FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, endlich können wir bei diesem schönen Wetter mit unseren Aussenarbeiten beginnen. Ich stehe jedoch vor einem Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich möchte auf XPS-Platten im oberen Bereich (20cm) einen Sockelputz (Buntstein) aus dem Baumarkt auftragen. Das Armierungsgewebe habe ich inklusive Schutzecken mit 4-5 mm Armierungsmörtel bereits auf die Platten aufgebracht. Allerdings bin ich mir unsicher, welche weitere Schicht jetzt folgen soll. Die Berater im Baumarkt waren uneinig und daher frage ich euch. Meine Frage ist, ob ich den Buntsteinputz direkt auftragen kann oder ob noch eine andere Schicht dazwischen erforderlich ist. Ich bin um jeden Rat dankbar. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, ich freue mich, dass du dich für das Projekt mit dem Buntstein-Putz interessierst. Ich habe das gleiche Projekt vor kurzem durchgeführt und möchte dir aus meiner Erfahrung Tipps geben, wie du ein optimales Ergebnis erzielen kannst. Zunächst solltest du den Untergrund gründlich vorbereiten, um eine optimal haftende Grundierung zu schaffen. Reinige die Fläche gründlich, indem du sie von staubigen Rückständen befreist und alle losen Teile entfernst. Erst dann ist der Untergrund bereit für das Auftragen des Armierungsgewebes und des Buntstein-Putzes. Beim Auftragen des Buntstein-Putzes empfehle ich, von oben nach unten zu arbeiten und dabei einen Kamm oder eine Abziehlatte zu verwenden, um eine gleichmässige Dicke des Putzes zu gewährleisten. Eine Schichtdicke von etwa 12-15 mm ist optimal, um eine optimale und langlebige Oberfläche zu erzielen. Hier sind weitere Tipps, die dir helfen können, das Projekt erfolgreich abzuschliessen: 1. Bereite alle notwendigen Werkzeuge und Materialien im Voraus vor: Kelle, Abziehlatte, Wasser, Armierungsgewebe und Buntstein-Putz. 2. Trage den Putz in mehreren Schichten auf, um sicherzustellen, dass die gesamte Fläche gleichmässig bedeckt ist. 3. Führe das Projekt nicht bei extremen Temperaturen oder bei sehr hohen Luftfeuchtigkeiten durch, da dies die Trocknungszeit des Putzes beeinträchtigen kann. 4. Lass den Putz in den ersten Tagen nach dem Auftragen ausreichend trocknen und vermeide es, die Oberfläche zu berühren oder zu belasten. 5. Schleife oder glätte die Oberfläche nach Bedarf, um ein professionelles Finish zu erreichen. Solltest du Fragen oder technische Unterstützung benötigen, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi FWinkler, Ich kann dir empfehlen, den Untergrund vor dem Auftragen des Buntstein-Puts noch mit einer weiteren Schicht zu versehen. Ein sogenannter „Putzgrund“ kann aufgetragen werden, um ein besseres Haftvermögen des Puts auf dem Untergrund zu erzielen. Du kannst Putzgrund aus dem Baumarkt verwenden und auf die Armierungsschicht auftragen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, Ich weiss nicht genau, ob das mit deinem Projekt zusammenhängt, aber du solltest sicherstellen, dass du auf der XPS-Platte den richtigen Putz verwendest. Normalerweise wird für die Verwendung auf XPS-Platten ein spezieller Leichtputz empfohlen. Der Putz soll einen hohen Dämmwert haben und flexibel sein, um sich an die Bewegungen der Platte anzupassen und Risse zu vermeiden. Vor diesem Hintergrund rate ich dir, im Baumarkt nach einem Leichtputz für XPS-Platten zu fragen und dich von einem erfahrenen Berater beraten zu lassen. Ich hoffe, meine Antwort ist hilfreich. Frohe Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...