Jump to content
Nessio

Besser entsalzen bei 26 FH?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, ob sich eine CHRIST ELITE Casa 140 SC-Entkalkungsanlage lohnt, wenn meine Härte bei 26 fh liegt. Die Annahme des Verbrauchs beträgt 2 m3 pro Tag und ich habe folgende Angaben dazu gefunden:

• Die installierte Anlage kostet ungefähr CHF 6'000,-
  • Der Salzverbrauch beträgt 280 g/m3 (CHF 26,- pro 25 kg)

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Sind die Kosten gerechtfertigt? Gibt es Unterschiede zwischen Anbietern, was Servicekosten und den Salzverbrauch angeht?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Nessio

Guten Tag Nessio,

vielen Dank für deine Frage zur Trinkwasser-Aufbereitungsanlage. Es ist wichtig zu beachten, dass die Notwendigkeit einer solchen Anlage von verschiedenen Faktoren abhängt. Um diese zu verstehen, betrachten wir zunächst den Zweck von Trinkwasser-Aufbereitungsanlagen.

Die Hauptaufgabe von Trinkwasser-Aufbereitungsanlagen besteht darin, Wasser aus natürlichen Quellen wie Brunnen, Seen oder Flüssen für den menschlichen Verzehr aufzubereiten. Dabei werden verschiedene Technologien eingesetzt, um Verunreinigungen, Krankheitserreger, Schwermetalle und andere schädliche Stoffe im Wasser zu entfernen.

Ob sich die Anschaffung einer Trinkwasser-Aufbereitungsanlage lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Wasserqualität in deiner Region. Je nachdem, wo du lebst, kann das Wasser aus deinem Wasserhahn bereits von hoher Qualität sein und eine weitere Aufbereitung unnötig machen. In anderen Regionen kann das Wasser jedoch stark verunreinigt sein und eine Aufbereitung unerlässlich machen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist dein individueller Bedarf an Trinkwasser-Aufbereitung. Wenn du beispielsweise sehr kalkhaltiges Wasser hast und dieses häufig erhitzt wird, kann dies die Lebensdauer deiner Haushaltsgeräte und Rohre reduzieren. Eine Trinkwasser-Aufbereitungsanlage kann in diesem Fall dazu beitragen, die Ablagerungen von Kalk und anderen Mineralien im Wasser zu reduzieren und deine Rohre sowie Geräte wie Kaffeemaschine, Wasserkocher oder Duschkopf zu schonen. Die Verwendung einer Trinkwasser-Aufbereitungsanlage kann also eine sinnvolle Investition sein, um teure Reparaturen oder Austausch von Geräten zu vermeiden.

Wenn du jedoch Wasser ausschliesslich für trink- oder Kochzwecke nutzt, kann sich eine Trinkwasser-Aufbereitungsanlage weniger lohnen. Hier ist es wichtig, deine individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entscheidung für eine Trinkwasser-Aufbereitungsanlage von verschiedenen Faktoren abhängt. Um sicherzustellen, dass du eine Investition tätigst, die sich lohnt, ist es ratsam, die Wasserqualität in deiner Region zu überprüfen. Wenn das Wasser stark verunreinigt ist oder du häufig Probleme mit Kalkablagerungen hast, kann eine Trinkwasser-Aufbereitungsanlage eine lohnende Investition sein. Obwohl die Anschaffungskosten hoch sein können, sind die potenziellen Einsparungen durch verlängerte Lebensdauer von Haushaltsgeräten und einer verbesserten Wasserqualität letztendlich gerechtfertigt.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen und stehe dir gerne zur Verfügung, falls du weitere Fragen hast.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

wir haben uns auch für eine solche Enthärteranlage entschieden. Ich denke, dass die Kosten von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich ausfallen können. Bei unserem Anbieter werden Servicekosten nach 13 Monaten fällig und liegen bei CHF 300.-. Der Salzverbrauch liegt ebenfalls bei 280 g/m3.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

ich habe mich bisher nicht sehr mit diesem Thema auseinandergesetzt, aber ich habe eine ähnliche Anlage in meinem Haus. Dabei haben wir festgestellt, dass wir einen höheren Wasserverbrauch seit der Installation haben, da wir häufiger duschen und baden. Vielleicht möchtest du das auch in Betracht ziehen, wenn du dich für eine Anlage entscheidest.

Ich hoffe, das hilft dir.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...