Jump to content
FWinkler

Feuchtigkeitsproblem: Kondenswasser an der Wand

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich beobachte ein Problem mit Feuchtigkeit an der Wand in unserem Zimmer, die anscheinend von oben kommt und die Wand herunterläuft. Wir haben ein Walmdach mit runtergehängten Gipsdecken und der Dachdecker konnte keinen offensichtlichen Schaden am Dach feststellen. Auch eine Mängelkontrolle der Dampfsperre letztes Jahr durch den Holzbauer hat kein Ergebnis gebracht. Könnte es sich bei der Feuchtigkeit eventuell um Kondenswasser handeln und falls ja, woher könnte es kommen? Betroffen sind wir bisher nur im Winter, wenn es sehr kalt ist.

Viele Grüsse,

FWinkler

Ich möchte heute über ein Problem sprechen, das vielen Hausbesitzern bekannt sein sollte - das Problem von Kondensation und Feuchtigkeit an den Wänden und Decken. Wenn man dies bemerkt, kann es sehr beunruhigend sein. Es bietet allerdings auch die Möglichkeit, ein besseres Verständnis von Dachisolierung und -konstruktion zu erlangen.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Kondensation ein sehr problematisches Problem sein kann. Vor einigen Jahren hatten wir dasselbe Problem in unserem Haus. Wir haben sofort einen Dachdecker gerufen, um das Dach zu inspizieren. Er hat jedoch nichts gefunden, was das Problem lösen konnte. Schliesslich haben wir einen Energieberater hinzugezogen, um eine zweite Meinung zu bekommen. Dies war eine grossartige Entscheidung, denn der Energieberater hat schnell festgestellt, dass das Dach nicht gut genug gedämmt war. Dadurch konnte sich Kondenswasser bilden und an der Decke kondensieren.

Die Auswirkungen von Kondensation können extrem sein. Das Wasser kann durch die Decke sickern und Schimmel und Pilzbefall verursachen. Die Schäden können auch langfristig sein, wenn sie nicht schnell gelöst werden. Ein unerkanntes Problem führt zu einem höheren Schock im Portemonnaie und könnte eine Erschütterungen auf die Stabilität und Integrität des Dachs zur Folge haben. In unserem Fall haben wir uns verpflichtet, das Dach neu zu dämmen und das Problem zu lösen. Sobald dies erledigt war, verschwand das Problem der Kondensation vollständig.

Was mich jedoch überrascht hat, ist, dass viele Hausbesitzer Kondensation und Feuchtigkeitsprobleme oft übersehen oder ignorieren. Viele wissen nicht, dass es spezielle Energieberater und Isolationsprofis gibt, die helfen können, solche Probleme zu lösen, bevor sie zu grösseren Schäden führen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass es sich lohnt, einen Experten zu engagieren, um ein Problem mit Feuchtigkeit oder Kondensation zu lösen. Das Problem zu ignorieren oder auf später zu verschieben, könnte zu ernsthaften Schäden führen. Das Dach ist das Fundament unseres Hauses und wir müssen es gut pflegen, um es in einwandfreiem Zustand zu halten.

Also, wenn Sie Probleme mit Kondensation und Feuchtigkeit in Ihrem Haus oder auf dem Dach haben, empfehle ich Ihnen, einen Energieberater oder Isolationsprofi um Rat zu bitten. Vermeiden Sie grössere Schäden und handeln Sie schnell, um das Fundament Ihres Hauses gesund zu erhalten.

Gutes Gelingen!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

wir hatten dieses Problem auch, als wir unser Haus renovierten. Wir stellten fest, dass im Winter die heisse Luft von unserem Kaminfeuer in das Dach aufstieg und sich dort Kondenswasser bildete. Wir haben uns entschieden, eine Belüftungsöffnung in unserem Dach zu installieren, um diese heisse Luft entweichen zu lassen und das Problem zu beheben. Es ist eine einfache Lösung, aber es kann das Problem lösen.

Viele Grüsse,

Nicola

Ich weiss nicht, ob das eine Ursache für das Problem sein kann, aber ich habe kürzlich gelesen, dass der Einsatz von Chemikalien in Reinigungsmitteln wie Lysol oder Bleichmittel bei der Reinigung von Böden oder Oberflächen die Bildung von Kondenswasser erhöhen kann. Es kann sich lohnen, in alternative Reinigungsmittel zu investieren, um zu vermeiden, dass sich Feuchtigkeit an den Wänden ansammelt.

LG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...