Jump to content
FWinkler

Verwaltungskosten eines Einfamilienhauses

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich vermiete das Einfamilienhaus meiner Schwiegermutter und übernehme die Verwaltung sowie die Abwicklung von Reparaturen, Wohnungs- und Schadensabnahmen sowie Abrechnungen. Um dieses Haus zu verwalten, erhalten ich und meine Schwiegermutter zuvor vereinbarten Lohn. Das Problem ist, dass ich nicht sicher bin, welchen Stundenlohn ich verlangen soll. Ich möchte fair sein und gleichzeitig sicherstellen, dass meine Arbeitsleistung wertgeschätzt wird. Wie viel verlangt ihr normalerweise für die Verwaltung von Immobilien und welche Faktoren beeinflussen die Höhe des Stundenlohns? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Kenntnisse teilen könntet.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

die Höhe der Verwaltungskosten hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn Sie eine Immobilie verwalten, müssen Sie viele Faktoren berücksichtigen. Hier einige Beispiele:

• Art der Immobilie: Die Grösse, Lage und Kategorie Ihrer Immobilie sind bei der Bestimmung der Verwaltungskosten wichtig. Der Wert einer Immobilie spielt auch eine Rolle, denn je höher er ist, desto höher sind auch die Kosten für die Verwaltung.
  • Verwaltungsaufwand: Je nach Aufwand und Komplexität der Verwaltungsaufgaben, die Sie übernehmen, sollten Sie die Verwaltungskosten anpassen. Ein grösseres Gebäude bedeutet mehr Arbeit und höhere Kosten.
  • Kosten für Reparaturen: Sie sollten die Kosten für Reparaturen und Wartungsarbeiten beachten sowie die Anzahl der erwarteten Reparaturen pro Jahr. Eine ältere Immobilie benötigt normalerweise mehr Wartung und Reparaturen.
  • Zeitrahmen: Wie viel Zeit werden Sie insgesamt investieren? Stellen Sie sicher, dass Sie für jede Ihrer Aufgaben einen Stundenlohn festlegen. Wenn Sie mehr als eine Immobilie verwalten, müssen Sie die Zeit und den Aufwand für jede Immobilie aufteilen.

Ein Beispiel für Verwaltungskosten in der Schweiz ist das Unternehmen "Verwaltung.ch". Die durchschnittlichen jährlichen Verwaltungskosten für ein Einfamilienhaus von 5,5 Zimmern variierten dabei von CHF 4.000 bis CHF 5.000. Diese Kosten beinhalten normalerweise die Gebühren für die Buchhaltung, die Erstellung der Nebenkostenabrechnungen, die Korrespondenz mit den Mietern, die Organisation von Handwerkern und die Durchführung von Besichtigungsterminen.

Wenn Sie alle Faktoren sorgfältig abwägen, können Sie einen Stundenlohn von CHF 60 bis CHF 100 in Betracht ziehen. Das hängt jedoch auch von Ihrer Erfahrung und dem Service ab, den Sie anbieten. Wenn Sie nur wenige Immobilien verwalten, können die Kosten höher sein, um die entstehenden Kosten zu decken. Wenn Ihre Kunden jedoch mehrere Immobilien besitzen und Sie langfristige Verträge abschliessen, können Sie Ihre Kosten senken und einen niedrigeren Stundenlohn anbieten.

Es ist auch wichtig, die Verwaltungskosten regelmässig zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Wenn sich die Kosten für Reparaturen oder die Anzahl der zu verwaltenden Immobilien ändern, sollten Sie Ihre Preise entsprechend anpassen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, die Verwaltungskosten Ihrer Immobilien besser zu verstehen.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich stimme nicola_padinatos zu und denke, dass der Stundenlohn für die Verwaltungskosten zwischen CHF 60 und CHF 100 pro Stunde liegen kann, je nach Lage und Umfang der Immobilienverwaltung.

Du solltest auch bedenken, dass einige Immobilienverwalter eine Pauschale für die Verwaltung von Immobilien verlangen. Zum Beispiel verlangen sie 10% des monatlichen Mietpreises oder sie verlangen einen festen Betrag pro Monat - unabhängig von der Anzahl der Stunden, die zur Verwaltung der Immobilie aufgewendet werden. Möglicherweise solltest du auch diese Option in Betracht ziehen, um langfristig Zeit und Arbeit zu sparen.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

ich ermutige dich, auch die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, die Verwaltungskosten zu senken, indem du dich für kostengünstigere Service-Optionen entscheidest. Zum Beispiel gibt es eine Vielzahl von Online-Programmen und -Tools, mit denen du sehr einfach Abrechnungen erstellen oder Dokumente bearbeiten kannst. Solche Tools kannst du zu einem günstigeren Preis mieten als die Beauftragung eines Buchhalters oder eines Anwalts.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du die Verwaltungskosten eines Einfamilienhauses senken kannst. Du musst nur bereit sein, etwas Zeit und Mühe zu investieren, um nach den richtigen Lösungen zu suchen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...