher, aber ich hatte keine Garantieprobleme während all dieser Jahre. Im Vergleich dazu hätte ich, wenn ich mich für einen Handwerker mit einer Garantiezeit von nur 2 Jahren entschieden hätte, immer wieder Kosten für die Reparatur oder Ersatz des Dachs gehabt. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen eine längere Garantiezeit nicht unbedingt notwendig ist. Nehmen wir zum Beispiel einen Tischler, der einen massgeschneiderten Schrank für dich baut. Hier ist eine längere Garantiezeit möglicherweise nicht von Vorteil. Da der Schrank ein eher statisches Möbelstück ist, wirst du vermutlich keine Probleme mit ihm haben. Natürlich sind die Dinge jedoch nicht immer so einfach. Manchmal kann es bei Möbelstücken zu unerwarteten Schäden kommen und hier ist dann eine längere Garantiezeit von Vorteil. Das bedeutet, dass man vor der Entscheidung für einen Handwerker oder eine Dienstleistung, immer eine gründliche Recherche durchführen sollte. Es ist wichtig, den Ruf des Handwerkers zu überprüfen und zu erfahren, welche Art von Garantie er anbietet. Einige Handwerker können sogar eine Art Versicherung anbieten, die zusätzlichen Schutz bietet. Diese Art von Schutz wird im Falle von Problemen eine grössere finanzielle Unterstützung bieten. Ich hoffe, dass ich dich mit diesen Informationen unterstützen konnte und wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem zuverlässigen Handwerker. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi FWinkler, Ich stimme mit Nessio überein, was zusätzliche Kosten angeht. Es gibt jedoch auch Handwerker, die für eine längere Garantiezeit keine extra Gebühren erheben. Wenn man also ein Angebot bekommt und die Preise vergleicht, kann man sich auch für einen Handwerker mit längerer Garantiezeit entscheiden, ohne mehr bezahlen zu müssen als bei einem Handwerker mit weniger Garantie. Zwar ist diese Vorgehensweise nicht immer eine Garantie für den besten Service, aber es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Beste Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Ich finde die gesetzliche Garantiezeit von 2 Jahren sowieso nicht allzu lang. Aber die meisten Hersteller und Handwerker halten sich nur an die gesetzliche Garantiezeit und weisen in ihren Verträgen auf die Absicht hin, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Deshalb ist es ratsam, bei Vertragsgesprächen auf den Vorschlag von Nessio und nicola_padinatos zu setzen, und sich einen Handwerker mit einer längeren Garantiezeit zu suchen. Wenn man diese gefunden hat, sollte man jedoch nicht vergessen, sich alles gut im Vertrag notieren zu lassen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...