Jump to content
FWinkler

Wie lange dauert es, bis ich auf meinem erschlossenen Bauland bauen darf?

Recommended Posts

Wie lange dauert es, ein Haus auf Bauland zu bauen?

Hey FWinkler,

ich verstehe, dass es aufregend ist, ein Haus auf deinem Bauland zu bauen. Allerdings hängt die Dauer bis zum Baubeginn von mehreren Faktoren ab. Ich werde dir hier einige Informationen geben, die dir helfen können.

Verschiedene Genehmigungen erforderlich

Bevor du mit dem Bau beginnen kannst, benötigst du verschiedene Genehmigungen von den zuständigen Behörden. Dies umfasst in der Regel einen Bauantrag, der von der Gemeinde oder Stadt genehmigt werden muss. Bevor der Antrag genehmigt werden kann, muss der Bauantrag jedoch umfassend dargestellt werden.

Vorschriften in verschiedenen Gemeinden

Die Dauer bis zur Genehmigung hängt stark von den spezifischen Vorschriften ab, die in der Gemeinde gelten, in der sich das Bauland befindet. Diese Vorschriften unterscheiden sich je nach Gemeinde stark. Daher ist es wichtig, dass du dich im Vorfeld über die Vorschriften informierst. In manchen Gemeinden müssen beispielsweise Architekten oder Ingenieure die Baupläne vorlegen und sichern.

Grösse des Bauprojekts

Die Baugenehmigung hängt auch in hohem Masse von der Grösse des Bauprojekts ab. Wenn das Projekt grösser ist, kann es länger dauern, bis die Genehmigung erteilt wird. In einigen Fällen kann dies bis zu einem Jahr dauern.

Ein Beispiel hierfür sind Mehrfamilienhäuser. Hier sind in der Regel umfangreichere Genehmigungsverfahren erforderlich.

Art des Gebäudes

Das geplante Gebäude hat auch einen Einfluss auf die Dauer bis zur Genehmigung. Wenn es sich um ein Standard-Einfamilienhaus handelt, kann die Genehmigung schneller erteilt werden als bei einem ungewöhnlicheren Projekt.

Infrastrukturen

Wenn das Projekt mehrere Infrastrukturen wie Strom und Wasser erfordert, kann das auch die Zeit bis zur Genehmigung verlängern. Beispielsweise kann die Genehmigung für ein Grundstück, das nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossen ist, länger dauern als für ein Grundstück, das bereits angeschlossen ist.

Beispiel aus der Erfahrung eines Hausbauers

Als ein Hausbauer, der ein Grundstück gekauft hatte, weiss ich aus eigener Erfahrung, dass es mindestens neun Monate dauern kann, bevor alle Genehmigungen vorliegen. Man sollte also auf der sicheren Seite sein, und sich frühzeitig um die Genehmigungen kümmern.

Fazit

Um zusammenzufassen: Es gibt viele Faktoren, die die Genehmigungszeit für ein Bauprojekt beeinflussen können. Am besten ist es, im Vorfeld alle erforderlichen Schritte zu planen und Zeit für Verzögerungen einzuplanen. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Bauprojekt!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich denke auch, dass die Genehmigung von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Meine Erfahrung ist, dass eine Genehmigung für ein kleines Haus in der Regel schneller erteilt wird als für grössere Projekte.

Ich kenne jemanden, der ein kleines Haus auf einem erschlossenen Grundstück baute und nach nur vier Monaten die Baugenehmigung erhielt. Es hängt jedoch immer von der genauen Bebauung und der Gemeinde ab.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi FWinkler,

Ich denke, es ist auch wichtig zu bedenken, dass der Bauprozess selbst auch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Sobald Sie die Genehmigung haben und mit dem Bau beginnen können, müssen Sie die notwendigen Planungen, Entwürfe und die Spielraum für Unvorhergesehenes wie schlechtes Wetter oder unvorhergesehene Probleme bei der Entdeckung von Materialdefiziten berücksichtigen.

Eine gute Planung in dieser frühen Phase wird Ihnen nicht nur helfen, den Bauprozess zu beschleunigen, sondern auch mögliche Kostenüberschreitungen und Verzögerungen minimieren.

Ich hoffe, das hilft dir!

Herzliche Grüsse,

nicola_padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...