Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem eine Wohnung gekauft und nun steht die Abschlussrechnung an. Insgesamt ist der Preis fair und ich bin zufrieden, allerdings gibt es zwei grössere Mängel, die wir nicht mehr beseitigen können. Zum einen wurde im kleinen Bad der Rauhputz nicht sauber bis zu den Wandfliesen aufgetragen, was man auf dem anhängenden Bild 1 sehen kann. Der Fliesenleger riet uns ab, weitere Fliesen zu verlegen, da es einen Niveauunterschied geben würde. Zudem stehen auf meiner Terrasse zwei Kamine, die störend sind und bei Betrieb Rauch abgeben können. Die Kamine waren vorher nicht erwähnt worden, aber die Nachbarn haben sie auch. Ich frage mich nun, ob ich für diese Mängel etwas von der Abschlussrechnung abziehen kann. Mein Baupartner war sehr angenehm und ich möchte auf keinen Fall Porzellan zerschlagen, aber ich würde mich auch ärgern, wenn ich die Kosten für den Mangel tragen müsste. Habt ihr Ideen oder Empfehlungen? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich kann verstehen, dass du sehr verärgert bist über die Fehler, die du in deiner neuen Wohnung entdeckt hast. Es ist natürlich ärgerlich, dass du diese Mängel erst nach der Abnahme der Wohnung festgestellt hast, aber keine Sorge - du hast trotzdem das Recht auf Mängelbeseitigung. Je nach Art und Umfang der Mängel kann dies allerdings weitere Baumassnahmen erfordern, was den Prozess verlängern und auch kostspielig machen kann. Eine gute Option für dich könnte also sein, sich nach den Kosten für zusätzliche Fliesen umzusehen. Je nachdem, wie hoch diese Kosten sind, kann es auch sinnvoll sein, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden. Dieser kann dir dann dabei helfen, deine Rechte als Mieter durchzusetzen und gegebenenfalls auch eine angemessene Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten zu verlangen. Hier ein Beispiel: Wenn die Fliesen im Badezimmer beschädigt sind und ausgetauscht werden müssen, kann es sein, dass zusätzliche Fliesen benötigt werden. Wenn der Vermieter dies nicht selbst übernimmt, solltest du dich um ein Angebot bemühen und diese Kosten einreichen. In jedem Fall ist es wichtig, in solchen Fällen schnell und konsequent zu handeln. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich würde empfehlen, dass du dich zuerst mit dem Bauunternehmen in Verbindung setzt und die Situation schilderst. Vielleicht können Sie eine Lösung finden, die für Sie beide angemessen ist. Weiterhin könntest du dich an einen Anwalt für Baurecht wenden, um dich beraten zu lassen. Er kann dir sicherlich helfen, eine Entscheidung zu treffen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass es seine Vorteile hat, wenn du dich mit dem Unternehmen in Verbindung setzt oder einen Anwalt für Baurecht hinzuziehst. Was die Kamine auf Ihrer Terrasse angeht: Wenn sie bei Betrieb leise sind, sollten sie kein grösseres Problem darstellen. Ich würde jedoch empfehlen, die Reinigung von Zeit zu Zeit mit dem Nachbarn oder dem Bauunternehmen einzurichten, um einen plötzlichen Ausfall zu vermeiden. Ich hoffe dieser Vorschlag hilft dir weiter. Mit freundlichen Grüssen, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...