Nessio Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo zusammen,ich plane, mein Kellergeschoss mit Laminatboden auszustatten und bin mir unsicher, ob eine Dampfsperre notwendig ist. Der Boden hat eine Zementüberdeckung auf der Bodenplatte mit einer Epoxydharz-Haftbrücke dazwischen. Ich habe bemerkt, dass der Boden seine Farbe, je nach Feuchtigkeitsgehalt, ändert. Ich frage mich, ob es besser ist, den Boden mit der Feuchtigkeit auf- und abatmen zu lassen oder eine Dampfsperre zu legen und somit Feuchtigkeit im Zement einzuschliessen. Gibt es dadurch möglicherweise Langzeitschäden?Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen.Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hey Nessio, heute möchte ich dir ein paar Tipps zur Verlegung von Laminat geben. Es gibt dabei einige Dinge zu beachten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und den Boden sowie das Laminat selbst bestmöglich zu schützen. Ein wichtiger Punkt ist die Verwendung einer Dampfsperre. Diese empfehle ich unbedingt, um ein Austreten von Feuchtigkeit zu verhindern. Wenn du keine Dampfsperre verlegst, kann es zu Problemen kommen, denn die Feuchtigkeit steigt unbegrenzt nach oben und beeinträchtigt das Laminat sowie den darunterliegenden Bodenbelag. Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn deine Raumtemperatur nicht höher als 18 Grad Celsius beträgt, brauchst du keine Dampfsperre. In diesem Fall ist es allerdings wichtig, dass die Bodentemperatur und Raumtemperatur übereinstimmen, damit es nicht zu Kondensation kommt. Als weitere Empfehlung würde ich dir dazu raten, eine Trittschalldämmung zu verwenden. Diese schützt nicht nur vor Schallübertragung, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf die Wärmeisolierung. Dadurch reduzierst du den Wärmeverlust in den Boden und senkst damit deutlich deine Heizkosten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Trittschalldämmung zu realisieren. Eine der bekanntesten und einfachsten Varianten sind Dämmplatten und -matten. Diese werden unter dem Laminat verlegt und reduzieren so die Übertragung von Schall und Wärme. Auch wenn es anfänglich vielleicht etwas mehr Aufwand bedeutet, solltest du beim Verlegen von Laminat stets auf eine Dampfsperre und Trittschalldämmung achten. Diese Massnahmen schützen nicht nur deinen Boden langfristig, sondern sparen dir auch Heizkosten und sorgen für ein angenehmes Wohnklima. Ich hoffe, meine Tipps haben dir weitergeholfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hi Nessio, ich bin der Meinung, dass eine Dampfsperre eine gute Wahl ist, aber du solltest darauf achten, das Laminat nicht gleich auf den Zementboden zu legen. Ich empfehle, eine Folie zwischen dem Laminat und dem Zementboden zu legen und somit das Laminat gegen Feuchtigkeit von unten zu schützen. Die meisten Baumärkte haben eine passende Folie für den Einsatz unter Laminatböden. Ich habe bei meinem Zuhause etwa 15-20cm Abstand zwischen dem Zementboden und dem Laminat gelassen, um eine zusätzliche Luftschicht zu haben. Viel Erfolg bei deinem Projekt! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 14, 2023 Melden Share Geschrieben May 14, 2023 Hallo Nessio, ich denke, es macht mehr Sinn, den Boden atmen zu lassen, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Eine zu hohe Feuchtigkeit kann Schimmel und Schäden am Boden verursachen. Einer möglichen Lösung könnte sein, eine Dampfsperre zu verwenden und Löcher in dieser zu bohren, um kleinere Mengen an Feuchtigkeit auszulassen. Danach kannst du dein Laminat legen, sicher und geschützt. Nun zur Epoxydharz-Haftbrücke: Wurde diese in den Boden eingearbeitet oder war sie bereits aufgetragen? Wenn sie nicht an den Boden gebunden ist, könnte sie bei der Verlegung des Laminats umherwandern und Probleme verursachen. Überprüfe diesen Punkt unbedingt, bevor du mit der Arbeit beginnst. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...