Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe kürzlich bei einer Diskussion mit Freunden das Thema "Garantiescheine" angesprochen und möchte gerne von Euch mehr darüber erfahren. Was ist ein Garantieschein und für was brauche ich ihn? Ist er zusätzlich zur gesetzlichen Garantie notwendig? Ich habe bisher keine solchen Garantiescheine für meine Handwerkerarbeiten erhalten und frage mich, ob das schlimm ist. Könnte es in Zukunft zu Problemen führen, falls ich keine Garantiescheine erhalte? Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich wollte dir heute über das Thema Garantieschein sprechen. Ein Garantieschein ist eine Bestätigung des Handwerkers oder Herstellers, die zeigt, dass er für eine bestimmte Zeit die Reparatur der Produkte oder der Arbeit leistet, die er gerade erbracht hat. In anderen Worten, es dokumentiert die Garantiezeit und den Umfang der Garantieleistung. Ohne den Garantieschein kann es für dich schwierig sein, Garantieansprüche gegenüber dem Handwerker oder Hersteller geltend zu machen. Stell dir vor, dass du im 2. Jahr nach einer Reparatur feststellst, dass etwas mit dem Produkt nicht in Ordnung ist und eine Reparatur notwendig ist. Wenn du keinen Garantieschein hast, kann es sehr schwierig werden, eine Entschädigung zu erhalten. Die Garantie ist in diesem Fall von zwei Faktoren abhängig: der Dauer und dem Umfang der Garantie. Die Dauer gibt an, für wie lange die Garantie gültig ist, während der Umfang angibt, welchen Umfang die Garantie hat. Einige Garantiescheine sind sehr spezifisch und decken nur bestimmte Arbeiten oder Produkte ab, während andere Garantiescheine eine breitere Abdeckung haben. Eine Erfahrung, die ich mit Garantiescheinen gemacht habe, war bei der Erneuerung unseres Daches. Wir haben einen Handwerker beauftragt, der uns Garantiescheine für alle Arbeiten ausgestellt hat, die er durchgeführt hat. Insgesamt umfassen die Garantiescheine eine Garantiezeit von 5 Jahren. Manchmal kann es sein, dass auch die Garantieleistungen an bestimmte Bedingungen geknüpft sind. Zum Beispiel kann die Garantie nur dann gültig sein, wenn das Produkt oder die Arbeit regelmässig gewartet werden. Es ist auch möglich, dass bei einer unsachgemässen Verwendung des Produkts die Garantie erlischt. In jedem Fall ist es wichtig, dass du deinen Garantieschein sorgfältig aufbewahrst und bei Bedarf leicht zugänglich hast. So kannst du im Falle eines Problems wirksam deine Ansprüche geltend machen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Viele Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Moi Swiss.Stephan, Garantiescheine sind in der Tat sehr wichtig und sollten stets ausgehändigt werden. Es gibt aber auch oft allgemeine Garantien der Hersteller für ihre Produkte, zum Beispiel 24 Monate, von denen man auf jeden Fall profitieren kann. Es ist jedoch noch besser, wenn man einen spezifischen Garantieschein für ein bestimmtes Produkt und/oder eine Dienstleistung erhält. So weiss man genau, was im Garantiefall abgedeckt ist. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich möchte auf einen wichtigen Punkt eingehen, den du in deinem Beitrag erwähnt hast: der Schutz des Garantiescheins bei Insolvenz des Handwerkers. Es ist möglich, dass der Garantieschein bei der Insolvenz des Handwerkers keinen Wert mehr hat - in diesem Fall würde der Käufer oder Eigentümer des Hauses keinen Anspruch mehr auf Garantieleistungen haben. Daher ist es in diesem Fall wichtig, eine Garantieverpflichtung des Herstellers oder des Handwerkers aufzunehmen, die auch dann noch Gültigkeit hat, falls dieser insolvent wird. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...