FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen!Ich wohne in einer Eigentumswohnung in Flims Waldhaus und möchte gerne auf ein Sicherheitsproblem im Treppenhaus meiner Überbauung aufmerksam machen.Die Treppe hat mehr als 16 Stufen und es gibt keine durchgehenden Geländer oder Handläufe. Ich bemängle diese fehlende Sicherheitsvorkehrung seit Anfang an. Die Treppen sind mit einem raffinierten Design versehen und nur am -1 Stock und am 3. Stock befestigt. Wenn jemand in der Mitte der Treppe ausgleiten sollte, gibt es keine Möglichkeit, sich zu halten oder zu stützen.Jetzt hat mir der BFU Sicherheitsdelegierte einen Bericht gesendet, der auf Merkblättern von BFU und SIA Norm 358 gestützt ist. Der Bericht listet mehrere weitere Mängel auf, die die Eigentümergemeinschaft versicherungslos dastehen lassen könnten, falls etwas passieren sollte.Der Architekt sagt, dass nichts beanstandet wurde, aber ich weiss, dass die Bauabnahme die Sicherheitsstandards nicht überprüft hat.Ich würde gerne eure Meinungen zu diesem Thema hören. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht man am besten vor?Danke,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Sehr geehrter FWinkler, Ich finde es äusserst wichtig, dass Sie diese Sicherheitsmängel ansprechen. Es ist wahr, dass der Architekt und Bauleiter eine Verantwortung tragen, wenn es um die Sicherheit des Gebäudes geht. Allerdings müssen Sie sich bewusst sein, dass die Eigentümergemeinschaft letztendlich für alles verantwortlich ist, was in der Überbauung passiert. Deshalb empfehle ich Ihnen, sich direkt an die Eigentümergemeinschaft zu wenden, um diesen Punkt auf der nächsten GV unter der Rubrik Verschiedenes anzusprechen. Die Eigentümergemeinschaft kann dann entscheiden, welche Schritte unternommen werden sollten, um die Mängel zu beheben. Ich konnte selbst in einer ähnlichen Situation auf Erfolg zurückblicken, als die Eigentümergemeinschaft beschloss, ein unabhängiges Unternehmen damit zu beauftragen, das Gebäude auf Mängel zu überprüfen. Dieses Unternehmen erstellte eine Liste mit detaillierten Vorschlägen zur Verbesserung der Sicherheitsstandards. Eventuell ist das auch eine Option für Ihre Überbauung. Zusammenfassend muss ich sagen, dass die Frage der Sicherheit in Überbauungen sehr ernst genommen werden sollte. Wenn man eine Sicherheitslücke entdeckt, sollte man nicht zögern, diese anzusprechen und Massnahmen zu ergreifen. Denn letztendlich ist es die Sicherheit der Bewohner, die höchste Priorität haben muss. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo FWinkler,das klingt nicht gut. Ich bin kein Experte, aber ich denke auch, dass die Sicherheit im Treppenhaus sehr wichtig ist. Wenn es mehrere Sicherheitsmängel gibt, könnte die Überbauung für potenzielle Schäden versicherungslos dastehen. Ich würde empfehlen, schnell zu handeln und das Problem beim nächsten Treffen der Eigentümergemeinschaft anzusprechen.VG,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi FWinkler,nachdem ich mir SIA Norm 358 angeschaut habe, denke ich, dass der Sicherheitsdelegierte recht hat. Diese Norm legt Wert darauf, dass Personen garantiert Schutzmassnahmen haben, die ausreichen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Das beinhaltet auch eine ausreichende Beleuchtung, gute Sicht und Handläufe oder Geländer. Der Architekt kann nicht einfach davonkommen, denn er und der Bauleiter sind nach Schweizer Normen verantwortlich für die Sicherheit des Gebäudes. Ich würde empfehlen, eine Beschwerde zu formulieren und sie an den Architekten und die Eigentümergemeinschaft zu senden.Viele Grüsse,nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...