Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen, ich nutze den Raum direkt oberhalb des Wohnzimmers als Schlafzimmer, der allerdings keine Türe hat. Klarerweise hört man dann alle Geräusche aus dem Wohnbereich - was für mich kein Problem ist. Wenn ich aber Besuch habe und jemand ins Bett möchte, gestaltet es sich schwieriger. Eine klassische Scharniertür kommt optisch eher nicht in Frage und wäre auch schwer nachzurüsten. Hat jemand eine Idee, wie man die Akustik zwischen beiden Räumen temporär dämpfen könnte? Ich habe an eine schalldämpfende Matte oder Vergleichbares gedacht, die man einfach in den Durchgang stellen kann, wenn der Lärmpegel zu hoch wird. Bin dankbar für alle Tipps und freue mich auf eure Ideen! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Stephan, ich verstehe dein Problem mit dem Lärm in deiner Wohnung. Es kann wirklich schwierig sein, sich zu konzentrieren oder zu entspannen, wenn ständig Hintergrundgeräusche zu hören sind. Zum Glück gibt es eine Lösung, die ich in meiner alten Wohnung gefunden habe und die ich sehr gerne mit dir teilen würde. Meine Lösung bestand darin, eine grosse Bibliothek im Wohnbereich aufzustellen und darauf zu achten, dass sie den Durchgang komplett verdeckt. Dadurch wurde der Schall von draussen effektiv gedämmt und ich konnte das Lärmlevel deutlich reduzieren. Bücher sind bekannt dafür, gute Schallisolatoren zu sein, und diese Eigenschaft konnte ich mir zunutze machen. Wenn du auch eine Wohnzimmer-Bibliothek einrichten möchtest, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Zunächst einmal solltest du überlegen, wie viel Platz du zur Verfügung hast. Wenn du viel Platz hast, kannst du eine grosse Bücherwand aufstellen. Wenn du jedoch nur begrenzten Platz hast, solltest du vielleicht eine Ecke des Raumes nutzen und ein paar Regale aufstellen. Als nächstes solltest du entscheiden, welche Art von Regalen du verwenden möchtest. Es gibt viele verschiedene Designs zur Auswahl, von einfachen Holzregalen bis hin zu modernen Regalsystemen aus Metall oder Glas. Wähle ein Design, das zu deinem Raum und deinem Stil passt. Wenn du die Regale aufstellst, solltest du darauf achten, dass sie stabil und sicher sind. Du möchtest nicht, dass sie umfallen oder herunterfallen und Verletzungen oder Schäden verursachen. Überprüfe sorgfältig, ob die Regale auf ebenem Boden stehen und ob sie gut befestigt sind. Sobald du die Regale aufgestellt hast, kannst du sie mit Büchern füllen. Du kannst deine Büchersammlung nach Genre, Autor oder Farbe sortieren - oder du kannst einfach alle Bücher nach Lust und Laune hineinstellen. Eine bunte Mischung aus verschiedenen Büchern kann sehr dekorativ aussehen und eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Denke daran, dass du die Bibliothek auch als Raumteiler nutzen kannst. Wenn du den Durchgang zur Küche oder zum Schlafzimmer verdeckst, kannst du einen gemütlichen und privaten Wohnbereich schaffen. Du kannst auch Sitzmöbel und Beleuchtung um die Bibliothek herum platzieren, um eine gemütliche Leseecke zu schaffen. Ich hoffe, dass diese Idee dir weiterhilft und dass du bald in einer ruhigen und gemütlichen Wohnung leben kannst. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Stephan, vielleicht wäre eine mobile Schallschutzwand etwas für dich? Es gibt Modelle, die man einfach hinzustellen und wieder wegräumen kann. Je nach Grösse und Qualität variieren die Preise natürlich stark, aber das ist dir sicher klar. Im Internet gibt es entsprechende Shops, falls du das nicht bereits wusstest. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Salut Stephan, darf ich ein anderes Thema ansprechen, welches sich aus deinem Post ergibt? Ich finde es extrem interessant, dass du dein Schlafzimmer direkt über deinem Wohnzimmer hast. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas möglich ist und habe mich schon immer gefragt, ob das Akustikproblem nicht fürchterlich ist. Kann ich mich da eventuell bei dir melden, um ein paar mehr Details zu erfahren? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...