Jump to content
Nessio

Kalkablagerungen verhindern: Salz oder nicht Salz?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich frage mich, wer von euch Erfahrung mit Entkalkungsanlagen hat, und ob ihr Salz verwendet oder nicht. Ich interessiere mich für den Preis und die Wirksamkeit der verschiedenen Optionen.

Ich habe bereits einige Recherchen durchgeführt, aber ich würde gerne die Meinungen von Menschen hören, die tatsächlich Entkalkungsanlagen verwenden. Vielleicht gibt es eine Option, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe!

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

seit fast einem Jahr benutze ich eine Entkalkungsanlage ohne Salz und ich kann sagen, dass ich absolut zufrieden damit bin. Der Hauptgrund, warum ich mich für eine Entkalkungsanlage entschieden habe, ist aufgrund von Kalkablagerungen in unserem Haushalt. Diese Kalkablagerungen haben über die Zeit zu vielen ärgerlichen Verstopfungen und teuren Reparaturen unserer Haushaltsgeräte geführt.

Die Anschaffungskosten für die Entkalkungsanlage lagen bei 600 CHF. In Anbetracht der Ersparnisse, die wir dadurch an Reinigungsprodukten haben, und der hohen Kosten, die wir vorher für Reparaturen bezahlen mussten, haben wir es als eine langfristige Investition angesehen. Wir haben auch einen zusätzlichen Wasserhahn in der Küche installieren lassen, um das gefilterte Wasser zu erhalten. Das Filtern des Wassers entfernt Verschmutzungen, die durch die Wasserleitungen transportiert werden, und gibt uns sauberes und weiches Wasser, das besser schmeckt und besser für unsere Gesundheit ist.

Seit wir die Entkalkungsanlage ohne Salz verwenden, haben wir keine Probleme mehr mit Kalkablagerungen in unserer Wohnung und wir benötigen weniger Reinigungsmittel. Wir sparen dadurch viel Geld und Zeit, da wir jetzt nicht mehr so lange putzen müssen wie früher. Darüber hinaus benötigen wir weniger Seife, Waschmittel und Shampoo, da weiches Wasser den Bedarf an diesen Dingen reduziert.

Die Wartung der Wasseraufbereitungsanlage ist ebenfalls sehr einfach. Einmal im Jahr muss das Filtermedium ausgetauscht werden, was sehr schnell und einfach erledigt werden kann. Es gibt auch keine Rückstände, die entsorgt werden müssen, da das Filtermedium biologisch abbaubar ist und somit umweltfreundlich ist.

Insgesamt kann ich die Verwendung einer Entkalkungsanlage ohne Salz nur empfehlen. Es ist eine Investition in die Zukunft, da es unsere Haushaltsgeräte schützt und uns eine Menge Geld auf lange Sicht spart. Es ist auch gut für unsere Gesundheit und die Umwelt.

VG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich benutze seit zwei Jahren eine Entkalkungsanlage mit Salz und bin sehr zufrieden damit.

Die Anschaffungskosten betrugen 800 CHF und die Wartungskosten belaufen sich auf etwa 100 CHF pro Jahr. Ich hatte zuvor Probleme mit Kalkablagerungen in meiner Dusche und den Wasserhähnen, aber seit ich die Entkalkungsanlage habe, habe ich keine Probleme mehr damit.

Ich verwende immer noch Reinigungsprodukte für die Dusche, aber ich bemerke, dass ich jetzt weniger davon brauche, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Meiner Meinung nach ist es eine gute Investition, besonders wenn man in einer Gegend mit hartem Wasser wohnt.

Herzlichst,

Nicola

Hallo Nessio und alle,

ich habe eine Entkalkungsanlage ohne Salz und war damit sehr zufrieden, aber ich frage mich, ob es auch Auswirkungen auf die Trinkwasserqualität hat?

Da Salz in einigen Entkalkungsanlagen verwendet wird, frage ich mich, ob das Wasser dadurch salzig wird oder ob das Salz auf andere Weise in das Wasser gelangt.

Kann jemand etwas dazu sagen?

Viele Grüsse,

Stephan

PS: Mir ist aufgefallen, dass meine Kaffeemaschine seit der Installation der Entkalkungsanlage ohne Salz keine Probleme mehr hat.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...