Jump to content
nicola_padinatos

Warum lehnen manche WLAN ab?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe in diesem Forum schon häufig gelesen, dass einige von Euch kein WLAN wollen. Ich frage mich also: warum ist das so? Ich denke, WLAN ist mittlerweile unverzichtbar in unserem täglichen Leben, sei es für Arbeit oder Freizeitaktivitäten. Gibt es spezifische Gründe, warum man auf WLAN verzichtet oder ist es nur eine persönliche Entscheidung?

Ich selbst bin Nicola Padinatos und ich habe immer WLAN zu Hause und unterwegs dabei. Ich kann mir ein Leben ohne WLAN nicht mehr vorstellen. Aber ich bin auch neugierig auf Eure Meinungen.

Liebe Grüsse,

Nicola

Ich kann deine Neugierde auf jeden Fall nachvollziehen, Nicola. Aber für mich ist WLAN tatsächlich ein No-Go.

Die Bedenken, die ich gegenüber WLAN habe, sind vielfältig und betreffen sowohl die Gesundheit als auch den Datenschutz.

Zunächst einmal gibt es Studien, die nahelegen, dass WLAN wellen, die als Elektrosmog bezeichnet werden, erzeugen. Dieser Elektrosmog kann auf lange Sicht schädlich für unsere Körper sein. Einige Studien haben beispielsweise gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Nutzung von WLAN und der Entstehung von Krebs geben könnte. Auch wenn dieser Zusammenhang noch nicht eindeutig belegt ist, finde ich es dennoch bedenklich.

Ein weiterer Punkt, der mich stört, ist die Tatsache, dass wir heute so viele smarte Geräte haben, die uns überwachen und Daten über uns sammeln können. Diese Daten können von Unternehmen oder Regierungen genutzt werden, um uns zu manipulieren oder zu kontrollieren. Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein und Massnahmen zu ergreifen, um unseren digitalen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten.

Ein Beispiel dafür, wie Daten von smarten Geräten missbraucht werden können, ist der Cambridge-Analytica Skandal. Dabei wurden Daten von Millionen von Facebook-Nutzern unrechtmässig gesammelt und genutzt, um Wahlen zu beeinflussen. Das zeigt, wie wichtig es ist, unsere Daten zu schützen und uns bewusst zu sein, welche Informationen wir preisgeben.

Um meinen digitalen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten, habe ich verschiedene Massnahmen ergriffen. Ich vermeide es beispielsweise, öffentliches WLAN zu nutzen, und wenn ich mich doch einmal einloggen muss, nutze ich VPN-Software, um meine Verbindung zu verschlüsseln und meine Daten zu schützen. Ich verwende auch keine smarten Lautsprecher oder andere Geräte, die ständig mithören und Daten sammeln können.

Ich gehe aber noch einen Schritt weiter und habe mir auch eine strahlungsarme Schnurlostelefon gekauft und meinen Router auf einen Zeitplan gesetzt, damit er nur zu bestimmten Zeiten sendet. Auf diese Weise minimiere ich die gewünschten Strahlungseffekte und reduziere meinen elektromagnetischen "Smog".

Ich hoffe, ich konnte dir meine Bedenken gegenüber WLAN und denen smarten Geräte verdeutlichen. Für mich ist es einfach wichtig, meine Privatsphäre und meine Gesundheit zu schützen und ich denke, jeder sollte sich bewusst sein, welche Daten er preisgibt.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass es sehr von der Lebenssituation abhängt, ob man WLAN unterstützt oder nicht. Ich selbst finde, dass WLAN ein nützliches Werkzeug ist, wenn man arbeitet oder sich entspannt. Aber gerade in der Natur geniesse ich es, nicht ständig online zu sein. Ich kann dann gut einmal die Seele baumeln lassen. Ich denke, dass ein Leben ohne WLAN zwar sehr schwierig geworden ist, aber wenn man ein Gleichgewicht findet, kann es sehr nützlich sein.

Beste Grüsse,

Nessio

Also ich denke, dass WLANs auf jeden Fall sehr praktisch sind. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass sie auch einige Nachteile haben. Zum Beispiel können WLAN-Signale die Verbindung von elektronischen Geräten untereinander beeinträchtigen. Dadurch können Bluetooth- oder ZigBee-Geräte unbrauchbar werden, die wir oft für Smart Home Anwendungen nutzen. Schon die Anzahl der WLAN-fähigen Geräte in einem Haushalt kann zu Problemen führen.

Deswegen empfehle ich, für Smart-Home-Anwendungen oft auf ZigBee-Systeme zurückzugreifen, die nicht beeinträchtigt werden von WLAN-Signalen. Aber natürlich ist das meine persönliche Meinung. Was denkt ihr?

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...