FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Guten Tag zusammen, Seit einer Weile wohnen wir in unserem Eigenheim mit massiver Bauweise und lüften jeden Tag zweimal komplett durch. Aufgrund unseres Vollzeitjobs haben wir keine Möglichkeit, dies öfter zu tun. Nach dem Lüften sinkt unsere relative Luftfeuchtigkeit jedoch auf nur noch 30%. Wäre es ausreichend, das Haus nur einmal täglich zu lüften, am besten morgens, da dann die abgegebene Feuchtigkeit am höchsten ist? Meine Frau hatte diesen Winter mehrere grippale Infekte, während ich glücklicherweise verschont geblieben bin. Normalerweise ist es umgekehrt, was darauf hindeuten könnte, dass die trockene Luft bei ihr solche Infekte begünstigt. Ich frage mich daher, ob es am Anfang notwendig sein könnte, bis zu 2 Jahre lang überdurchschnittlich oft zu lüften, um den grössten Teil der Feuchtigkeit herauszubekommen. Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht und dass Sie sich wohl fühlen. Ich habe Ihre Frage gelesen und möchte Ihnen gerne meine Empfehlungen mitteilen. Nach meiner Erfahrung ist zweimaliges Lüften am Tag normalerweise nicht zu viel und kann dazu beitragen, die Luftqualität in Ihrem Zuhause zu verbessern. Allerdings kann es in Ihrem speziellen Fall zu trockener Luft führen, was negative Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben kann. Es ist wichtig, eine angemessene relative Luftfeuchtigkeit im Innenraum aufrechtzuerhalten, um eine gute Luftqualität zu gewährleisten. Eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% ist ideal. Es gibt einige Änderungen, die Sie an Ihrem Lüftungsverhalten vornehmen können, um die relative Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu erhöhen. Zum Beispiel können Sie versuchen, die Lüftungszeiten zu reduzieren und stattdessen auf ein Lüftungssystem zu setzen. Ein Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung ist eine gute Option, da es eine stetige Frischluftzufuhr ohne grosse Wärmeverluste gewährleistet. Diese Geräte sind in der Regel mit einem Wärmetauscher ausgestattet, der die Wärme aus der Abluft zurückgewinnt und sie zur Vorwärmung der Zuluft verwendet. Falls Sie es nicht möglich ist, ein Lüftungssystem zu installieren, können Sie versuchen, eine Schale mit Wasser auf die Heizung zu stellen oder einen Luftbefeuchter zu verwenden. Diese Massnahmen können dazu beitragen, die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu erhöhen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Zusätzlich sollten Sie darauf achten, dass Ihre Heizung richtig eingestellt ist, um unnötigen Energieverlust zu vermeiden. Es empfiehlt sich, die Raumtemperatur auf etwa 20 Grad Celsius zu halten. Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps weiterhelfen und dass Sie bald ein angenehmes Raumklima in Ihrem Zuhause geniessen werden. Beste Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler, wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, haben Sie Schwierigkeiten damit, die Luftfeuchtigkeit Ihres Hauses auf einem ausgewogenen Niveau zu halten. Ich würde Ihnen empfehlen, Ihre Lüftungs- und Heizgewohnheiten zu überdenken und nach Möglichkeiten zu suchen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Eine Möglichkeit wäre, Pflanzen in den verschiedenen Räumen des Hauses aufzustellen. Neben den Vorteilen für die Luftfeuchtigkeit sind Pflanzen auch ein schöner dekorativer Zusatz. Sie können auch in Betracht ziehen, einen Ofen statt einer Zentralheizung zu verwenden. Offene Feuerstellen haben den zusätzlichen Vorteil, Luftfeuchtigkeit zu produzieren, wenn sie eingeschaltet sind. Zwar sind diese Heizmethoden in der Anschaffung teurer als eine Zentralheizung, aber sie können sich auf lange Sicht bezahlt machen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, Ich glaube, dass der Unterkühlungsprozess nach dem Lüften in Ihrem Haus zu schnell stattfindet, weshalb es schwierig ist, eine ausgewogene Luftfeuchtigkeit ohne zusätzliche Hilfsmittel zu schaffen. Eine schnelle Lösung wäre, das Lüften von zweimal täglich auf einmal täglich zu reduzieren und sich auf die Luftqualität in bestimmten Räumen zu konzentrieren. Welches sind die Räume, die am meisten Feuchtigkeit produzieren? Überprüfen Sie in diesen Räumen Ihre Heizgewohnheiten und die Dichtungen der Fenster. Mit einer Wärmedämmung können Sie den Vorgang optimieren und die Luftfeuchtigkeit leichter regulieren. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...